Wasserleitungen

Hallo
Ich finde es spannend wie diverse Infrastrukturen funktionieren und gestern ist mir etwas zu unserem Trinkwasserystem eingefallen. Auf den Hydrantenschildern bezeichnet die obere große Zahl neben dem “H” den Durchmesser in Millimeter der Wasserleitung darunter. Nun könnte man die vorhandenen Straßen einfach um einen Tag ergänzen, etwas wie freshwater=250 oder so.

Wichtig oder nützlich ist sowas natürlich nicht besonders, interessant könnte es aber schon sein wenn man sich einen Wasseratlas rendert um sich anzusehen wie sich das Wasser verteilt. Was meint ihr dazu?

Gruß, Martin

Für Fernleitungen aller Art gibt’s
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dpipeline
Osmarender rendert es in z16 und z17
Habe schon paar Erdgas- und Ölleitungen im Karlsruher Hardtwald eingetragen.

Mit einem lokalen Verteilernetz wäre OSM aber überfordert…

Ich frage jetzt mal ganz stumpf nach der Zielsetzung. Was möchtest du erreichen?

Ein Plan des Wasserleitungsnetzes?
Eine Übersicht welcher Strassenzug welchen Leitungsquerschnitt hat?

Warum das bzw. wie kommst du darauf?

Fände das auf jedenfall gut und sinnvoll sowas zu mappen - einfach weil es vorhandene reale begebenheiten sind die erfasst werden können (teilweise aber wahrscheinlich nicht so einfach) und daher auch sollten.

Hi, ich denke auch das es Sinn macht die Wasserleitungen bzw deren Durchmesser zu erfassen. Interessant ist es z.b. für Feuerwehren. Diese müssen wissen wo z.b. ein Hydrant ist und auch welchen Durchmesser die Leitung hat.

Gruß´

MartyG

Das hatten wir hier schonmal diskutiert :wink: Vorschlage fürs Taggingschema von Hydranten sind im Wiki.

Hat für mich persönlich die bewandsnis verloren seitdem ich die Koordianten von den Stadtwerken bekommen habe die um Längen genauer sind als die vom GPS Gerät…

Man stelle sich das Geschrei vor, wenn ein brennendes Haus nicht schnell genug gelöscht werden konnte, weil der Feuerwehrkomandant den Angaben bei Openstreetmap vertraut hat. Willst du als Mapper für falsche Angaben haftbar gemacht werden? Ist eine Feuerwehr welche hauptsächlich auf Openstreetmap setzt vertrauenswürdiger als eine Feuerwehr die Staatliches Kartenmaterial verwendet?

Man man, so ein Quatsch mit Wasserleitungen. Hier wird eine Weltkarte gebaut zur Orientierung und unterirdisch verlaufende Wasserrohre eignen sich dafür natürlich besonders gut wenn man ein Wünschelrutenfans ist.

Man denke nur mal an das Chaos wie Wasserrohre gemeinsam mit Straßen unter Potlatch oder Josm aussehen. Wer Wasser sagt, muss dann auch Abfluss sagen… könnte ja für Kanalarbeiter interessant sein oder ein toller Kanalsystematlas erstellen, wo die Scheiße hinfließt.

Deine Wasserleitungsidee kannst mit einem gesonderten externen Layer realisieren. Im Datenbestand von Openstreetmap hat sowas meiner Meinung nach nichts verloren.

Genau das gleiche geschrei wenn er sich heute damit rausredet das die offiziele Karte falsch ist.
Wer sich nur auf das öffentliche Leitungssystem verlässt steht eh verlassen dar…

Nein definitiv nicht wenn wir nur eine Weltkarte haben wollen dann brauchen wir viele andere Sachen derzeit auch nicht die wir erfassen…
Ich gebe dir in dem Punkt recht das zum jetzigen Zeitpunkt mit den bestehenden Tools dies nicht sinnvoll ist…

Und genau hier liegt das Problem… es fehlt an Abstrakstionsbenen in der API und in den Editoren… werden diese eingefügt dann haben wir wirklich unsere Freie Karte… dann kann jeder eintragen was er möchte… wird dann halt nur sichtbar auf der abwasserebene…

Überfrachtung wurde schon genannt.
Und auch die Genauigkeit indirekt, nachdem der andere Schreiber auf genauere Koordinaten zurückgriff.

