Wege in öffentlichen Gebäuden kartografieren, wenn relevant für Navigation?

Hallo zusammen,

ich finde es unpassend diese Wege zu löschen, zumal sie existieren. Das kam in den letzten Jahren schon mehrfach vor.
Diese werden auch als Abkürzung verwendet. Da Löschen kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht gutheissen.

Gruss
Ralph

2 Likes

Irgendwie scheinen die Wege wieder entfernt worden zu sein. Kann sich das mal jemand anschauen? Ich glaube @Rene78 hat diese, glaube ich zumindest, erneut Mitte/Ende letzter Woche eingetragen. Irtum Vorbehalten.
Bei den derzeitigen Mutationen von @Jakob48 ist mir das zuviel.

Frag doch mal an, ob wir den Lageplan für OSM (ohne Quellenangabe) nutzen dürfen, um die Wege einzutragen. Dann trage die Wege korrekt nach Plan ein. Dann sollte auch @Jakob48 keinen Grund mehr zum Meckern haben. :slight_smile:

Die Wege wie von Rene78 erfasst sind korrekt und stimmten. Ich kenne das Gebäude, mir fehlt leider die Zeit zur Aufarbeitung.

Es geht doch darum, dass die Wege vom Verlauf und Lage nicht richtig eingetragen wurden, sondern die Verbindungen nur grob eingetragen wurden, oder?

Das wäre aber kein Grund für eine Löschung, sondern allenfalls für eine Lagekorrektur.

4 Likes

Nein, selbstverständlich nicht.

Nachdem ich mir die letzten Kommentare von @Jakob48 dort ansehe, geht es ihm vielmehr darum die Wege nicht zu erfassen, damit dort niemand durch das Gebäude geroutet wird. Mit dem Löschen macht er also genau das, was er selbst kritisiert: Mappen für ein bestimmtes Routing-Ergebnis. :wink:

2 Likes

Blockzitat
Es geht doch darum, dass die Wege vom Verlauf und Lage nicht richtig eingetragen wurden, sondern die Verbindungen nur grob eingetragen wurden, oder?

wie genau ist denn ein gps? die dargestellten Wege sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Also meinem Anspruch an Genauigkeit würde dies in dem CS gelöschte nicht genügen. Was jedoch im Eröffnungsbeitrag dargestellt ist, ist hinreichend genau.

1 Like

Nee, ich habe da bisher nichts wieder eingetragen. Das überlasse ich jemand anderem. Habe keine Lust auf nen “edit war”.

Trotzdem seltsam, dass sich Jakob48 so auf seinen Standpunkt versteift, ohne die offensichtliche Meinung der Mehrheit in Betracht zu ziehen.

1 Like

Ich fange gleich mal hiermit an. Der einzige, der hier bisher von Vandalismus geschrieben hat, bist Du.
Aber ja, wer Wege, die mit einfachsten Mitteln in ihrer Lage hätten korrigiert werden können, mit Vorsatz einfach entfernt, betreibt Vandalismus!

Doch, natürlich! Ein fehlerhafter, ungenauer Weg entspricht jedoch mehr der otg-Regel als ein entfernter, nicht vorhandener Weg.

Allemal besser als gar nicht zu mappen und vorallem besser, als real existierenden Wege zu entfernen anstatt zu korrigieren.

Wenn diese öffentlich zugänglich (wenn auch zeitlich eingeschränkt) sind und niemand direkt von deren Plan abzeichnet, spricht nichts dagegen.

4 Likes

Was willst Du damit sagen? Weil …

Im Grunde ist es so, Du störst Dich an falschen Details. Statt nachzubessern, löschst Du.
Bei den von Dir genannten Detailabweichungen, kann man sich auch fragen, ob es sich nicht um zulässige Vereinfachungen geht.
Edit: Siehe ich mir die Bilder hier an, dann ist es eher so, dass die Rolltreppen in den Wegen enthalten sind und nicht die Wege fälschlicherweise durch die Rolltreppen führen.

2 Likes

Ich frage mich warum Du hier andere Gründe für das Löschen (so nennt man das, was Du getan hast) anführst als in den CS Kommentaren. Scheint mir alles ein wenig konstruiert.

Die nicht ganz richtig platzierten POI Nodes hast Du jedenfalls nicht gelöscht.

2 Likes