WDR2 testet OSM

Soebend wurde die App ForEverMaps vorgestellt.

http://www.wdr2.de/service/multimedia/openstreetmaps100.html

Der Artikel selbst hat zwar leichte Schwächen ist aber an sich stimmig. Der Audiobeitrag ist passt aber mehr zur App als zu OSM.

Meine Meinung

Aber immer wieder schön wenn OSM so positiv in den Medien erwähnt wird.

Momentan wird die Reporterin, die per Fahrrad und OSM Karte das Venner Moor auffinden wollte
noch vermisst. :sunglasses:

http://www.wdr.de/wdrlive/wdrplayer/wdr2player.html

Dass im Vennor Moor die Wege komplett fehlen wie behauptet stimmt natürlich nicht.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.85992&lon=7.53739&zoom=15&layers=M

Das Venner Moor (in der Nähe von Münster) ist eine ehemaliges Hochmoor, welches abgetorft wurde. Seit gut 20 Jahren bildet es sich wieder … in rund 7000 Jahren ist dann der ehemalige Zustand wieder erreicht. Mit dem Fahrrad kommt man da auf vielen Wegen nicht sehr weit. Und wer Glück hat sieht eine der seltenen Kreuzottern …

Gruß Klaus

PS: Bezüglich der Wegeerfassung ist das Gebiet m.E. recht gut erfaßt.

Hallo,

ja, ich habe heute auch ganz gebannt WDR2 gehört.
Fand ich ja nett, dass dieser “Test” eine Art Langzeitexperiment (Journalistin testet Openstreetmap-App auf dem Fahrrad) darstellen sollte. So wurde immer mal wieder (in einem Zeitraum von über 2 Stunden) kurz über Openstreetmap erzählt (“Wird Sie an ihr Ziel ankommen?” etc.). Ich dachte ja zuerst, dass sie das live testet und mit der App den Weg ins Studio finden soll…

Das Fazit war IMHO auch recht okay: Es fehlten ein paar Fußwege und so manches Geschäft ist entweder veraltet (“nicht mehr da”) oder doppelt erfasst. :smiley:
Trotzdem - das Fazit lautet: “Super!”

Den Bericht könnt ihr übrigens HIER http://www.wdr2.de/service/multimedia/openstreetmaps100.html häppchenweise nachhören. (Oh, chris66 hat den Link ja schon gepostet…)

Ich finds gut. So hören auch “normale” Menschen :wink: mal von OSM.

Grüße,
odna

P.S.: Mal sehen, wieviel Mapper sich in den nächsten Tagen (Stunden?) auf das Vennor Moor stürzen? :slight_smile:

Klingt für mich ein wenig so, als stelle die verwendete Karte/App nicht alle Wege dar.

btw: Was hat es denn mit dieser Eisdiele auf sich? Nur gerede, Service der App oder steht das in unseren Daten alles drin?

Ich habe jetzt auch nur den Artikel gelesen und die dort verlinkten Schnipsel gehört. Gerade in letzteren wurden doch einige Male die Stärken und Schwächen von OSM mit jenen von ForeverMap durcheinandergeworfen, aber das ist für Außenstehende wohl auch schwer zu unterscheiden. Ingesamt aber m.E. ein sehr solider Beitrag. Daß es nicht die OSM-Karte, sondern diverse Karten aus OSM-Daten gibt, und “frei” mehr als “kostenlos” ist, wurde im Gegensatz zu vielen anderen Berichten korrekt vermittelt; ebenso - in groben Zügen - daß und wie man mitmachen kann. Auch das Fazit kann wohl jeder von uns unterschreiben: alles in allem (in DE) sehr gut, wenn auch mit regionalen Unterschieden und gelegentlichen Fehlern sowie veralteten Daten.

Ich war zweimal (mit OSM-Karte versteht sich) in dem Gebiet unterwegs … offensichtlich fehlende Wege sind mir dabei nicht aufgefallen. Aber jede Ecke kennt man dann auch noch nicht …

Gruß Klaus

Bzgl. doppelte Sparkasse ist anzumerken dass es sie wirklich mehrfach in MS gibt. :wink:

Wie gesagt, es wurde bemängelt, dass das Gebiet auf der Karte nur als Fleck ohne Wege angezeigt wird.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ForeverMaps keine Wege darstellt. Vllt hat die Dame nicht
tief genug reingezoomt.

Ein weiteres Rätsel ist, wie sie das Haus Kannen gefunden hat, dieses habe ich erst nach dem
Beitrag in OSM eingetragen.

Da vermute ich eher, dass eine Sparkasse als Node und als Fläche erfasst ist. Ist ja jetzt nicht so selten in OSM anzutreffen. :frowning:

Was ich gerne wüßte:
Kam die WDR von allein auf diese Idee oder haben sie eine Hilfe aos OSM Gegend erhalten?

Ich glaube vor ein paar Tagen suchte der WDR ein Mapper.
Aber nach den Beiträgen zu urteilen haben sie entweder keinen gefunden oder der kontakt war nicht intensiv.
Oder Skobbler hat das ganze übernommen.
Forevermap wäre auf jeden Fall nicht die App gewesen, die ich zu demozwecken empfohlen hätte.