Waypoint in JOSM erstellen und exportieren als gpx-Datei

Ich habe folgendes vor: Ich finde in JOSM etwas, das ich mir vor Ort mal ansehen möchte (z.B. einen way oder einen node). Als Merkhilfe möchte ich in JOSM einen waypoint anlegen (oder aus dem Node oder way einen waypoint machen) und diesen mit Hilfe einer gpx-Datei exportieren. Diese gpx-Datei, die den (oder die) waypoint(s) enthält möchte ich dann in z.B. Locus importieren und auf einer Tour prüfen. Geht sowas oder wie macht ihr das?

Probier mal folgendes:

  • Neue Datenebene erstellen
  • Nodes (Waypoints) erstellen
  • Rechtsklick auf die Datenebene → Als GPX exportieren.

Danke, ist ein Ansatz. Vom Prinzip her funktioniert das. Und zwar sowohl als Neuanlage wie auch mit Kopieren und die die neue Datenebene einfügen. Allerdings wird nur der Name und die Koordinaten in den Waypoint übernommen. Alle sonstigen Tags nicht. Dann muss ich den Waypoint also nochmal nachbearbeiten oder eben alles in den Namen reinschreiben. Aber ist zumindest ein Ansatz. Vielen Dank.

Der GPX-Standard kennt halt nur bestimmte Eigenschaften für Waypoints.

Verschiedene Anwendungungen wie z.B. Garmin haben zwar ihre eigenen Erweiterungen, aber die können bei allen unterschiedlich sein.

Und die einzigen, die beide verstehen sind name, lat und lon. :smiley:
Aber immerhin kann ich damit schon mal waypoints mit den korrekten Koordinaten exportieren. Dankeschön.

JOSM exportiert auch die tags “descr=" und "cmt=”. Wenn deine Waypoint-Datei nicht in die OSM-Datenbank geladen wird, schadet es ja nicht und vielleicht akzeptiert es Locus ja auch.

natürlich sofort probiert :slight_smile: Locus und QMapShack importieren sowohl desc (nicht descr) als auch cmt. Basecamp kommt nur mit desc nicht klar. Danke nochmal, hat mir sehr weitergeholfen.