Wege in Wohngebieten

Hallo,

ich will eigentlich nicht die leidige path/footway-Diskussion wiederbeleben, aber ich habe mich jetzt gründlich im Wiki, im Forum und bei Talk-de umgesehen und nicht mal Diskussionen über die folgende Wegeart gefunden.

In Hochhaussiedlungen oder Neubaugebieten gibt es so asphaltierte oder knochengesteinte Wege, die von den Parkplätzen zu und zwischen den Häusern laufen oder zwei Straßen verbinden. Die sind nicht für motorisierte Fahrzeuge, aber für Fußgänger, Radfahrer, Skater, den Hausmeister mit seinem Minitraktor … und oft so breit, dass locker z. B. zwei Fahrräder aneinander vorbeikommen. Eigentlich sind das aufgrund der Nutzung doch path, oder?

Insgesamt dreht sich die path-Diskussion aber immer um Wald- und Wiesenwege (und im Wiki sind die Bilder dazu auch entsprechend), bestenfalls um Wege in städtischen Parks. Nie aber um diese Form der innerstädtischen Wege. Eignet sich denn der path eurer Meinung nach für so etwas?

lars

Hi

ja,

Gruß zorque

wie wärs mit highway=service und motor_vehicle=no?
oder eben als highway=path

service ist nicht ganz korrekt, weil wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Weg von Navis gemieden. Es ist eher für Fahrzeuge gedacht um z.B. Zufahrten oder Parkplatzwege zu kennzeichnen - hier also ganz fehlt am Platz.

Path ist da schon richtig, weil es für Fußgänger + Radfahrer freigegeben wird. Ich tagge bei dieser Art von Weg auch zum Teil die Breite mit.

Du kannst ja bei Path den Bodenbelag angeben. Wenn du jetzt “Naturwald” angbibst, wirds höchstwahrscheinlich nicht in der Stadt sein :wink:
In der Stadt halt als “paved” oder, noch besser, “asphalt” - “pebblestones” - “paving_stones” mit angeben.

So habe ich das bei mir in der Stadt gemacht:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.770842&lon=9.350832&zoom=18&layers=B000FTF

Gruß
Paul