Welche Art von Kritik ist hier im Forum akzeptabel (OP von Netzwolf)

Das Recht die eigenen Beiträge selbst zu löschen oder zu bearbeiten, bleibt doch weiterhin bestehen, sind nur 2-3 Mausklicks. Dazu braucht es keine anderen Personen.

4 Likes

Es ist mit Sicherheit noch nicht komplett ausgeklügelt, aber es sollte helfen, das gröbste was von manchen Benutzerinnen und Benutzern (auch von dir?) hier kritisiert wurde.
Hier ist ein Style, der mittels Browser-Plugin über das Forum gelegt werden kann und alles entfernt, was bisher als störend geäußert wurde: OpenStreetMap Community (Discourse Forum) | Userstyles.org

Ich denke hier kann auch jeder und jede selbst ergänzen was individuell als störend definiert wird.

Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Soweit ich weiß, kann man jederzeit seine eigenen, unglücklich formulierten Beiträge korrigieren. Wenn man das dann noch mit einem kleinen Hinweis versieht, dass man sich wohl ein wenig im Ton vergriffen hat, liest sich sowas meines Erachtens später eher positiv. Wir alle vergreifen uns mal im Ton. Größe ist, wenn man dann auch bereit ist, zurückzurudern.

2 Likes

Hallo,
meine Meinung.
Bei vergreifen im Ton gibt ja einen Hinweis von den Mods oder Mitgliedern, danach kann man seinen Beitrag editieren und wenn man es nicht macht greifen halt die Moderatoren ein. Einen “unschönen” Beitrag so stehenlassen finde ich nicht gut.
Ich habe auch kein Problem mit der Moderation hier im Forum

Gruß
danfost

1 Like

Also entweder mache ich etwas falsch oder die Aussage stimmt nicht. Ich kann meine Posts von Ende September nicht mehr ändern. Mir ist so, als hätte ich bei Nacheditieren auch mal eine Zeitfrist gesehen.

Weiter kann man sich bei anderen Posts anderer die Versionsgeschichte anschauen.

Hallo,
Die Zeiten sind hier bei “Bearbeiten” dokumentiert

Gruß
Danfost

Die Löschung eigener Beiträge ist zeitlich unbegrenzt möglich.
Bearbeiten geht leider nur maximal 30 Tage. Das war hier schon Thema:

Hier ebenfalls:

Die Forenadministration hielten aber eine Änderung nicht für notwendig. Das beschneidet meiner Meinung nach die eigene Datenhoheit in unzulässiger Weise.

Und in dem Post, auf den ich geantwortet habe, hast Du etwas anderes gesagt, nämlich Ändern ohne Einschränkung.

1 Like

Ob das so sinnvoll ist, sollte sicherlich noch einmal überdacht werden. Zumal ein Editieren sicherlich ein geringerer Eingriff ist als eine Löschung.

Dazu, ob da in einem Fall eine zeitliche Einschränkung besteht, habe ich mich gar nicht geäußert. :wink:
Aber im Ernst, das “oder zu bearbeiten” hatte ich nachträglich hinzugefügt und vergessen die zeitliche Einschränkung zu erwähnen. Ich werde darauf achten, präziser zu formulieren, besonders wenn ich drei Dinge gleichzeitig mache. :grinning:

Hallo,
wenn 30 Tage nicht langen seinen Beitrag zu editieren, dann weiß ich auch nicht.
Ich finde die Zeit eh zu lange. Denn ein Edit kann die ganzen Antworten im Beitragsstrang zunichtemachen.

Gruß
Danfost

1 Like

Da wird aber wieder ein Problem gelöst, das nicht existiert.
Mit welcher Motivation sollte jemand mit einer Bearbeitung eines eigenen Beitrags einen Beitragsstrang zunichtemachen?
Im alten Forum ist es auch möglich, Beiträge zeitlich unbegrenzt zu bearbeiten, das hat meiner Erfahrung nach nie zu Problemen geführt. Üblicherweise wurden veraltete Informationen (wie z.B. Links) aktualisieren oder sonstige Aktualisierungen hinzugefügt.
Mit wenigen Beschränkungen zu beginnen und erst etwas an den Einstellungen zu ändern, wenn es ggf. doch Probleme geben sollte, finde ich deutlich klüger. Denn so werden im Vorhinein völlig legitime Bearbeitungen verhindert, ohne wirkliche Notwendigkeit.

1 Like

Hallo,
der Fortschritt ist nicht aufzuhalten…ich kenne es nur so von anderen modernen Foren und hat mich nie gestört.
Nicht immer an alten Sachen festhalten, sonst würden wir heute noch mit der Postkutsche fahren :grinning:

Gruß
Danfost

1 Like

Dem stimme ich zu, ist mit der Mindestlänge das gleiche.

Ebenfalls zustimm…

Aber: hier im deutschen Forum ist niemand, der das in irgendeiner Weise zu verantworten hat und auch niemand, der das ändern kann. Also bitte da vorbringen, wo es hingehört.

PS: natürlich könnte ich das auch als Mod verschieben, aber ich möchte hiermit die Beschwerdeführer mehr in die Eigenverantwortung nehmen.

2 Likes

Ich möchte dieses (von mir eröffnete) Thema nach über 100 Beiträgen gerne abschließen weil ich denke, es ist so ziemlich alles dazu beigetragen worden, was es beizutragen gibt. Neben der Eingangsfrage “welche Art von Kritik ist hier im Forum akzeptabel” ging es dabei vor allem um die Fragen, wie mit den Flagging/Melden umgegangen werden soll und in welchem Umfang ein Eingriff der Moderatoren wünschenswert ist (was hier und hier weiter debattiert wurde und wird).

Viele Teilnehmer haben sich die Mühe gemacht, sehr ausführlich und sachlich ihren Standpunkt darzulegen, vielen Dank dafür. Mein Fazit daraus ist, dass mit einer grundsätzlichen Toleranz von allen Beteiligten und dem Mut, inakzeptable Äußerungen direkt persönlich anzusprechen (statt anonym die Moderatoren einzuschalten) weitgehend moderationsfreie Diskussionen geführt werden können. Wenn ein derart kontroverses Thema wie dieses hier ohne Eingreifen der Mods diskutiert werden kann, sollte das m.E. auch bei jedem anderen Thema möglich sein.

Wichtig wäre m.E., dass die Moderatoren sich untereinander einig sind, wie sie die Moderation und die Meldungen von Beiträgen handhaben wollen. Solange ein Mod sich wünscht, dass vor einer Meldung zunächst eine persönliche Ansprache unter den Teilnehmern erfolgt, ein anderer aber das frühzeitige Melden von Beiträgen fordert, weil er proaktiv tätig werden will, ist das für die Teilnehmer nur schwer nachvollziehbar.

Mein Vorschlag ist, vorerst die Diskussion hier abzuschließen, bis das Thema Moderation teamintern besprochen wurde. Dazu gibt es jetzt (nach langer Bedenkzeit) wohl so eine Art Guideline für die Handhabung der Guidelines (siehe dazu dieses Topic, das bereits am 09.04.2022 von Nop eröffnet wurde).

Ich fände es gut, wenn das ModTeam diese Moderationsrichlinien nicht nur hinter “verschlossenen Türen” diskutieren würde, sondern Ihre Vorstellungen, wie die Moderation des Forums Deutschland zukünftig gehandhabt werden soll, im Topic “Über die Kategorie Deutschland” für alle Teilnehmer transparent darstellen würde.

@mods-germany Wenn nichts dagegen spricht, bitte ich dieses Thema vorerst zu schließen.

3 Likes

[whb] whb https://community.openstreetmap.org/u/whb
November 30

GUFSZ:

Und in dem Post, auf den ich geantwortet habe, hast Du etwas anderes
gesagt, nämlich Ändern ohne Einschränkung.

Dazu, ob da in einem Fall eine zeitliche Einschränkung besteht, habe ich
mich gar nicht geäußert. :wink:

Dabei bedenkend, dass dies Konsequenzen für denjenigen hat? Warum sollen
seine Möglichkeiten, wenn er bis zu einer bestimmten Zeit nicht editiert
hat, seine Reputation zu pflegen, eingeschränkt werden?

Vorausschickend: dass die zeitliche Beschränkung (weil Discourse Standard) eingeführt wurde finde ich auch doof. azumal es im alten Forum auch ohne ging. Hauptargument ist, dass man so z. B. keine Links mehr aktualisieren kann.

Für diese Fälle gäbe es zwei Workarounds:

  • man bittet Moderatoren um die notwendigen Änderungen
  • man richtet den Beitrag als Wiki-Post ein (geht erst ab Trust Level 3 glaub ich). Ob das auch nach 1 Monat und nur kurzzeitig geht habe ich nicht geprüft.

Wenn ein Beitrag nicht innerhalb von 30 Tagen aus Gründen der Reputationspflege geändert werden musste, dann wird er wahrscheinlich auch nichts enthalten, was zur Vermeidung von Konsequenzen und zur Pflege der eigenen Reputation geändert werden sollte.

Und falls doch reicht eine freundliche PM an die Moderatoren des betreffenden Forums.

Wenn es aber grundsätzlich um die Abschaffung dieser zeitlichen Einschränkungen geht, ist hier das falsche Forum - es wurde hier nicht festgelegt und kann hier auch nicht geändert werden.

3 Likes

Die Frage nach dem “Warum?” habe ich mir auch gestellt, siehe oben:

Es gibt keinen Entscheid in die eine oder andere Richtung. Da wir das alte Forum im wesentlichen nicht gebraucht haben, besteht auch keine Eile einen solchen zu treffen und wir können darauf warten, dass der (wenige) alte Inhalt migriert wird.

Dann hab ich dich wohl damals falsch verstanden: