Ich möchte dieses (von mir eröffnete) Thema nach über 100 Beiträgen gerne abschließen weil ich denke, es ist so ziemlich alles dazu beigetragen worden, was es beizutragen gibt. Neben der Eingangsfrage “welche Art von Kritik ist hier im Forum akzeptabel” ging es dabei vor allem um die Fragen, wie mit den Flagging/Melden umgegangen werden soll und in welchem Umfang ein Eingriff der Moderatoren wünschenswert ist (was hier und hier weiter debattiert wurde und wird).
Viele Teilnehmer haben sich die Mühe gemacht, sehr ausführlich und sachlich ihren Standpunkt darzulegen, vielen Dank dafür. Mein Fazit daraus ist, dass mit einer grundsätzlichen Toleranz von allen Beteiligten und dem Mut, inakzeptable Äußerungen direkt persönlich anzusprechen (statt anonym die Moderatoren einzuschalten) weitgehend moderationsfreie Diskussionen geführt werden können. Wenn ein derart kontroverses Thema wie dieses hier ohne Eingreifen der Mods diskutiert werden kann, sollte das m.E. auch bei jedem anderen Thema möglich sein.
Wichtig wäre m.E., dass die Moderatoren sich untereinander einig sind, wie sie die Moderation und die Meldungen von Beiträgen handhaben wollen. Solange ein Mod sich wünscht, dass vor einer Meldung zunächst eine persönliche Ansprache unter den Teilnehmern erfolgt, ein anderer aber das frühzeitige Melden von Beiträgen fordert, weil er proaktiv tätig werden will, ist das für die Teilnehmer nur schwer nachvollziehbar.
Mein Vorschlag ist, vorerst die Diskussion hier abzuschließen, bis das Thema Moderation teamintern besprochen wurde. Dazu gibt es jetzt (nach langer Bedenkzeit) wohl so eine Art Guideline für die Handhabung der Guidelines (siehe dazu dieses Topic, das bereits am 09.04.2022 von Nop eröffnet wurde).
Ich fände es gut, wenn das ModTeam diese Moderationsrichlinien nicht nur hinter “verschlossenen Türen” diskutieren würde, sondern Ihre Vorstellungen, wie die Moderation des Forums Deutschland zukünftig gehandhabt werden soll, im Topic “Über die Kategorie Deutschland” für alle Teilnehmer transparent darstellen würde.
@mods-germany Wenn nichts dagegen spricht, bitte ich dieses Thema vorerst zu schließen.