Wege- und Starßeneigenschaften nachträglich komplettieren

Wenn man mit dem Garmin unterwegs ist , kann man leicht erkennen, ob eine Straße fehlt.
Also in JOSM Straße anlegen und Eigenschaften taggen.

Wie kann man irgendwie eine Übersicht der Wegeeigenschaften eines beliebigen Gebietsausschnittes bekommen, um bei vorhandenen Wegen ev. die Eigenschaften zu komplettieren?
Um “vorhandene” Straßen kümmert man sich später meist nicht, es sei denn, daß man z. B in JOSM durch anklicken feststellt, daß da z. B. nur highway=path steht.

Hallo Jürgen,

wenn du die Garmin-Karte erstellst, dann kannst du alle interessanten Straßen-Attribute in den Straßennamen mit aufnehmen. Ich habe das z.B. mit surface so gemacht.
Es sehen dann die Namen von Feldwegen zwar etwas seltsam aus, aber so kannst du direkt am Garmin gleich kontrollieren, ob noch wichtige Attribute fehlen.

Ich erstelle meinen Garmin-Plan mit dem OSM-Composer, der hat eine sehr einfache Funktion für solche “Ersetzungen”.

Walter

Hallo Walter,
Danke für Deine Antwort.

Aber vielleicht habe ich es schlecht erklärt.
Ich dachte mir folgendes: Gibt es eine Möglichkeit, einen Kartenausschnitt in Tabellenfom zu laden z.B im csv-Format? Am liebsten vielleicht nur Straßen und Wege.
Dann lade ich mir die Tabelle z.B in OO und komplettiere Eigenschaften in dem ich bspw. surface=asphalt in der Tabelle anhänge, wo es fehlt.
Anschließend lade ich die Tabelle wieder hoch.

im prinzip schon,

du verlierst so allerdings die kontrolle, wenn zwischen download, deinen lokalen änderungen und upload längere zeit vergangen ist. da kann schon ein “kollege” hier was geändert haben. und was ist dann richtig?

gruss

walter - wambacher

Wenn du die Tabelle nur als Hilfe benutzt und die Änderungen in JOSM durchführst, sollte es auch keine Probleme mit Konflikten geben, d.h. wenn jemand in der Zwischenzeit schon fehlende Informationen ergänzt hat.

Alternativ könntest du auch die Suchfunktion von JOSM nutzen, um z.B. alle Straßen zu suchen, die kein surface-Attribut haben, oder kein maxspeed, width… Je nachdem, was du gerade zu taggen gedenkst.

Die Dateien *.osm und *.xml können mit einem Tabellenkalkulationsprogram gelesen werden. Ob die Daten bearbeitet und wieder passend für JOSM abgespeichert werden können ist eine andere Frage.