Weisse Flecken im Land - Gebiete mit geringer OSM Abdeckung

Hallo,

ich bin vor ein paar Monaten auf OSM gestoßen und habe mit Freude auch schon einige Straßen und Wege erfasst - Hund und Frau kommen zum GPS-Tracking ganz gerne mit, finden das Ganze etwas spinnert, aber auf eine liebenswerte Art - typischer Männerkram eben :slight_smile:

Bei meinem OSM Einstieg habe ich ewig gebraucht, bis ich überhaupt herausgefunden habe, wo es noch etwas zu tun gibt. In meiner Gegend sind alle Straßen prima erfasst, und bei den Waldwegen habe ich auch schon die wenigen Lücken geschlossen. Die Abdeckung sah auf den ersten Blick so überwältigend aus, dass ich beinahe einfach wieder aufgehört hätte zu mappen.

Erst nach über drei Stunden Recherche über das OSM Wiki, Forum, Google bin ich darauf gestoßen, dass draussen noch eine Menge Arbeit wartet:

Die Seite http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ von Florian gibt für Nordrhein-Westfalen und eingeschränkt auch für die anderen Bundesländer sehr gute Hinweise darauf, wo noch nicht alle Straßen erfasst sind. Und bingo - nur 15km von mir gibt es zahlreiche Orte, wo überall noch 20 - 100 Straßen gar nicht gemappt sind, oder wo auch noch spannende Fehler lauern.

Ich habe den Verdacht, dass Gegenden, für die keine Yahoo-Bilder in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, nicht so beliebt sind. So gibt es zwischen Köln und Düsseldorf überraschenderweise einige Gemeinden und Städte, wo es nur so von nicht gemappten Straßen wimmelt, auch in Solingen, Remscheid, Wuppertal fehlen noch mehrere 100 Staßen.

Apell an alle: Macht die intellektuellen Diskussionen über das Wesen unechter Einbahnstraßen nachts* und geht tagsüber an die frische Luft, und mappt die Orte mit schlechter OSM Abdeckung. OSM ist schon super, machen wir es noch besser! * - ist echt nicht bös gemeint, aber die Tagging-Diskussionen finde ich irgendwie ernüchternd.

Vorschlag zur Diskussion: Im OSM-Wiki sollten an prominenter Stelle White Spots ins Rampenlicht gerückt werden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das sollte dann doch den einen oder anderen zum Mitmachen motivieren. Im ersten Schritt schlage ich vor, zumindest einen Verweis in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Getting_Involved auf die og. Seite einzubauen.

Herzliche Grüße,
Quaxgo

Ohne Diskussion kein Fortschritt oder ein Rückschritt;-)
Wenn jeder so taggt, wie er lustig ist, kommt nicht viel bei rum, da die DAten dann nur schwer bis garnicht maschinell auslesbar sind.

Um dich zu beruhigen…gleich gehts wieder aufs Rad…

Florian kommt aus OWL (sieht man auch an der URL) und ich ebenfalls und deswegen ist mir die Straßenlistenauswertung schon lange bekannt und ich habe schon 3 Orte auf 100% gebracht (nicht ganz alleine !). Ich muss jetzt schon weit fahren damit ich da noch etwas zu tun habe, ist alles grün :slight_smile:
Bald wird links oben in der NRW Karte das letzte gelbe verschwinden…

Viele von uns beschäftigen sich auch mit Fehlern in den Daten :
http://tools.geofabrik.de/osmi/ (links oben den View für andere Fehleransichten ändern)
http://keepright.ipax.at/
und einigen anderen Fehler Tools.

und dann gehören auch grundsätzliche Diskussionen dazu. Wir alle wollen OSM nur noch besser machen auch wenn es vielleicht nicht immer so aussieht :slight_smile:

Es gibt auch Gegende mit guten Yahoo Luftbildern und trotzdem wird da nichts gemacht… ich denke mal 98% aller diejenigen die sich bei OSM anmelden mappen nichts. Von den restlichen 2% mappen die meisten nur ihre unmittelbare Umgebung mehr oder weniger stark. Von diesen 2% wird es vermutlich noch 5% geben, die aus Langweile oder anderen Grünen auch außerhalb des Tellerrandes hier und da etwas mappen und ganz wenige extrem Berufsmapper.

Ich mappe eigentlich viel und auch außerhalb, wenn es mir danach ist. Aber gezielt irgendwo hin zu fahren, nur um OSM mit neuen Daten zu Füttern würde ich nicht. Wenn dann nur nebenbei wenn ich z.B. 2 Stunden auf den Zug warten muss oder mit dem Fahrrad etwas Zeit verplempern will. Beim Autofahren fahre ich gelegentlich auch kleinere Umwege, aber für OSM allein einen haufen Benzin verfahren würde ich auch wieder nicht. In meiner Umgebung gibt es paar kleinere Dorfnester. Die werde ich in absehbarer Zeit nicht mappen, da es vor Ort laut Mitgliederliste ganz in der Nähe den einen oder anderen angemeldeten inaktiven Nutzer gibt. Seh mich dafür nicht verantwortlich und hab mein eigenes kleines Revier welches eine ewige Baustelle ist.

wo gibt es denn schlecht abgedeckte Gegenden mit guten Yahoo Luftbildern. Ich mappe eigentlich ganz gerne. Aber da hier recht viel Schnee liegt, bringt es nicht viel in ein nahes, schlecht abgedecktes Dorf zu fahren und die Straßen und Wege zu erfassen-

Ja, so ist es wohl leider. So verschwinden die weißen Flecken in weniger dicht besiedelten Gebieten
nur sehr langsam, trotz des angeblich exponentiellen Wachstums von OSM.