Im Prinzip ist aber unser Datenmodell viel zu ungenau für eine sinnvolle Erfassung.
Ich weiß nicht, ob Du schon mal Leitungspläne in einer Stadt gesehen hast.
Ich schon…
Sowas in OSM abzubilden geht schlichtweg nicht vernünftig zu realisieren, noch nicht mal ansatzweise.
Dafür steckt schon zu viel Abstraktion im grundlegenden Datenmodell.

Solange wir es noch nicht mal vernünftig auf die Reihe kriegen, was für straßenbegleitende Rad- und Gehwege und parallel verlaufende Fahrbahnen auf die Reihe zu kriegen, das sowohl in der (Laien-)Erfassung, beim Routing und beim Rendern gut funktioniert, solange braucht man über weitere sehr detailliert straßenraumbezogene Daten gar nicht groß nachzudenken…

Eine Ausnahme sind da m.E. Fernleitungen für Gas, Öl, Fernwärme und auch Wasser. Für Öl und Gas habe ich schon paar im Wald erfasst.

Unser Datenmodell taugt für topographische Anwendung (Straßen als Linien erfasst), aber wenig für Katasterzwecke (Straßenraum als Flächen erfasst) (es wurde ja auch schon die Erfassung von Grundstücksgrenzen etc. vorgeschlagen…). Es heißt ja auch LeitungsKATASTER.

Im übrigen weiß man oft erst dann genau genug, wo die Leitung liegt, wenn man aufbuddelt.
Viele ältere Leitungen sind beim Buddeln ein Lotteriespiel…
Stelle mir schon billich vor, wie OSMer eine Hauptstraße aufbuddeln:
“Muss mal eben schnell die Telefonleitung verfolgen…”

Leitungskataster in OSM. Man bräuchte keine Landuses mehr, wenn man alles im Boden erfassen würde, es wäre auch so alles bunt. Zumal ältere Infrstruktur eher kreuz und quer verbaut wurde. Nicht umsonst buddeln Bagger öfter mal etwas an. An die Bearbeitung will ich garnicht denken. Soweit zoomen kann man garnicht. Und so liederlich wie manche Mappen, hätte man am Ende nur dutzende überlagernde Linien, die durch Unachtsamkeit verknüpft wurden. Sowas ist wirklich nur etwas für eine externe Spezialkarte.

Und die Geschichte mit der Feuerwehr ist wirklich zum schmunzeln. Die am meisten genutzten Hydranten bekommt Joe the Mapper garnicht mit. Das sind die Unterflurhydranten die mittels Standrohr angezapft werden. Das sind die kleinen ovalen Gußdeckel auf Straße oder Fußweg, nicht zu verwechseln mit den runden, das sind Schieber. Und für die braucht die Feuerwehr kein OSM.

Danke für die Antworten, meine Zielsetzung ist einfach nur schlichte neugier, wie der Verteilungsbaum aussieht wenn man die Rohrduchmesser mit unterschidlichen Linienstärken darstellt. Das sollte natürlich auf der normalen Karte überhaupt nicht gerendert werden, ich würde nur einen weiteren Tag zu den schon vorhandenen Straßen geben der sich dann filtern lässt.
Wirkliche Aussagekraft hätte dieses allerdings wirklich nicht, da uns niemand sagt welche Rohre wo miteinander verbunden sind.

