Wege mit surface=conrete:lanes als tracktype=grade1?

Hallo,
Ich wollte einen Weg von tracktype=2 auf tracktype=grade1 ändern. Der Weg hat surface=conrete:lanes. Er ist also zum großen Teil befestigt und gut befahrbar. Ich habe im OSM Wiki und auch allgemein nach Diskussion gesucht ob surface=concrete:lanes nicht besser als grade1 anzusehen sind, aber erfolglos. Habe diese Wege bisher immer als grade1 erfasst, da zu etwa 2/3 befestigt und meist gut befahrbar. Nun werde ich aber unsicher ob ich diese Wege von tracktype=grade2 auf grade1 hochstufe oder besser die Finger davon lasse.

Hallo und Willkommen im Forum!

So wirklich kann ich mir das jetzt nicht vorstellen…
Oder meinst du das hier? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:surface%3Dconcrete:lanes
grade1 setzt eine vollständige Befestigung voraus. Im besten Fall kann man sicher grade2 nehmen.
Am besten wäre es wenn du ein Bild verlinken könntest.

Ich entscheide das von Fall zu Fall. Wenn die Betonfahrspuren schön eben sind und man mit einem Auto wie auf Asphalt durchrollen kann, ist es grade1. Wenn es sich um gestückelte Betonpisten aus DDR-Betonplatten handelt, die man ist nur mit viel Gepolter befahren kann, ist es grade2. Ich habe auch schon Betonplattenwege gesehen, wo die Platten zum Teil so weit abgesackt waren, dass ich nach reiflicher Überlegung grade3 vergeben habe.

Ziemlich Auto zentriert …
Das Dreirad meiner Frau passt so gerade eben auf eine Spur - bei jeder Abweichung zur Seite landet sie im unebenen Untergrund.
Da sie dann sehr langsam fährt, gerate ich auf’m Zweirad schon mal ebenfalls ins Trudeln - und lande ab und zu im Abseits.
Niemals nich grade1 - grade2 wegen der durchgehenden Spurbefestigung oder grade3 wegen hart und weich, je nach Gesamtgüte des Weges.
Und man beachte:
Betonspurplattenwege sind etwas anderes als Betonplattenwege.

@Pfad-Finder und @GeorgFausB, ihr mischt verschiedene Dinge in den Tag ‘tracktype’, für die es eigene Tags gibt.

‘tracktype’ sagt nur etwas über den Ausbauzustand an, ‘grade1’ steht dabei für “befestigt” und mit festen Unterbau, so dass LKW dort fahren können egal ob es 2 Wochen geregnet hat oder nicht.

Es gibt also einen Zusammenhang zwischen ‘tracktype’ und ‘surface’. Beton ist dabei ‘tracktype=grade1’.

Ansonsten ist es für ‘tracktype’ egal wie gut oder schlecht diese Befestigung ist und ob nur die Fahrstreifen oder alles. Dafür gibt es andere Tags.

Das es nur Fahrstreifen sind, geht aus dem ‘surface=concrete:lanes’ hervor. Somit sind Wege mit befestigten Fahrstreifen und durchgängig befestigte Wege voneinender unterscheidbar. Wer also mit einem Dreirad unterwegs ist, wird dies anhand dieses Tags prüfen können.

Die Qualität der Fahrstreifen wird mit ‘smoothness’ festgehalten, nicht mit ‘tracktype’.

Ein Zusammenhang zwischen ‘smoothnes’ und ‘tracktype’ besteht nur insofern, dass ein ‘grade2’ niemals ‘smoothness=excellent’ sein kann, weil selbst die beste wassergeschlämmter Decke nicht Skatertauglich ist.

Ja, das ist die Krux des Alters, wenn man mit Asphalt-grade1 aufgewachsen ist und der schnellebigen Moderne des Wikis nicht mehr hinterherkommt. Und man gibt alte Gewohnheiten so ungern auf. :wink:
Ich denk mal drüber nach - und man soll ja auch in Zukunft bei OSM was zu tun haben - z. B. alte Sünden aufzuräumen. :wink:
Abr grade1 - es fällt mir echt schwer …

Sowas in der Art habe ich im September gesehen, aber mit Asphalt…

Bild ist mit Geokoordinaten… Wenn gewünscht, kann es im Wiki verwendet werden. Angepasst hatte ich diesen Weg (glaube ich) nicht… ich war auf Knotenpunktnetze fixiert… In der Form habe ich im Elbe-Elster-Kreis auch die Rasengittersteinvariante gesehen…Ich bin da aber nicht so oft…

Sven

95%-Wasser-5%-Dreck… wenn’s kalt ist und die Strecke geschliffen wurde, geht das wunderbar. :smiley: