Aufgrund von Schäden hat der DAV einen Weg “gesperrt”. Ich bin den Weg heut abgegangen und ja, der Weg ist schwieriger geworden. Hier ein Bild der Schlüsselstelle:
Zwar kann nur die BH (Bezirkshauptmannschaft für unsere Nachbarn) einen Weg rechtsgültig sperren, ich tendiere aber trotzdem zu “access=no” derweil die Sicherungsarbeiten ausstehen. Einwände?
PS: Die Leiter ist etwa 4,5 m lang, oben zum Weg fehlen dann knapp 4 und unten etwa 2 m gehbares Gelände. Oben hab ich mich an Pflanzen gehalten, unten bin ich gesprungen. PPS: Die Leiter war schon einmal im Forum, mit Weg damals. Sie verhindert aktuell, dass graphhopper oder valhalla dort routen, weil sie als highway=ladder erfasst wurde, vor einem halben Jahr, als dieser neue Wert im Highway-Schlüssel approved worden ist.
Ich hab dann vorerst mal eine note hinterlassen, damit sich Leute das vorort anschauen können, sobald ein Ersatzweg angelegt wurde: Note: 4397702 | OpenStreetMap
Nachdem hier keine Einwände geäußert wurden gegen ein Betretungsverbot hab ich das als solches erfasst. Die DAV Sektion Geltendorf als Wegehalter hat den Weg bis September 2025 als gesperrt vermerkt. Ich nehm nicht an, dass im Oktober 2025 ein Haufen Freiwillige aus Geltendorf den Weg noch für die Winterwanderer fit machen werden, von denen es dort nicht viele geben wird, zumal die Hütte da nicht geöffnet. Ich sehe auch keinen Sinn darin, dort an der SAC-Schraube zu drehen…