welche Tags: Winterdienst?

die lokale Presse weist heute darauf hin, dass der Winterdienst in der Stadt nach einem transparenten Katalog geregelt ist:

http://www.gem-moenchengladbach.de/strassenreinigung.php?kat=13_58

man nehme als Beispiel die erste Strasse, die Aachener Str., eine 4-spurige Strasse mit je einem separaten deutlich überhöten (hoher Bordstein und sogar meistens noch Günstreifen dazu) Radweg. Man erkennt sofort, dass die allgemeine Fahrbahn priorität geräumt wird (was mit den Pflicht-Radwegen geschieht ist dafür unklar… wenige Teile der Fahrbahn tragen aber den absoluten Verbotszeichen VK 254, Verbot für Radfahrer!)

bei Vorhandensein von Tags könnten Router mit diesen Angaben Routen, die bei schlechtem Wetter empfehlenswert wären, herausarbeiten.

in diesem Zusammenhang günstig stehen auch Wege, die von öffentlichen Verkehrsmitteln benützt werden. auch einfache Wege, die von Schulbussen regelmässig an Schultagen benützt werden (Zusatzschild «Linienverkehr frei»)!

wie tagt man sie?

Let me googlesearch that for you: OSM-Wiki-Suche “Winterdienst”.

mfg~ray

Dein Link führt ja gerade aus ins Nirvana!

Auf eine Suchergebnis-Seite halt. Versuch’s mal mit dem ersten Ergebnis, dass mit “Proposed features/*”…

mfg~ray

Oh danke, in der Tat! Wenn man nur «winter» als engl. Wort nimmt, gibt es Antworten:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:winter_road

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:winter_service

Gruss

Ergänzende Frage dazu: Wenn ein Parkdeck zwar geräumt wird, aber kein Salz gestreut wird, ist das dann trotzdem winter_service=yes oder nur winter_service=limited?

Gruß
unixasket

“Limited” würde ich nur nehmen wenn ein Schild “eingeschränkter Winterdienst” da steht, oder das Salzen in der Gegend Standard ist. München ist z.B. sehr sparsam mit Salz (die Stadt streut damit nur Hauptstraßen und Buslinien, Anwohner dürfen kein Salz auf ihren Gehweg schütten Quelle), da wäre das halbe Stadtgebiet “limited”…

Grüße, Max

Ah, OK, meine Frage bezog sich auch auf München. Also ist yes schon richtig. Übrigens fällt mir generell immer wieder auf, das in Bayern deutlich sparsamer mit Salz umgegangen wird, als in nördlicheren Bundesländern (wie etwa NRW oder gar ganz schlimm im Ausland wie in Belgien). Dabei fällt in Bayern am meisten Schnee.

Gruß
unixasket

Tja, leider haben immer noch zu wenige kapiert, welche negativen Auswirkungen das Salz u.a. auf den Straßenbelag, das Trinkwasser, angrenzende Grundstücke und deren Pflanzen, usw… hat. vgl. u.a. http://www.naturtipps.com/streusalz.html#Ueberschrift1 (erstes Ergebnis vom Suchgiganten)

Ich bin ja auch für weniger salzen. In Ostbelgien habe ich schon (Neben-!)Straßen gesehen die weiß vor Salz waren, nicht etwa weiß vor Schnee. Über so etwas kann ich nur den Kopf schütteln. In Bayern kenne ich größeren Salzeinsatz im wesentlichen nur von Autobahnen und Bundestraßen.

Allerdings kann die Wirkung von Streusalz manchmal inklusive der Nebenwirkungen erwünscht sein: Um dem Unkraut das sich zwischen den Wegfugen meines Hauszugangs seinen Weg nach oben bahnt Herr zu werden (der Weg wuchert recht schnell zu) habe ich schon den Tip bekommen Eine Mischung aus Streusalz und Essig dort rein zu kippen.

Gruß
unixasket

Tja, das mag funktionieren, aber mit Öl, Terpentin, Benzin, usw. kannst du das gleiche erreichen… Des Wegen schütte ich den Dreck trotzdem nicht in meinen Garten wegen etwas, was es garnicht gibt. :smiley: