Ways zu Nodes

Wenn ich eine OSM-Datei mit geschlossenen Ways (also Flächen) und deren zugehörigen Nodes habe, gibt es eine Möglichkeit alles Ways in Nodes umzuwandeln? Dabei ist es mir egal wo der Node exakt platziert wird, da alle Flächen eher klein sind. Es könnte also die Mitte der Fläche, aber auch einer der Ecknodes genommen werden. Gibt es dafür ein Tool oder Script?

Gruß
unixasket

Erst vor ein paar Tagen hat jemand in den OSM Diaries sein Skript “openstreetPOIs” vorgestellt, das wohl dazu in der Lage ist:

http://www.openstreetmap.org/user/Aaron%20Lidman/diary/19639

Wenn ich das richtig verstehe exportiert es allerdings geojson, wenn du wieder eine osm-Datei haben willst müsstest du vielleicht mal nachfragen ob das auch geht / mal eben eingebaut werden könnte.

Ansonsten wär das auch schnell mit Osmosis in Java programmiert … falls man so was schon mal gemacht hat.

Hallo unixasket

Erklär erst mal wofür du das machen willst.
Flächen sind im wesentlichen genauer/detailierter als Punkte. Die sollte man also nicht einfach aus den OSM-Daten löschen. Anders sieht das aus, wenn du z.B. fürs Rendering kleine Gebäude zu Adresspunkten reduzieren willst und diese Datenreduktion nicht zu OSM hochlädst.

PS: Geodatenbanken haben für solche Operationen fertige Funktionen.
Da kann aber je nach Zweck überdimensioniert sein.

Edbert (EvanE)

mit osmconvert kann man dies auch erledigen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmconvert

siehe unter : --all-to-nodes

evtl. vorher noch mit osmfilter unnötiges/ungewolltes rausschneisen

Natürlich lade ich nichts wieder bei OSM hoch. Es geht darum Garmin-POIs zu erzeugen. Das müssen daher alles Punktobjekte sein. Es gibt aber bei OSM viele Objekte die sowohl als Node, als auch als Fläche erfaßt werden können. Was ich machen möchte ist: Overpass-api Abfrage für ein bestimmtes Feature, dann Flächenobjekte umwandeln in Punkte und mit den ohnehin als Punkten vorhandenen Ergebnissen vereinen, dann per gpsbabel eine GPI-Datei für Garmin-Geräte erzeugen.

Gruß
unixasket

Super, ich glaube das ist es was ich brauche.

Gruß
unixasket

Wenn es dir um Garminkarten geht schau dir --add-pois-to-areas und --add-pois-to-lines an.

Nein, es geht nicht um Garminkarten, sondern um GPI-Dateien (Garmin POI Format).

Gruß
unixasket

auch für mkgmap-IMG’s gibt’s eine Möglichkeit POI’s herauszulösen.

http://www.glopus.de/tools/ExportPOI.zip

lößt alle POI’s aus der IMG und erstellt davon eine CSV-Datei je Kategorie - diese bekommt man dann mit POIbase usw. in Garmin-POI’s gewandelt

Ist aber nicht das was ich suche. Ich suche OSM → GPI, nicht IMG → GPI. Aber deine vorhergehende Antwort mit der --all-to-nodes Option von osmconvert hat mir ja bereits weitergeholfen. Ich habe das bereits ausprobiert und mit ein paar extra Schritten hat dies prima funktioniert was ich wollte. Für mich ist das jetzt geklärt.

Gruß
unixasket