Wegpunkte auf Karte zum Abhaken

Hallo an alle Experten,

ich habe eine Frage. Ich benötige folgende Funktionalität:

  • ich habe eine Liste mit Ort, Straße, Geo-Coords von Häuser-Nummern und weiteren Informationen (z.B. in Excel)
  • ich habe einen bestimmten Kartenausschnitt von einem Dorf
  • in diesem Dorf habe ich z.B. die “Dorfstraße” an der sich die Häuser mit den verschiedenen Nummern reihen
  • an manchen Häusern möchte ich vorbeigehen (diese stehen in oben genannter Liste)
  • um die besagten Häuser-Nummern sollte ein Kringel oder Marker sein (holt er sich aus der Liste!) → das sollte wohl gut machbar sein?
  • wenn ich zb in meiner Liste ein Okay gebe (eine Art checkbox/Trigger), sollte sich das auf der OSM-Karte iwie verfärben oder ein Symbol erscheinen, sodass ich weiß das ich das Haus bereits besucht habe (an der Stelle ist Excel sicher raus. Da brauchen wir sicher eine Datenbank oder sowas, PHP, AJAX, etc.)

Das war es auch schon. Ist sowas möglich? Allein mit OSM sicher nicht, oder?
Vielleicht eine Kombi aus Website mit OSM + JavaScript (zb Openlayers)? Ich weiß es nicht.
Würde gerne mal eure Ideen anhören, ob man da überhaupt eine Chance hat.

lg
mcatis

Hallo mcatis,

Du kannst den Inhalt von Excel-Listen z.B. mit uMap oder Leaflet Simple CSV auf einer OSM-Karte darstellen. Ob bei uMap verschiedene Farben/Symbole möglich sind weiß ich nicht. Für Leaflet Simple CSV habe ich mir dafür eine Erweiterung gebastelt, die ich Dir bei Interesse schicken kann.

Wie bei OSM üblich, gibt es bestimmt noch weitere Möglichkeiten.

Grüße
Joachim

Ich habe sowas mal mit uMap für das Tourisusinventar Schleusegrund gemacht: grün wird live per overpass geholt, gelb habe ich noch zu tun, rot muss das Tourismusbüro noch etwas tun. Klicke ich einen gelben Marker an, nachdem ich den besucht habe, erfasse ich den direkt in OSM oder wenn unklar verschiebe ich diesen in die rote Ebene.