Meinerzhagen im Sauerland:

http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlemap&lon=7.65112&lat=51.11065&zoom=16

Chris

Jeder kann soviel in OSM investieren wie er möchte.
Manche sehen OSM auch als Hobby und ein Hobby kostet in der Regel auch Geld.
Da kann man schonmal in den Nachbarort fahren und den aufnehmen denn sonst wird OSM niemals auch nur annähernd vollständig werden.

In der Bayrischen Oberpfalzregion z.B. bei Kleinalfalterbach. Da kannst auch massenweiße Häuser und Gebäude einzeichnen :smiley: Da in Özireich ist auch nicht alles optimal. Kannst Häuser und Wald einzeichnen :smiley: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.1905&lon=9.61368&zoom=15&layers=B000FTF

wäre toll, wenn es da eine Übersichtsseite im Wiki geben würde a la “Für lange, kalte Winternächte”. Aber für den Anfang reichen die Links oben sicher. Dankeschön

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Unkartografiert

http://www.gary68.de/osm/qa/unmapped/index.php
rechts oben gewünschten layer einschalten

Die Schlußfolgerung sollte nicht sein: noch mehr mappen, sondern Leute auf dem platten Land werben! Und unterstützen, damit diese auch bei der Stange bleiben.

Die Editoren sind nicht intuitiv genug. Als ich OSM erstmals entdeckt habe, hatte ich massenweise GPX Tracks zum hochladen, wusste aber so recht mit Potlatch nichts anzufangen und hab es sein gelassen. Halbes Jahr später wieder mal reingeschaut und mich dann da etwa eingearbeitet, zumal ich ein eigenes größeres Interesse an einem hochdetailierten Stadtplan meines Kaffs hatte.

Der Editor muss komplett eingedeutscht werden genau so die entsprechenden Objekte und Attribute. Die Potlatch Hilfe ist noch total in Englisch. So würde schon mal die Sprache als Hürde fallen.

Verbesserte GUI, evt. im Feldversuch an Durchschnittsdeppen herausfinden, was diese als Anfänger falsch machen bzw. missverstehen um die GUI zu verbessern. Wissen das für Anfänger wichtig ist, sollte auch nicht überall verstreut,sondern nur einen Klick im Editor entfernt sein wie das da http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features. Wenn man da zu JOSM schilt wie Umständlich der Bau von Multipolygone und Relationen ist.

Automatische Emails an Neue und Inaktive Mitglieder mit Aufforderung mitzumachen mit paar Tipps zu ersten Schritten.

Denkbar wäre auch ein verschachteltes Tutorial mit dem OSM Maskotchen (welches es noch nicht gibt): Was wollen Sie tun? Fehlerhafter Einträg ändern, Neue Wege Straßen anhand eigener GPS Track einzeichnen, Neue Wege Straßen von bestehenden Luftbild einzeichnen, fehler Melden etc. wo das per Video gezeigt wird.

Was ist denn jetzt eigentlich mit meinem Vorschlag?

Wenn mich keiner bremst, baue ich mal einen kurzen neuen Abschnitt in DE:Getting_Involved ein, die wesentlichen Links sind ja in diesem Thread schon genannt worden.

Herzliche Grüße
Quaxgo

Ich machs ungern, aber hier muss ich dir recht geben.

Ich denk man kann auch mal mit einem schielenden Auge auf Cloudmade und deren Editoren schauen.

Ich bin neulich mit dem Finger auf der Landkarte verreist und in einem Anflug von Nostalgie in meiner alten Heimat gelandet.
Die Gegend könnte man durchaus als weißen Fleck bezeichnen.
Ich komme da kaum noch hin, als dass ich da was ändern könnte.

Dann kam mir die Idee - als Anregung für lokale Mapper - ein paar bugs in openstreetbug zu setzen.

So in der Art: - hier stand doch mal Müllers Windmühle; - hier fehlt Quteschendorf

Wenn man soetwas sparsam verwendet, ist das vllt. 'ne Möglichkeit!?

Aber man sollte wirklich aufpassen, dass man es nicht übertreibt und osb damit überlädt.

Weisse Flecken in der Welt:
Übersichtskarte - Fehlendes ist hier blau

Gruss, Markus

Hallo Edwin,

Deine Vorschläge teile ich:

(aber leider kann ich nicht programmieren - Du?)

Gruss, Markus

Hier noch 2 Links zum Thema Yahoo-Sat-Fotos:

Weltweite Abdeckung:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Yahoo!_Aerial_Imagery/Coverage

Relation mit den hochaufgelösten Gebieten in Deutschland:

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/371423

Grüße
Chris

Ich kann noch etwas C64 Basic :smiley:

Ich möchte das noch einmal unterstreichen:
Gerade in Gegenden außerhalb Europas und Nordamerikas gibt es noch sehr weiße Fläche!
In Gegenden von Lateinamerika kann man noch viele (Winter-)Nächte damit verbringen, Bilder von Yahoo abzuzeichnen.
Viele Gegenden sind hochauflösend. Aber auch in den niedrig auflösenden Bereichen kann man Flüsse (und die Ufer) und Landstraßen gut erkennen!
Wie heißt noch diese eine Baumarkt-Werbung: “Es gibt immer was zu tun”! :wink: