Beim Aufräumen in der Gegend hier stoße ich immer wieder in Osmose auf Meldungen, bei denen ich keinen Plan habe, hauptsächlich auf dem Wasser. Konkret geht es jetzt aber um Node: 628904675 | OpenStreetMap
Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie Brücken auf Wasserstraßen gemappt werden. Im Wiki zu obstacle=bridge steht, dass das veraltet ist und man bridge=* nehmen soll. Da die Brücke selbst mit man_made=bridge erfasst ist und ja auch den Wasserweg nicht mit einem Knoten kreuzt, ist die Frage: Was muss da wo und wie getaggt werden? Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem Wasser-Kram, bin für jede Hilfe dankbar.
Halte ich fuer einen Wiki Fehler, denn das eine bezieht sich auf die Bruecke, das andere auf den Weg/Punkt unter der Bruecke.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
3
Das ist jetzt auch nicht so mein Fachgebiet, aber bridge=* und man_made=bridge haben mit den Wasserwegen in diesem Zusammenhang nichts zu tun. bridge=yes beschreibt, dass sich ein Wegabschnitt auf einer Brücke befindet. man_made=bridge beschreibt die Fläche welche die Brückenkonstruktion einnimmt und fasst u. U. mehrere nebeneinanderliegende ways mit bridge=yes zu einer Brücke zusammen.
Hier ist das tagging aber am waterway. Aus Sicht der Schiffahrt ist eine Brücke ein Hindernis, v. a. wegen der Einschränkung der lichten Höhe. obstacle=bridge ist ein nur sehr allgemeiner Hinweis auf das Hindernis.
Meiner Meinung nach ist das weitere Tagging mit seamark* so vollständig und detailliert, dass das ganze obstacle*-Gedöns gelöscht werden kann.
Das denke ich auch, aber ich hätte gerne gewusst, was die Experten dazu sagen. Nicht, dass ich da etwas entferne, was dann doch korrekt ist.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
5
Dann musst Du noch etwas warten, ob sich hier ein seamark-Experte zu Wort meldet. Und wenn nicht, bist Du in diesem Fall im OpenSeaMap-Forum vielleicht besser aufgehoben.
Das Wiki sagt, dass OpenSeaMap obstacle=bridge nicht mehr nutzt, sondern seamark:type=bridge. Denoch ist obstacle=bridge nichts falsches. Es gibt ja auch Wasserwege jenseits derer, die mit Schiffartszeichen beschildert sind.