Weg teilen - Relationen

Ich trage gerne maxspeed und lanes ein.
Nun kommt es oft vor, dass gerade dort eine Relation vorhanden ist und ich die Straße trennen muss, um eben z.B. maxspeed nur für einen bestimmten Bereich festzulegen.
Wenn ich die Änderung dann hochladen möchte, sind die Relationen laut JOSM kaputt.
Da kenne ich mich leider kaum aus, wie ich das ändern kann ohne etwas kaputt zu machen.
Hier z.B. gibts zwei Fahrspuren welche sich am Ende nach rechts und geradeaus teilen.

Oder hier gibts auch mehrere Abbiegespuren die ich gerne eintragen möchte

Mir ist nicht ganz klar, wie du teilen willst:

a) Wenn du einfach nur im Straßenverlauf eine Eigenschaft der Straße ändern willst, dann kannst du an der Stelle einen Punkt hinsetzen (wenn nicht schon einer da ist), den und die Straße markieren (SHIFT-Taste beim markieren des zweiten Elements drücken, damit beide markiert werden) und dann P drücken (oder im Menü Werkzeuge->Linie teilen). Du hast dann zwei Teilstücke und kannst die einzeln bearbeiten (also beispielsweise lanes und maxspeed setzen oder ändern). Und um die Relationen musst du dich meines Wissens nicht kümmern, das sollte JOSM in dem Fall alles automatisch machen.

b) Wenn du aus einer Linie zwei parallel verlaufende Linien machen willst, dann wird es ziemlich schwierig, weil man ja bei jeder Relation entscheiden muss, ob die jetzt für die eine oder die andere Linie oder gar beide gilt - erfahrungsgemäß kann da eine einzige Trennung schon auch mal eine Stunde Arbeit bedeuten… Hinzu kommt, dass es ja auch ganz unterschiedliche Relationen geben kann. Bei einer route-Relation muss man ggfs. ganz anders vorgehen, als bei einer Abbiege-Relation.

1 Like

JOSM meckert vermutlich auch schon vor dem Trennen?

JOSM beschwert sich, wenn man eine Relation bearbeitet, ohne dass sie komplett geladen ist. In der Regel ist das unkritisch, aber man kann das umgehen, in dem man
alle betroffenen Relationen erst komplett runtnerlädt. Dann kann man auch eine Prüfung starten und sehen, was schon vorher kaputt war.

Wie macht man das? Das hatte ich mich schon manchmal gefragt…

Kontextmenü (rechte Maustaste) - “Unvollständige Elemente herunterladen”.

1 Like

Ergänzend zu @Romwriter:
In den Eigenschaften des ausgewählten Weges gibt es den Abschnitt “Member of”

und dort sukzessive die unvollständigen Relationen nachladen:

JOSM - Relationen laden

Also mich warnt JOSM beim Aufteilen nur davor, dass Relationen betroffen sein KÖNNTEN. Oder dass eine Relation verändert wurde, von der nicht alle members im Speicher sind. Das ist nicht schlimm, sie kann halt nur nicht vollständig gecheckt werden. Deshalb meckert der Validator.

Normalerweise kümmert sich JOSM gut um Relationen. Um mit JOSM eine Relation kaputtzumachen muss man schon Handarbeit anlegen. Einen Way aufteilen dürfte eigentlich keinen Schaden anrichten.

Also bitte sag noch mal GENAU, was JOSM dir mitteilt.

Ist mir gestern gerade erst mit der aktuellen Version von JOSM passiert. Straße geteilt, um die Streckenführung für eine Busroute zu korrigieren und heute steht eine Lücke für eine andere Route, den Weg betreffend in der PTNA… :worried:
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Wenn ich mich recht erinnere, gab es noch nicht einmal eine Warnung.
Hab es dann heute wieder gerichtet.
Ist natürlich doof, wenn man 5 x die Woche die gleiche Route reparieren muss…

Das hört sich aber eher nach einen systematischen Fehler an. Wäre halt die Frage, ob es an der Arbeitsweise oder an JOSM oder an einem Plugin liegt.
Die einfachste Möglichkeit, Relationen zu “zerstören” ist immer noch, sie gar nicht zu laden. Also z.B. per Overpass API alle Rad-Routen in der Gegend runterladen und dann mal eben einen Weg splitten. Nach dem Upload darf man sich dann nicht wundern, wenn Busrelationen oder gar Multipolygone kaputt sind.

3 Likes

Ich habe mir das jetzt so angewöhnt, immer nur die Masterroute und die zwei dazugehörigen Routen nur für diese eine Buslinie über die PTNA komplett herunterzuladen und zu bearbeiten. Da ich hier noch nicht so lange “unterwegs” bin, weiß ich nicht, ob das so korrekt ist. Meiner Meinung nach kann man mit dieser Vorgehensweise die wenigsten Schäden verursachen.
Logisch ist die Sache für mich aber schon, da bei der Trennung eines Straßenabschnittes, der “neue” Abschnitt ohne der Chronik, erst einmal die Kennung 0 bekommt, welche dann in einer anderen Route erst einmal fehlt.
Oder mache ich da einen Fehler… :thinking:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hätte ich auch gleich die andere dazugehörige Route laden müssen… :see_no_evil:

Man sollte immer die Linie die man splitten oder die beiden Linien die man mergen will nochmal extra downloaden, damit JOSM alle anhängenden Relationen kennt. Schließlich können noch ganz andere Relationen betroffen sein. Neben der Masterroute für die Buslinien auch noch Fahrradrouten, Wanderrouten, associatedStreet, Grenzrelationen, place-Multipolygone, Landuse-Relationen, Abbiegerelation genau an dem Linieabschnitt, der die History nicht behält usw. usf…


Es ist unabdingbar, dass JOSM auch wirklich alle Relationen in dem Bereich geladen hat. Mit einer ausreichend geschickt gewählten Overpass-Abfrage, oder wenn jemand in der Zwischenzeit eine Relation anlegt, kann man in die Situation kommen, wo Wayteilung eine andere Relationen zerschießt. Da hilft auch nicht (immer), nochmal einen Download/Synchro vor dem Upload zu machen, wenn der Download konfliktfrei ist.

das funktioniert dann tatsächlich und die Relationen gehen nicht kaputt. Danke!

Ich danke Euch! Wieder etwas dazu gelernt.
Morgen überprüfe ich die Stelle mal, ob da nicht doch noch was anderes zu Bruch gegangen ist.

Ja, sehr fehleranfällig:

+1

Genau


Alle Relation, welche den Weg als Mitglied haben komplett Herunterzuladen ist nicht nötig, aber zumindest teilweise müssen sie in der Datenebene vorhanden sein.
Ich habe mir angewöhnt vor dem Aufteilen des Weges alle Eltern herunter zu laden (Help/Action/DownloadParentWaysAndRelation – JOSM) (Strg+Alt+D). Was auch geht, ist einen minimalen Ausschnitt um einen Knoten des Weges über die “normale” Downloadfunktion herunterzuladen.
Dann sind alle Relationen in der Datenebene und JOSM bietet automatisch an angrenzende Mitglieder herunterzuladen, wenn es nötig ist.

Stimmt, in der Zwischenzeit neu angelegte Relationen können beschädigt werden. Dafür gibt es leider auch noch kein einfache Lösung.

Das ist aber auch eher unwahrscheinlich. Das gleiche Problem gibt es ja auch, wenn mehrere Mapper parallel neue Objekte erfassen und hochladen und dann in der DB alles doppelt ist.

1 Like