Welche Fragen stellt StreetComplete Wem?

Als ein erfahrener StreetComplete-Nutzer kann ich definitiv folgendes erklären: In der Regel macht SC keine Änderungen zur Geometrie but Ausnahme vom Aufspalten von Wegen (wo höchstens in den Relationen was kaputt gehen kann, und das war bei Kreisverkehren vor allem ein Problem) und das Hinzufügen oder Löschen von Läden (nur als Knoten) und Gegenständen.
Das einzige, SC letzten Endes erlaubt ist, fehlende Infos zu Elementen vervollständigen (es steht ja auch im Namen) und auch nur die Sachen, die man (mit kaum Werkzeugen) von der Straße berechnen kann.
Hinzu kommt noch, dass am Ende nur nach Sachen gefragt wird, was wirklich fehlt (typisches Beispiel: Die Oberfläche eines Weges) und somit nicht gefragt wird, wo das Fehlen eines Elements selber eine Antwort ist (z.B. aufgepflasterte Querungen, wo keine Info gleich “nein” bedeutet) und auch noch (bekannte) Sonderfälle (z.B. keine Fragen bei Gehweg-Fahrbahn-Kreuzungen, wenn ersteres als Querung gemappt ist oder Bürgersteige auf Autobahnen) erkennen kann (einige Sonderfälle wie Addressen, wo Ausnahmefälle von Hand zu zählen sind, mal ausgenommen).
Das, und es gibt noch einige Expertenfragen, die standardmäßig deaktiviert sind, die man aber aktivieren kann.

Was natürlich nicht heißt, dass einige Fragen gut gestellt sind. Ein gutes Beispiel ist die Frage, in welche Richtung eine Treppe nach oben führt (d.h. incline=*), wo einige die Frage stattdessen so verstanden haben, in welche Richtung man eine Treppe betreten kann. In dem Fall ist es eher so, dass stattdessen ein Hinweis erstellt wird, anstelle dass was falsches geantworted wird.
Ein persönliches Beispiel ist auch die existenz von Rampen, wo man sagen kann, dass sie separat gemappt ist, das wird allerdings nur gefragt, wenn man eine Rollstuhlrampe auswählt anstelle beim Menü, wo man einen Hinweis erstellen kann.
Das ist aber wie gesagt kein Problem vom Konzept her sondern nur eines der UI (teilweise auch der Nutzer).

Außerdem kann es sein, dass einige Änderungen auch tatsächlich eh falsch in OSM sind (z.B. die ganzen nicht-Gebäude in Frankfurt), und ich selber habe schon mehrfach Infos korrigiert, die schon von vorneherein falsch waren.
Beispielsweise habe ich mehrfach die Gebäudetypen korrigiert, wo Mehrfamilienhäuser fläschlicherweise als Einfamilienhäuser (nicht von SC sondern von JOSM-Nutzern) gemappt waren (in dem wurde ein Wohnhaus im allgemeinen gemeint).

Letzten Endes ist es, wie @flo2154 schrieb, eine Sache der Nutzer, nicht der Werkzeuge da jeder was falsch machen kann.

1 Like