Welche Rolle für Abstecher in einer Relation?

Ich bin gerade bei einer Relation auf einen “Abstecher” zu einem POI gestoßen. Welche role muss dieser erhalten?
Gibt es eine Zusammenfassung von role=* z.B bei Wanderrouten / Radrouten

Noch etwas: ein kleiner Rundweg durch einen Park ist Bestandteil der Route - diesen auch als “Abstecher” kennzeichnen? Wie wird ein “Zugang” zur Rundroute bezeichnet.

Habe jetzt eine halbe Stunde im WIKI gesucht nach role, wandern, route …

Auszug aus dem Wiki https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Relation “A relation is a Data Primitive that consists of one or more tags and also an ordered list of one or more Nodes and/or Ways as members.”

Außer Josm können aber die anderen Editor gar nicht ordnen/sortieren, d.h. man kanns von keinem Mapper verlangen, ist aber durchaus bei Rad- oder Wanderrouten verbreitet. Die Sortierung ist bei nichtliniear Routen (Y-förmig, X-förmig…) nötig, damit ein Auswerter die korrekte Länge, Höhenprofil usw. ermitteln kann. Dienste wie https://www.xctrails.org, http://osm.santolibre.net, http://www.opensnowmap.org… sind auf eine korrekte Sortierung angewiesen.

Grüße
Andreas

Für Abstecher kenne ich role “excursion”, für Varianten “alternative”.

Ohne (Teil-)Sortierung ist es vor allem in längeren Routen äußerst umständlich, Fehlstücke zu erkennen.
Ein Werkzeug dazu ist der Relationen-Editor in JOSM: Da genügt ein Klick.

Das ist eine gute Frage… (die eigentlich einen eigen Beitragsfaden verdient hätte…)

Das ist so ähnlich wie ausgeschilderte “Anschlußwanderwege” zu einem Hauptwanderweg…
Den Anschlußwanderweg https://www.openstreetmap.org/relation/3806334betrachte ich z.B. als Teil des E10 in Brandenburg… https://www.openstreetmap.org/relation/161539 eine separate Rolle würde ich mir auch hier wünschen… Ähnlich verhält es sich mit den von dir angesprochenen “Abstechern”

Ansonsten sollten wir mal sammeln… Bei den Knotenpunktnetzwerken gibt es etabliert, die Rolle “connection” als Verbindungsrelation zwischen Knotenpuntnetzwerken zweier Landkreise… wird in dem Kontext auch ausgewertet… als “connection” würde ich auch solche o.g. Anschlußwanderwege sehen… Für solche “Abstecher”-Routen fällt mir auf die Schnelle die Rolle "alternative “detour” ein… Inwiefern das verwendet wird, keine Ahnung…

[Edit] @seichter… stimmt… alternative… ich wusste doch, da war noch was… habs schznelle editiert, danke…

Sven

Vielleicht kann ein Mod dies trennen und verschieben …

EDIT:
Ich habe es einmal “notiert”: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wandern#In_die_Relation_aufnehmen

Vor kurzem wurden die associatedStreet-Relationen aufgegeben. Das Aggregierungsmerkmal für Hausnummern ist nämlich das addr:street-Tag, in Verbindung mit Gebietsbegrenzung auf die umliegende Gemeinde. Mit anderen Worten, nwr"addr:street"=xyz in Overpass z.B.
Bei Bundesstraßen ist es doch genau so. Auch hier ist das verbindende Merkmal ein Tag, ref=“B 3”. Somit bräuchte es doch eigentlich auch keine Relationen, denn die Member ergeben sich schlicht aus way[ref=“B 3”];way[ref~“B 3;”];way[ref~“; B 3”] oder so.

Passt aber nicht so zur letzten Fragestellung …

Ja, eher zur ersten.

Im Prinzip richtig, aber die Frage nach dem Verlauf einer Bundesstraße (oder Autobahn!) taucht doch wesentlich häufiger auf,
als “welche Häuser gehören zu einer Straße”.
Für den (Laien-)Anwender bekommt man die komplette Bundesstraße bei Verwendung der Relation ohne overpass heraus.

Hier ging aus auch mal um Rollen, warst du ggf auf der Suche nach dieser Seite?:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/hiking_trail_relation_roles
automatische de Übersetzung

Danke - ich hatte es doch schon einmal etwas gelesen. Warum wird es bei Suche nach “role” nicht gefunden?
Habe etwas bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen#Rollen ergänzt.

Gute Frage, ich hatte es per Suche nach user:seichter Stichwort “excursion” gefunden:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?search=excursion&title=Special%3ASearch&go=Seite