Wegekreuzung bzw. Wegkreuzung

Wie sollte man am besten eine Wegekreuzung bzw. Wegkreuzung taggen, die den Namen Schwalbenhaupt trägt? Wobei es ja laut Wikipedia auch nicht nur ein Punkt ist, sondern das ganze Plateau auf dem die Wegekreuzung liegt.

Klar ist


name=Schwalbenhaupt
ele=703
wikipedia=de:Schwalbenhaupt

aber was dann. Als tourism, weil es hauptsächlich in Verbindung mit dem Rennsteig steht, oder soll ich, was sowieso noch gemacht werden müsste, dem landuse=meadow die o.g. Tags zuweisen?

Ich denke, dass das touristisch uninteressant ist und eher so etwas wie ein “Pass” (mountain_pass=yes) in den Bergen ist?

Hmm, mit Pass tu ich mich ein bisschen schwer, weil es eben nicht um die “tiefstmöglich gangbare Stelle” handelt, sondern eigentlich fast schon um ein Plateau. Aber ein “Gipfel” ist es auch nicht. Ich überlege grad, ob ich es nicht übergangsweise einfach an den Parkplatz hefte.

**place=locality **als node oder way (area)

Ja, schade, dass OSM nur mountain_pass kennt, andere Arten von Pässen sind nicht zu mappen.

Wenn einem gar nicht einfällt, finde ich place=locality immer richtig: Ein benamter Ort, über den sich sonst nichts sagen lässt, ausser dass er eben einen Namen hat…

+1

Oder wenn höchste Anhebung ungefähr bekannt, als peak ( es gibt auch sehr schwach ausgeprägte Berge ( siehe hier oder hier). Da sieht man im Vorbeigehen auch nichts vom “Berg”. ( beim zweiten schon, ist ja dort eine künstliche Anhöhe, aber oben nur als Plateau. )

Beides unbedingt mit ele

Anh. Peak würde ich doch nicht nehmen. In OpenTopoMap nicht als solcher erkennbar, eher sowas wie ein Zwischenplateau.