Weihnachtskarten 2021

Hallo,

es gibt wieder eine Geofabrik-Weihnachtskarten-Aktion!

Wie schon im letzten Jahr bieten wir Euch hier auf der deutschen Mailingliste und im deutschen Forum an, kostenlos eine große Karte von einem Gebiet Eurer Wahl auszudrucken und Euch zu schicken.

Das Angebot gilt nur bis morgen (Freitag) mittag. Wir drucken alle Aufträge in der Reihenfolge, in der sie reinkommen, und nur so lange, bis wir am Freitag abend nach Hause gehen. Da bringen wir dann auch gleich alles zur Post.

Wenn ihr eine Karte zugeschickt haben möchtet, brauchen wir von Euch:

  • entweder ein fertiges PNG (bzw Link zum Download desselben)
  • oder einen Link zu einer Karte, die ihr auf Hartmuts MyOSMatic-Seite erstellt habt (https://print.get-map.org/)
  • oder die Koordinaten eines Ausschnitts (alternativ Link zu einem Rechteck auf tools.geofabrik.de/calc), dann erzeugen wir ein Bild im Standard-Carto-Stil oder im deutschen OSM-Stil

und außerdem

  • das Papierformat - wenn nicht anders angegeben, drucken wir “Super A0” mit 15035x10559 Pixel, ca 1,30x0,90m
  • die Adresse, wo es hingehen soll. Wir verschicken nur an deutsche Adressen, sonst wird der Spaß zu teuer!

Das ganze per Email an weihnachtsdruck@geofabrik.de

Wir drucken die Karte, falten sie, und verschicken sie in einem Umschlag im Format B4. Wir übernehmen alle Kosten, auch das Porto.

Die Aktion ist als Dankeschön für die unermüdliche Arbeit der Mapperinnen und Mapper in OSM gedacht. Bitte verzichtet darauf, das ganze in sozialen Medien weiterzuverbreiten - bis sich das rumspricht, ist die Warteschlange eh voll, und es gibt nur lange Gesichter.

Bye
Frederik

PS: Wer die Karte gern gerollt und nicht gefaltet haben will ODER wer einen Versand ins Ausland wünscht: Das geht auch, aber dann müsst ihr uns eine entsprechende Post-Briefmarke (für gefalteten Versand ins Ausland) oder DHL-Paketmarke “Paket bis 5kg” (für den aufgerollten Versand in einer quaderförmigen Schachtel - die Größenbeschränkungen beim “2kg”-Paket sind zu knapp) als PDF generieren und zuschicken.

Wie auch letztes und vorletztes (und ?) Jahr eine tolle Aktion von euch. Ich selber werde dieses Jahr darauf verzichten, mich darum zu “bewerben”. Ich sitze aber gerade in meinem dienstlichen Büro und schaue auf meine “Weihnachtskarte von 2019”, die hier am der Wand hängt.

Super Idee und eine nette Anerkennung für die Beiträge (obwohl man’s ja eigentlich freiwillig macht).

Ich bin hier leider noch nicht so weit, will erst mal die direkte Umgebung fertig bearbeiten (sonst würde ich mich bei jedem Blick auf die Karte nur über die vielen noch vorhandenen Fehler ärgern), aber beim nächsten Mal (wenn es denn ein solches gibt) bin ich der erste, der sich meldet, versprochen!

Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

Letztes Jahr habe ich eine karte bekommen und möchte mich nochmals für diese jährlich stattfindende Aktion bedanken.

Wir haben am Freitag alle Karten gedruckt und verschickt (bis auf eine mit fehlender Adresse, die hab ich erst am Montag eingeworfen), also sollten die eigentlich spätestens heute eintreffen.