Weitere Änfängerfragen

Hallo,

ich habe meinen ersten GPS-Track aufgenommen und bin dabei eine bereits bekannte Strecke abgefahren, schließlich sollte das erstmal nur ein Test für mich sein, damit ich mich etwas mit dem Doing vertraut machen kann. Der Track ist http://www.openstreetmap.org/user/Brausepaul77/traces/589194 . Benutzt wurde ein iPhone und OSMTrack.

  1. Mir ist dabei etwas aufgefallen: am Start ist der Track schlicht falsch, dort war das Gerät anscheinend noch nicht exakt eingenordet, nach einigen hundert Metern lief es aber reibungslos. Wie würde man damit umgehen, kann man mit Potlatch die Tracks editieren und evtl. die ersten 100 Punkte entfernen?

  2. Wäre es eine neue Strecke, dann würde ich ja mit Hilfe des Tracks und weiteren Notizen die Karte zeichnen (Potlatch, JOSM…). Nehmen wir an, ich hätte das getan: müsste ich neben dem Speichern / Bereitstellen meiner Kartenänderung/-erweiterung noch mehr tun? Der Track ist ja bereits hochgeladen?

  3. Wenn man nicht zeichnen kann/will oder keine Notizen machen kann: hat es überhaupt einen Nutzen, mal “so nebenbei” Tracks zu erstellen und hochzuladen?

  1. Die Tracks must du vor dem hochladen editieren. In Potlatch geht das nicht. Obs JOSM kann kann ich dir grade aus dem Kopf sagen.

2)Wenn du die änderungen (also das gezeichnete, nicht den track) hochgeladen hast dann sollte das reichen.

  1. Solange du dich auf wegen bleibst ja. Tracks die querfeldein laufen machen keinen Sinn.
    Ansonsten kann jeder Track helfen bereits eingezeichnetes zu verbessern oder zu vervollsändigen.

Hallo Brausepaul77,

  1. Wie würde man damit umgehen, kann man mit Potlatch die Tracks editieren und evtl. die ersten 100 Punkte entfernen?

Ich entferne normalerweise die ersten ein, zwei Punkte mit dem GPX-Editor, der meine Dateien vom KML- ins GPX-Format umwandelt.

  1. müsste ich neben dem Speichern / Bereitstellen meiner Kartenänderung/-erweiterung noch mehr tun?

Die Öffentlichkeit per Blog informieren, wenn es eine ganz tolle Neuerung (z.B. der erste Treck, der auf den Mount Everest führt) ist. Viele Mapper betrachten auch ihren ersten Briefkasten als mitteilenswerte Neuerung.

  1. Wenn man nicht zeichnen kann/will oder keine Notizen machen kann: hat es überhaupt einen Nutzen, mal “so nebenbei” Tracks zu erstellen und hochzuladen?

Auf jeden Fall. Manchmal ist es so, dass ein anderer Mapper genau diejenige Querstraße, die mir zur Kartenerstellung noch fehlt, entlangefahren ist. Somit kann ich diejenigen Seitenstraßen, von denen ich lediglich die ersten Meter kenne, ebenfalls einzeichnen, ohne sie selbst vollständig abfahren zu müssen.

Gruß FK270673

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich lade bisher meine Tracks mit OSMTrack direkt vom iPhone hoch, das heißt ich kann sie vor dem Hochladen gar nicht editieren. Aber evtl. kann ich sie ja vim iPhone hochladen und dann den GPX-Track zum editieren herunterladen und nach der Anpassung wieder hochladen. Nur ist das sinnvoll…?

Fuer JOSM gibt es ein Plugin, mit dem man GPX-Daten editieren und erst dann zu OSM hochladen kann. Habe es aber bisher noch nie benutzt (benutze ein Garmin mit MapSource).

Ich habe mir den Track auf einer OSM-Karte angeschaut. In dem Gebiet (Hildesheim/Braunschweig) ist es kaum mehr sinnvoll Autobahnen und Stadtstraßen wirklich zu verbessern. Die von dir gefahrenen Wege wurden bestimmt schon sehr oft gefahren.

Besser wäre es, wenn du vor allem Wege dann hochlädst und einzeichnest, wenn sie neu oder in recht schlecht erschlossenen Gegenden sind. Zudem kannst du natürlich anfangen Geschäfte, Häuser, Hausnummern, usw. zu mappen.

hab den plugin ausprobiert und verworfen - IHMO grauenhaft

wambacher

Bei neuen Gebieten kontrolliere ich meine GPX-Tracks zuerst mit RouteConverter.
Meist existieren bereits Fragmente, für die man den eigenen Track
zurechtstutzen kann. Das Ergebnis sieht man direkt (quasi) Online
und auch, ob ein Hochladen dann noch zweckmäßig ist.

mfg 4gruwe

nur wie finde ich schlecht erschlossene Gebiete? Ich bin hin und wieder quer Durch Deutschland unterwegs, nur weiß ich ja nicht, wo es sich lohnt.

Ist eine einfache Geschichte:
-Die aktuelle OSM-Karte herunterladen oder vorher das Gebiet auf der OSM-Karte anschauen.
-Mit dem Dir bekanntem Gebiet auf Fertigstellung vergleichen (z.B. mit Hilfe der Yahoo Sattelitenaufnahmen oder anderen Daten)
-Nach der Abgleich siehst Du wo noch deine Arbeit benötigt wird.

Ich persönlich lade die OSM-Karte auf mein Garmin und kann somit auch unterwegs sehen was noch zu tun ist.
Dürfte bei einem IPhone auch kein Problem sein

Gruß
Sparkman

Das geht zB mit MapCompare. Achtung: Du darfst Die google Karte nicht abzeichnen, aber Vergleich
mit OSM um zu gucken was noch fehlt ist in Ordnung.

Hier am Beispiel die Stadt Sendenhorst, die lange Zeit sehr schlecht gemappt war aber nun langsam
sich füllt. :wink:

http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlemap&lon=7.83222&lat=51.84225&zoom=14

Schau dir mal die Reports von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapping_Qualit%C3%A4t
an. Das ist ein versuch über statistiken Aussagen über schlecht / ungemappte Orte zu erstellen.