Waterway-Relation

Es gibt beispielsweise den Rhein als Linie, zusammengefasst in der Relation “Waterway”. Daneben gibt es die flächenmäßige Erfassung als Elemente “Riverbank”, die zu keiner Relation gehören.
Gibt es einen Ansatz, wie mit der Redundanz umgegangen wird? Sie führt beispielsweise bei WIWOSM zu einem Darstellungsproblem in der Wikipedia. – Glad

Das ist richtig so. Die Relation “Waterway” ist eine Zusammenfassung aller Wasserwegen, die zum Rhein gehören. Etwa analog einer zusammenhängenden Fahrradroute oder einer Route des öffentlichen Verkehrs. Die Flächen “Riverbank” gibt nur die geographische Ausdehnung der Wasserfläche an.

Worin liegt das Darstellungsproblem (Link)? Sollten sich die nicht überdecken?

Hier ein Beispiel des WIWOSM Renderers:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein, dort auf den Link “Karte” oben rechts klicken.
Es ercheint eine OSM Karte, die den Rhein hervorhebt.

Nun den Anfrang der roten Linie westlich von Chur/Schweiz vergrößern.

Es werden die Elemente “Riverbank” angezeigt. Die Relation “Waterway”, die ebenfalls ein Wikipedia-Tag enthält, bleibt außen vor.

Ich sehe keine Möglichkeit, wie der Renderer den ganzen Rhein gemäß der Relation “Waterway” anzeigen soll. Entweder fehlt der Anfang, wo “Riverbank” keinen Sinn macht, oder der Fluss schrumpft zu einer Linie.

Warum nicht? Siehe “http://www.openstreetmap.org/?relation=123924”, da geht es doch auch. Zoom mal bei Chur bis zum 15 oder 16, da wird der Fluss breit angezeigt sobald eine “Riverbank” gemappt ist.

Gute Antwort. WIWOSM sollte beides anzeigen. Und ich wäre beinahe der Versuchung erlegen, Einzelelemente von Waterway mit Wikipedia-Tags auszustatten.

Wie immer in OSM gibt es auch für Fliessgewässer diverse verschiedene Varianten. Jedes besteht aber immer aus einem oder mehreren Waterway, die bei grösseren Gewässern in einer Relation zusammengefasst sind. Für Wikipedia (das hauptsächlich grössere Flüsse beinhaltet) sollte (IMO) eigenlich immer die Relation verwendet werden, ausser es hat nur einen Waterway (da natürlich nur dieser Weg). Wenn mal trotzt mehreren Stücken keine Relation existiert, würde ich zuerst diese Relation ergänzen, keinesfalls aber die Wasserfläche verwenden.

Noch etwas zum Rhein: Der Bodensee wird ebenfalls als Bestandteil des Rheins angegeben. Ich halte das für falsch, weiss aber nicht was allgemein gilt.

Noch eine Frage zu WIWOSM: Geht es da um die Verwendung von OSM in Wikipedia oder umgekehrt um Wikipedia in OSM? Ist es irgendwann möglich, auf ein Objekt zu klicken, worauf der Wikipedia-Artikel erscheint?

Wenn eine eindeutige Beziehung eines OSM-Objekts oder einer einfachen OSM-Relation (zZ werden 3 Typen unterstützt) zu einem Wikipedia-Artikel besteht (Attribut: wikipedia=de:Wikipedia_Artikelname), dann wird das OSM Objekt auf der Karte im Wikipedia-Artikel angezeigt (-- sofern der Artikel ein Wikipedia-Koordinatenattribut besitzt).

Da ein Wikipedia-Artikel Links zu verschiedenen Sprachversionen enthält, zeigt der Tag “wikipedia=fr:paris” ebenfalls die Fläche der Stadt im deutschen Paris-Artikel an.

Die Umkehrung sollte auch gehen: ein Layer in OSM, der die Wikipedia-Referenzen in Links umbaut.

Aber nur wenn WIWOSM weiß wo es suchen muss… :wink: (also über coordinate in Wikipedia)

Das Wikipedia Coodinate-Tag ist dafür da, damit der Link “Karte” angezeigt wird.
Beim Zuordnen hilft er nicht.
Beispiel Paris: die Koodinate verweist irgenwo ins Stadtzentrum, angezeigt wird aber die Peripherie von Paris.

Aus dem wiki von WIWOSM :wink:

Und nachdem ich mich an Empfehlungen von Tool-Herstellern halte, gebe ich diese auch so weiter… :slight_smile: