Welche Toiletten sollten eingezeichnet werden ?

Welche Toiletten sind relerelevant genug um in OSM erfasst zu werden ?

Klar sind öffentliche Toilettenhäuschen wie sie in größeren Städten und auf Autobahnparklätzen öfters zu finden sind.

Ich finde Besuchertoiletten in Behörden und sontige öffentlichen Einrichtungen sollten erfasst sein.

Wie sie sieht es mit Kundentoiletten in größeren Geschäfen und Einkaufszentren aus?

Im Grunde hat fast jede Kneipe eine Besucher Toilette , aber die einzutragen halte ich für Quatsch und ist wohl auch nicht üblich.

Aber wie sieht es als wenn der Wirt eine Vereinbarung mit der Stadt hat und die als “nette Toilette” öffentlich ausgewiesen ist?

Sollten in größeren Gebäuden wie Universitäten und Kliniken alle öffentlichen Toiletten erfasst werden ?

Sollten bei den Öffentlichen Toiletten in Einrichtungen die Zugangssbeschränkungen des Gebäudes übernommen werden ?
Wenn man z.B. mit dem Smartphone dringend eine Toilette sucht, sollte gleich erkennbar sein, dass man Sonntags im Supermarkt und im Rathaus keine Chance hat, und die Toilette im Museum sich in einem Bereich befindet, wo man eine Eintrittskarte lösen muss.

Was meint Ihr dazu?

Wie schätzt Ihr die Erfassung der Toiletten in OSM ein, kann OSM in einigen Gegenden gut mit kommerziellen Datenbanken, die einige Apps nutzen mithalten ?

In meinen Augen nur öffentliche Toilettenhäuschen.

Nur wirklich öffentliche Toiletten. In Behörden, Kliniken und Universitäten sind die normalerweise nicht öffentlich, sondern für die Studenten/Gäste/Besucher.
Dadurch, dass die Behörde/Klinik/Uni erfasst ist, ist meiner Meinung nach implizit eine Toilette erfasst…

Außer, man macht Indoormapping.

Meine M.: Das Tag amenity=toilets nur auf öffentlichen Toilletten anwenden. Das sind nicht nur Toilettenhäuschen im öffentlichen Raum, sondern auch in öffentlichen Einrichtungen wie Bahnhof, Flughafen, Zoo, Freizeitparks, Parkplätzen und größeren Sehenswürdigkeiten etc.

Nicht öffentlich sind Toiletten in Restaurants, Kneipen, allen Geschäften, Tankstellen, Raststellen, öffentlichen Gebäuden wie Rathaus, Krankenhäuser etc.

Zwar kommt man mit einer Bedürfniss-Anfrage oder/und etwas Kleingeld auch hier weiter, aber eigentlich sind diese “Kundentoiletten” privat.
Hier wäre es angebracht, das tag toilets=yes zu verwenden. Ist dieses eigentlich dokumentiert?

Steht glaube ich irgendwo, dass nur öffentliche Toiletten gemappt werden sollen. Aber warum? Mach ich halt ein access=private oder no hin, dann sollte die Sache gegessen sein.

Nimm mal eine Schule. Da dürfen auch nur Schüler und Lehrer oder auch mal die Eltern hin. Und ab und an wenn dort ein Fest ist oder Tag der offenen Tür, dann haben prinzipiell auch andere die Möglichkeit die Toiletten aufsuchen zu wollen. Warum sollten dies nicht ermöglicht werden?

Oder hier in der Landschaft steht so ein Dixie-Klo rum. Ist abgeschlossen und steht da schon ewig. Eigentlich schon auffällig aber ich weiß nicht wer da die Schlüssel hat ob das überhaupt funktioniert, etc. amenity=toilets und access=private. Jeder weiß nun, dass wenn er die sieht in der Nähe eines Scheißhauses ist. Und wenn er die von ein paar Meter Entfernung sieht und sich fragt ob er da seinem Geschäft nachgehen kann, dann sieht er durch das access=private, dass dies vermutlich nicht möglich ist.

Also ich bin der Meinung, dass Klos wie alle anderen Dinge auch erfasst werden sollten, aber wie alle anderen Dinge eben auch, mit access-Tags soweit notwendig.

Wer geht zu einem Tag der offenen Tür in eine Schule und schaut dann bei OSM nach, wo die Toilette ist, statt einfach zu fragen? :wink:

Tage der offenen Tür werden gewöhnlich bewegweisert ausgeliefert. Da braucht keiner OSM, um die Toilette zu finden. Und wenn wir einmal anfangen, private Toiletten zu mappen, dann muß an jedes Wohnhaus eine ran, denn natürlich könnte man auch da im Notfall klingeln und fragen. Ich bin auch dafür, nur öffentliche Toiletten zu mappen, wo in Normalfall, nicht nur an besonderen Tagen, jeder hin kann, etwa in Einkaufszentren.

Das Wiki sagt auch unständvermißlich: „Use amenity=toilets to identify the location of a toilet open to the public.“

Wäre als Orientierungspunkt eventuell nicht dumm, ja.

Vorausgesetzt, er bekommt das access-Tag überhaupt mit. Eine gerenderte Karte, die einfach ein Toilettensymbol setzt, hilft ihm da nicht weiter.

Wenn sie access=yes sind und im öffentlichen Verkehrsraum stehen, ja. access=private/no würde ich nur als Orientierungsmarken mappen und im 2felsfall weglassen. Die Cafete in der Schule mappe ich ja auch nicht, warum dann die Toiletten?

–ks

Zum Thema Toiletten in Geschäften: In Einkaufszentren erfasse ich auch Toiletten und deren Details (Gebühr, Rollstuhlzugang etc.), sofern diese allgemein für Besucher zugänglich sind und nicht zu einem konkreten Geschäft oder Restaurant gehören.

Welcome to Bullshit City

Immerhin schön detailiert beschrieben.
http://www.openstreetmap.org/node/3073283435
access=multifamily (was immer das heißen mag)

toilets:type=pit klingt nach Donnerbalken. Da passen bei entsprechender Breite schon mehrere Familien drauf.

–ks

Mehrere Familien betreiben und teilen sich das Örtchen, aber müssen nicht gemeinsam drauf sitzen (können). Micromapping wird diese Frage lösen… :wink:

Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich immer öffentliche und “Nette Toiletten” gemappt habe. Bei Indoormapping habe ich dann auch die Toiletten des Einkaufszentrums bedacht.
In Restaurants etc. habe ich keine gemappt, aber wenn vorhanden Wickeltische (diaper=yes) oder Rollstuhltoiletten (toilets:wheelchair=yes).

Ja, dazu fällt mir noch ein: Manchmal gibt es bei Rathäusern, Gemeindehäusern, tlw. auch Imbissen etc. gesonderte Zugänge für die Toilette. Dann ist meiner Meinung nach ein eigener Node mit Öffnungszeiten und weiteren Details - besonderer Schlüssel / Eurokey für Rollstuhlfahrer? - gerechtfertigt.

Bei uns gibt es z.B. auch Sozialeinrichtungen, deren rollstuhlgerechte Toiletten öffentlich zugänglich sind. Dazu hängt eine Liste am Bahnhof aus.