Weg ändern ohne Route zu zerstören. [JOSM]

Hallo ,
ich wollte in einen Weg den ich vor langer Zeit mal eingetragen habe noch
eine fehlende Brücke eintragen,
jetzt ist der Weg aber schon bestandteil einer Route.
Wie gehe ich da jetzt vor ohne etwas zu zerstören ?
Wenn ich den Weg trenne, und die Brücke dazwischen setze bekomm ich die Meldung
Das es zweimal die Route gibt, wie bekomme ich die zusammen und die Brücke dann zur
Route dazu ?

Danke für eine Hilfe oder einen Link
Gruß

In der regel so:

Am Brückenanfang und -ende einen Node einfügen. Beide markieren und mit p zerschneiden. Dann hast du 3 Wege die alle in den Relationen drin sind. Anschließend setzt du für die Brücke noch die Tags.

Das geht noch ist geschehen (1702401150 und 1702401147-- > 50.1991617,9.0228224 )

.
Geht auch noch

Sollte so sein …

Aber beim Hochladen/Prüfen kommt :

Problem bei Rollenprüfung (2)
Rolle excursion unbekannt (1)
org.openstreetmap.josm.data.validation.TestError@1de5e71
Element für Rolle <leer> hat falschen Typ (2)
org.openstreetmap.josm.data.validation.TestError@14844ef

Das sind Meldungen vom JOSM-Validator. Im Prinzip kannst Du beide ignorieren - die erste erscheint, weil JOSM nicht alles kennt, was Leute sich so an Rollen ausdenken; die zweite ist ein tatsächlicher Fehler, weil das erste Element der Relation, Knoten http://www.openstreetmap.org/browse/node/286980717 , in der Relation nichts verloren hat - das hat aber jemand anders verbockt. Entweder nimmst Du den Knoten aus der Relation heraus (Relationseditor), oder, wenn Du Dir das nicht zutraust, ignorierst Du das Problem, und überläßt es einem Fortgeschritteneren.

Nahmd,

Ignorieren.

Zur Erklärung: der Weg war Mitglied in der Relation in einer dem Prüfalgorithmus unbekannten Rolle.
Beim Aufsplitten werden auch die neuen Wegabschnitte mit dieser Rolle in die Route aufgenommen.

Der Editor validiert vor dem Hochladen automatisch die neu erstellten Objekte, findet eine unbekannte Rolle und quengelt.

Die Rückfrage kommt je Wegabschnitt aber nur einmal. Wenn Du nach dem Hochladen den Weg verformst, Punkte einfügst usw., wird beim nächsten Hochladen wird nicht mehr gefragt.

Gruß Wolf

Im Prinzip kannst Du beide ignorieren

Habe ich gemacht

wenn Du Dir das nicht zutraust, ignorierst Du das Problem, und überläßt es einem Fortgeschritteneren.

Ja ,ich lasse da erst mal lieber :slight_smile:

Auf einem leeren Stück Karte ist es einfacher …. Da kann man nix kaputt machen

Danke Gruß

Nahmd,

Faustregel:

  1. durch Splitten eines Ways wird eine Relation nicht zerstört.

  2. Wenn aber beim Joinen zweier Wegstücke oder beim Mergen zweier Nodes oder beim Löschen eines Weges oder eines Nodes eine Meldung bezüglich einer Relation kommt: brech im Zweifelsfall ab. Hier kann man signifikanten Schaden anrichten.

  3. Und nie nie nie niemals Relationen löschen, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust.

Meldungen bezüglich Relationen beim Hochladen aber kannst Du ignorieren.

Gruß Wolf

Nur keine Bange. Einfach ein bißchen vorsichtig vorgehen, in kleinen Schritten arbeiten - und bei Unklarheiten einfach hier im Forum nachfragen. Für Fehler wird niemandem der Kopf abgerissen, und im Prinzip läßt sich im OSM-Datenbestand alles wieder reparieren - sofern man eingermaßen bald merkt, daß etwas kaputt ist.
Hilfreich ist auch, Dir Deine eigenen Änderungssätze hinterher unter http://www.openstreetmap.org/user/Rbg_Hessen/edits anzusehen: sind da Objekte drin, die Du gar nicht bewußt angefaßt hast, oder ungewollt viele Löschungen? Wenn Deine Änderungssätze genau das enthalten, was Du vorhattest, kannst Du Dich allmählich an größere Vorhaben oder komplexere Strukturen herantrauen.

Verrätst du uns denn wo die Brücke hin muss? Dann mach ich das fix. Oder war es diese Brücke: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11186910

Du kannst doch auch unter JOSM → Einstellungen → “Validator” (blauer Haken) → “Relationsprüfer” abschalten (- und auch rechts den Haken entfernen: “Beim Hochladen”).

Gruß Gerd

Für jemanden, der sich ausdrücklich bemüht, Fehler zu vermeiden, ist es wirklich ein toller Rat, die automatische Fehlerkontrolle abzuschalten.
Der Validator ist zwar manchmal überpingelig, aber oft genug liegt er richtig. Es dauert halt erstmal ein Weilchen, bis man die Fehlermeldungen versteht und einordnen kann.

genau das war sie

Im „meinem“ JOSM sehe nicht nicht mehr wer einen
Weg (oder sonst was) gezeichnet hat, ob ich das selbst mal war oder ein anderer.
„Früher“ wurde das mit angezeigt wo hat sich das im JOSM versteckt?

Danke an alle

genau und wenn die Gefahr besteht etwas von jemand anderen kaput zu machen ist man halt besonders „sogfältig“

Es ging im Prinzip um “Relationen” - also an was sich Rbg_Hessen noch nicht traut (Ja ,ich lasse da erst mal lieber).

Links in der Leiste “Nutzer” aktivieren → werden dann die “Autoren” angezeigt. Eventuell auch “Versionsprotokoll” dazu → Änderungen verfolgen.

Gruß Gerd

Hi,

Ergänzung: Die Endpunkte des zu splittenden Weges sollten geladen sein. Wenn einer oder beide außerhalb des im JOSM geladenen Gebietes liegt/liegen, dann vorher schnell mal darauf vergrößern und dann das kleine Gebiet laden.

Ansonsten macht der JOSM die neuen Teilwege schonmal in der falschen Reihenfolge rein, weil er den Kontext nicht hat. Das wirkt sich z.B. bei den Public-Traffic-Relationen ungünstig aus, weil da die Reihenfolge wichtig ist.

MfG
Weide

Da ich das ja versuchen will das mit den Routen zu verstehen,
greife ich den Fehler mit dem Knoten 286780717 der Relation Fürstenweg (1017483)
nochmal auf

Warum hat er da nix verloren?
Er liegt doch auf der Route.

Gehört er nicht dahin, weil die Knoten nicht einzeln erfasst werfen und der Knoten ja schon Bestandteil eine Wegstückes ist?

Außerdem fehlt in der Route, doch auch ein Stück (zwischen Knoten 33099639 und 59987427) in Langenselbold, war das schon mal da?
(Nein Ich war es nicht) :slight_smile:

Genau so ist es - ab und zu rutscht sowas schon mal rein.
Routen bestehen normalerweise nur aus Wegen. Bei Bus-Routen sind aber auch die Haltestellen als Nodes drin.

Gruss
Walter

Bei Wanderwegen zum Beispiel nehme ich auch touristische Informationen (Wegweiser, Karte, Sehenswürdigkeit, …) mit rein.

Nun denn, wenn’s der Wahrheitsfindung Wegfindung dient… :wink: