Welche Satellitenbilder sind genauer

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es immer wieder mal einen Versatz zwischen verschiedenen Satellitenbildern gibt.
Zur Verdeutlichung folgendes Beispiel:
Wenn man sich z.B. mit Josm in folgenden älteren Hot Task einloggt hat man die Möglichkeit zwischen Bing Bildern und Mapbox Bildern.
http://tasks.hotosm.org/project/703
Mit den Mapbox Bildern stimmt das vorhandene Kartenmaterial überein während bei den Bing Bildern dann alles ein wenig neben der Spur ist.
Gibt es nun eine Möglichkeit herauszufinden, welche Bilder die genaueren sind, bzw. welche man verwenden sollte?

Danke und Gruß

Ja, vor Ort überprüfen durch Messung von Koordinaten.

Eine absolut zielführende Antwort,
die Mitarbeit bei HOT/ OSM muss einem schon eine VorOrt-Recherche in Ulaanbaatar, Mongolia wert sein …
hansemann1234, was hattest Du dieses Jahr für eine Urlaubsplanung ? Noch kein ? Jetzt schon

Eine Hilfe wäre in OSM hochgeladene GPS-Tracks (so vorhanden) zu hinterlegen und zu
schauen, was besser passt
bzw. die Satbilder (hier Bing) über den Versatz entsprechend “hinzuschieben”.
(was nicht passt, wird passend gemacht …)

Persönlich würde ich die Mapbox Daten nehmen, weil damit ist zumindest vor Ort alles “gleich/ propotional falsch”

Servus
derBeKri

Hallo,

wenn es in der Gegend GPS-Rohdaten gibt, dann kann m. E. diese verwenden,
um zu entscheiden welche Luftbilder besser sind.

GPS-Rohdaten lassen sich im JOSM ebenfalls runter-laden.

Grüße

Vielen Dank für Eure Antworten. Ohne GPS Daten ist das also nicht möglich.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Alter der Bilder herauszufinden? Sind neuere dann nicht auch meistens besser?

Für bing: Das ging bis vor kurzen in JOSM, indem man mit der rechten Maustaste die Bilddaten anzeigen ließ (funktioniert zumindest bei mir derzeit nicht mehr). Alternativ hier: http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bing/

Nein. Da gibt es keinen Zusammenhang.

Wenn GPS-Tracks vorhanden sind, die genau genug sind um danach das Sat-Bild zu positionieren, braucht man für die Position des Weges auch kein Sat-Bild mehr. Bzw. es ist vollkommen egal, ob man Mapbox oder Bing auf den Track schiebt. :wink: Dann stellt sich die Frage nicht. Und so nicht vorhanden? Nun dann bleibt dir nur warten, darauf dass einer dort Tracks erstellt oder man erstellt sie selber.

Josm bei mir:
Bing oben rechts als aktive Eben anklicken,
irgendwo über dem Satbild rechte Maustaste,
5. Eintrag von oben (Kachelinformation anzeigen) blendet Infos ein
bei Bing 3. Zeile capture-date → wohl Zeitraum der Daten

ABER:
bei Mapbox finde ich diesbezüglich leider nix,
nur ein expires mit einer nicht so ganz klaren Zahlenkolonne

“Neuere” Bilder hatte bei mir mal einen netten Effekt (länger her, als man noch Kraken-Earth nutzen "durfte/musste "):

Satbild/ Luftbild in grober Auflösung zeigt das Legoland in Günzburg mit fertigem Parkplatz.
Wochen später wurden die “aktuelleren” aber grobaufgelösten Bilder
durch wesentlich bessere/hochaufgelöste Luftbilder ersetzt
da war der Parkplatz aber noch in Bau …(also zeitlich vor den vorherigen Bildern)

Ich finde die Diskussion verständlich aber letztlich müßig.
Das, was wir nutzen dürfen ist IMMER veraltet (zum Teil hoffnunglos)
aber letztlich bleibt uns uns eigentlich nichts anderes übrig
als mit dem zufrieden zu sein was man uns nutzen läßt.

insofern, mach einfach dass beste draus :wink:

Servus
derBeKri

Da haben wir aber schon den nächsten Haken:
“Wenn GPS-Tracks vorhanden sind, die genau genug sind” …

Wie erkenne ich bei den in OSM hochgeladenen GPS-Tracks, wie “genau” die eigentlich sind ?

Gegenprobe:
lade für eine Gegend mit vielen hochgeladenen Tracks die GPS-Rohdaten,
erfreue Dich der “Pixelwolke” und
interpretiere sie.
Selbst meine eigene Tracks machen aus meiner
1-spurigen Wohnstrasse eine
6-spurige Autobahn

Kann ich bestätigen.

Zu den GPS-Tracks: wenn ich zwei verschobene Sat-bilder hab, dann kann ich wohl in aller Regel wohl davon ausgehen, dass das Sat-bild welches am ehesten mit nem GPX-Track matcht aller Wahrscheinlichkeit nach das bessere/richtigere ist.

Man kann das aber auch zerreden und verkomplizieren, ich mach da gern mit.

Ich schaue immer was vor Ort genutzt wurde, vor allem wenn schon relativ viel gemappt wurde fange ich nicht an da plötzlich alles auf den Kopf zu stellen. Wenn möglich schaue ich aber ob irgendwo so wenigstens 2-4 GPS Tracks an einer Straßen(kreuzung) langlaufen. Dann kann man das ja dementsprechend das Bing/Mapbox Bild verschieben.

Ich habe mit der Genauigkeit von GPS-Daten nicht die besten Erfahrungen gemacht, wenn es um Mapping im Bereich 1-5 Meter geht.
Ohne exakte Referenzkoordinaten kann man ja auch kaum prüfen, wie genau erhobene Koordinaten sind.
Es gibt ja teilweise Versatz-Infos zu Luftbildern. Sind die denn einigermaßen zuverlässig - oder ist das auch wieder ±10 Meter?

So halte ich es meist auch.

Mehr wie 1 m ist mit (Consumer-)GPS kaum drin. Dazu sollten es wenigstens ein halbes Dutzend Tracks am besten über eine Kreuzung oder Kurve sein. Bei breiteren Straßen/Wegen kommt die Unsicherheit dazu, von welcher Seite die Tracks stammen.
Es gab(gibt?) sogar mal ein Projekt, die Anzahl der Fahrspuren automatisch aus GPS-Tracks zu ermitteln.

Wenn man gut georeferenzierte Daten (z.B. Kataster) hat, kann man damit Bilder kalibrieren und per JOSM-Plugin anderen zur Verfügung stellen.
Die kann man dann je nach Gelände ein paar zig Meter bis Kilometer verwenden.

HiRes-Bing kommt nach meiner Erfahrung idR auf 2-3 m hin, Mapbox ähnlich.
Im Gebirge sieht es aber deutlich schlechter aus.

Größere Korrekturen sollte man nur vornehmen, wenn man sich über den Versatz sicher ist.

BTW, 1m ist schon sehr, sehr optimistisch. Eher 3-5m.

Bei einzelnen Trackpunkten stimme ich zu, mit gelegentlichen Ausreißern sogar beliebig schlecht.
Besser nur bei Mittelung über ein/zwei Dutzend Tracks mit Tools wie gpsblam und GPSPrune (oder selbst geschriebenen).
Andere Möglichkeit ist zeitliche Mittelung an einem Referenzpunkt über mehrere Minuten an mehreren Tagen z.B. mit Garmin.