Weglöschungen und sonstige Editis in Rauris

Der User löscht Wege, Forstwege die als Zufahrt zu Adressen dienen und auch in Basemap sind weil man ja auch zu Adressen finden muss, und löscht auch Sachen wie Klippen, Flüsse und erstellt Sachen ohne Relation und sonstigen Tags wie hier.

Bitte um Auf und Abklärung @woodpeck

Hallo makiwolf,

bisher wurde dem User keine Nachricht / Kommentar auf dessen Changesets hinterlassen, ich habe das nun nachgeholt. Erst so kann eine Diskussion entstehen.

Viele Grüße
mcliquid

1 Like

Da der/die User/in vom Tourismusbüro Rauris ist sollte sie vielleicht freundlich darauf hingewiesen werden dass sie das auch in ihrem OSM-Userprofil erwähnen sollte.

https://www.openstreetmap.org/changeset/153974910

1 Like

Ich habe versucht das gröbste wieder aufzuräumen. Per Luftbild sieht da aber vieles auch vom bestehenden nicht korrekt aus.

Die bing Aufnahmen sind anscheinend von Anfang September '23, kurz nach dem Murenabgang

Way: 653715852 | OpenStreetMap

1 Like

Danke dir, ich hab noch zwei fehlende Wege eingezeichnet, aber die eingezeichnete “Route” kann ich nicht nachvollziehen. Habe ja um einen GPX-Track gebeten :slight_smile:

Der Anfangsverdacht hat sich nicht bewährt. Wie dort mit des Weiteren damit umgegangen wurde was locals korrekt erfasst haben grenzt an eine Schande.

Ich kann hier nur um Entschuldigung bitten und habe hier wohl auch Änderungen und Löschungen von früher angeschaut (vor 1 Monat) und alten Staub aufgewirbelt. Auch werde ich das nächste Mal die betroffenen Changesets gleich selbst kommentieren. Versprochen.

Trotzdem scheint es mir dass der Umgang mit dem ID Editor nicht ganz vertraut war und wusste auch nicht dass dies ein offizieller Account ist.

Ich habe an keinem der Wege ein persönliches Interesse und mir ging es hier in erster Linie um Abklärung seitens uns und dem User. Was dann wenn man sich den Verlauf hier anschaut auch dann geschehen ist:

Ich würde hier in Zukunft vorschlagen:

Das gleiche zu machen was bereits im Nationalpark Donau Auen ausgehandelt wurde und Wege dies es nicht mehr gibt oder aufgelassen wurden mit abandoned:highway zu markieren. Damit nicht die gleichen vom Luftbild wieder abgemalt werden.

Das korrekte setzen von access tags für Privatwege und nicht offizieller Wege die vor Ort sichtbar sind zu besprechen.

Siehe hierzu folgenden User als Beispiel:

Und dann ist mir noch was aufgefallen und hat aber nichts mit dem User jetzt zu tun:

Hier gibt es anscheinend sehr viele Wege die mit nichts anderem verbunden sind:

und so weiter.

Sesselmapping, halt nur insoweit der Verlauf erkennbar war.

Ich habe dazu folgende Note erstellt um lokale Mapper darauf aufmeksam zu machen:

Warum kontaktierst du (wieder) nicht den User, der diese angelegt hat?
https://www.openstreetmap.org/changeset/45064772

scheint so, nachdem als source nur geoimage.at angegeben ist und interessanterweise sind gerade die, wo ein note/fixme dabei ist, dass es sich wohl um Schafstritte handelt, auf aktuellen Luftbildern noch zu sehen, während bei etlichen anderen gar nichts zu erkennen ist

https://www.openstreetmap.org/way/465043571/history

Danke für die erneute Info und das du das jetzt nachgeholt hast. Hier ist mir nur ein Note besser vorgekommen. Auch darum weil sehr viele Wege fixme tags erhalten haben und das ein weiteres Argument ist das dies nur vom Schreibtisch aus gemacht wurde. Nächstes Mal werde ich beides gleichzeitig machen.

Lg

Ich habe diese Wegfragmente bewusst aus dem Orthofoto eingezeichnet, da meinen Informationen nach immer wieder Personen vom Ritterkopf Richtung Goldkarscharte abzusteigen versuchen und dort aufgrund des sehr steilen Geländes nicht weiter können.
Die Wegfragmente sollen zeigen, dass hier einige “Fluchtwege” existieren.
Wen diese Fragemente jemanden stören, können sie gerne gelöscht werden.

Danke für die Info und die Erklärung.

Habe auch noch recherchiert und folgendes gefunden.

Es hat mich eben nur gewundert, dass nur Fragmente eingetragen sind. Diese Fragmente erscheinen mir jetzt auch sinnvoll und vermutlich auch von Vorteil, wenn man es mal gehen will. Die weglosen Verbindungen wären aber trotzdem sinnvoll mit trail_visibility=no einzutragen. Hier bleibt aber vermutlich außer durch vor Ort Begehung nichts anders übrig um in OSM die sehr alpine Wanderung zum Gipfelkreuz zu vervollständigen.

1 Like

Bin eher dafür, sie zu entfernen. Sie wurden vor 7 Jahren von @dromedar61 basierend auf Orthofotos eingetragen, aber weder auf aktuellen Orthofotos, deiner verlinkten Route, der Strava-Heatmap / GPS-Traces, der Geländekarte, oder anderen Wanderkarten ist dort etwas Besonderes zu erkennen. Ich halte es also für fraglich, dass die vermeintlichen Wege, die nur auf der Interpretation alter Orthofotos basieren, im Gelände so hilfreich sind und nicht nur etwas vortäuschen, was nicht da ist

1 Like

Ich kenn das von den AV Karten Wegfragmente im Nirgendwo, fein säuberlich mit dem Stereolithographen Stereoautografen erfasst, die sich ja gezielt an Weglos-Wanderer richten. Aber wenn da auf den Orthofotos nichts zu sehen ist, keine Latschengassen oder wo etwas, dann weg damit.