welche Lizenzn von Karten (Screenshots) für Wikimedia Commmons

Hallo Zusammen,

ich möchte im Wiki die Seite zum landuse key (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Landuse) mit weiteren Rendering-Beispielen erweitern.

Nur welche Lizenz muss/kann ich auf Wikimedia Commons für die Screenshots wählen?

Wikimedia Commons erwartet wohl CC-BY-SA Version 3.0, die Screenshots müssen aber CC-BY-SA 2.0 sein, wenn ich dieses Seite richtig verstehe: http://www.openstreetmap.org/copyright, gibt’s da eine praktische Lösung?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

roald-linus

Wenn ich es richtig verstehe, willst du Ausschnitte von OSM-Karten zur Illustration des OSM-Wikis verwenden und dazu bei Wikimedia Commons hochladen. Du willst die Beispielbilder dazu also nicht selber rendern, korrekt?

In diesem Fall muss als Lizenz CC-BY-SA 2.0 (oder höher, 3.0 geht also auch) verwendet und zusätzlich die ODbL als Datenlizenz genannt werden.

Normalerweise wäre der einfachste Weg, OSM-Kartenbilder auf Commons korrekt zu lizenzieren, die Einbindung einer der existierenden Vorlagen für OSM-Karten, z.B. http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:Openstreetmap_render. Diese ist aber veralltet und ich finde keine für den aktuellen Stand nach dem Lizenzwechsel.

ja genau. So sollte es dann korrekt sein?:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Landuse_grass.png
Vielen Dank.

Grüße
roald-linus

Ich verstehe nicht, warum Du die Dateien bei Commons parken willst, statt sie einfach direkt ins OSM-Wiki zu laden, zumal ich außerhalb dessen auch keine Anwendungen für diese speziellen Bilder sehe.

Hi,

ich habe diese Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wiki_Help#Bilder_einbinden auf die Schnelle einfach falsch verstanden, also ob man Bilder grundsätzlich auf Commons speichern soll - nun gut, in Zukunft speichere ich die Screenshots im OSM-Wiki.

Grüße

Die Lizenznennung im verlinkten Beispiel scheint mir angemessen, allerdings sollte “ODbL” möglichst noch verlinkt werden zu http://opendatacommons.org/licenses/odbl/.

In diesem Fall ist vermutlich das OSM-Wiki tatsächlich eine gute Wahl. Für viele Dateien - beispielsweise für Fotos, größere Kartenausschnitte und Screenshots -, wo auch eine Anwendung außerhalb des OSM-Wikis denkbar und eine saubere Ausstattung mit Lizenzhinweisen und Übersetzungen wünschenswert ist, wäre Commons aber der richtige Ort. Daher finde ich den Hinweis im Bilder-Tutorial generell schon angemessen, auch wenn wir hier mit interner Dokumentation für einen konkreten Zweck mal einen der “Ausnahmefälle” vorliegen haben.

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Diskussion, nun ist mir die Sache deutlich klarer.

Grüße