Hallo,

Hier kann ich dir leider nicht zustimmen Mirko, geh doch bei Gelegenheit mal bei der örtlichen Feuerwehr vorbei und lass dir den Hydrantenplan mal zeigen, du wirst dich wundern. Amtliche Hydrantenpläne gibt es nicht und zu den Wasserleitungsplänen wurde oben schon einiges gesagt. Nur lückenhaft vorhanden und noch dazu ziemlich ungenau.
“Joe the Mapper” wird diese nicht wahrnehmen da hast du recht, der Mapper der örtlichen FW aber sehr wohl. Eine WIKI-Seite gibt es ja schon zum Thema.
Georg

Danke, ich war selber bei der Feuwerwehr und genau desshalb schmunzle ich. Ich kenne auch das Problem mit veralteten Karten. Oft nützt dir aber auch ein Plan nichts, weil der Hydrant mangels Wartung nicht mehr brauchbar ist. Wenn man denn überhaupt einen braucht. In der Regel reicht Tanker und und Hochdrucknebel aus.

Und so nobel der Vorschlag auch ist. Wir haben weder das Werkzeug, noch die nötige Plattform. Wo Leitungen verlaufen können wir nur grob anhand der Schilder und Schieberdeckel vermuten. An das teilweise ungenaue Leitungskataster kommen wir nichtmal ansatzweise heran. Das wäre die Neuerfindung des Rades, nur in deutlich schlechter. Dann ist OSM als Plattform viel zu grob. Erstens erfassen wir Straßen nur als Abstrakt in einer Linie, nicht als Fläche, was mit anderen Linien drumherum nur zu murks werden wird. Und OSM hat eine zu geringe Auflösung. Erfasse mal eine Linie Metergenau mit feinen Knicks usw., lade das ganze hoch und dann wieder herunter. Die Hälfte der Punkte ist dann verrutscht und deine vormals saubere Kurve ist plötzlich zick zack. Für so feine Sachen müssten wir aber deutlich unter einem Meter genau arbeiten können. Kannst du mit OSM vergessen.

Na dann kennst du das Dilemma ja auch ganz gut. :frowning: Ok, in der Richtung Genauigkeit hast du leider recht aber so als Anhaltspunkt wenn man sonst gar nichts hat?!
Finde ich dann immer noch besser als mit Filzer in einen (auch ungenauen) veralteten Faltplan reinzumalen… :confused:
Georg

Also bei uns in der Feuerwehr haben wir unseren eigenen Hydrantenplan. Auf OSM wuerdeich da auch nicht unbedingt vertrauen, denn da ist ruckzuck mal ein Hydrant geloescht. Als Feuerwehr kanst du dich da nur auf die eigenen Plaene verlassen von denen du weisst, dass sie nur von Personen angepasst werden die wissen was sie tun.
Ansonsten stimme ich bei den Thema den anderen soweit auch zu, solche Daten waeren fuer OSM kaum nutzbar. Mir wuerde jetzt kein Nutzen dafuer einfallen und wenn man es richtig machen wollte, wuerde das OSM derzeit viel zu sehr ueberfrachten und dei Bearbeitung sehr unuebersichtlich machen wegen zu vieler Linien.

Um das Fahrzeug zu Putzen ja :wink:

Was mich so ein bischen verwundert ist hier die Abhängigkeit von den Plänen die hier deutlich gemacht werden.
Leute es ist nicht so das man sich wenn der Hydrant nicht da ist wo er Laut (osm) Karte sein soll uns heulen auf den Boden schmeissen…

Es geht wenn eh nur dadrum ein Hilfsmittel an die Hand zu geben wo man auf der Anfahrt schonmal nachgucken kann wo einer sein könnte…
Arbeitsablauf würde dann wie folgt aussehen:

  1. Auf dem Fahrzeug informieren (wo sind sie üblicherweise in der region, wo ist der nächste zum gemedelten einsatzort)
  2. Augen auf an der Einsatzstelle nach den guten Roten Schildern.
  3. Und wenn man dann nix findet villeicht aufgrund der OSM gestptzten entscheidung statt 60 Meter nur 20 laufen…

Klar ist auch … wenn man was besseres als OSM hat dannn nutzt man das…

Zum Thema defekte Hydranten… eindeutig eine Aufgabe für die Stadtwerke den zu reparieren… ist mir aber bisher persönlich noch keiner begegnet…

Gruß
Isla

Hi, es ist schon klar das sich keine Feuerwehr auf sowas verlassen soll im Einsatz. Aber interssant wäre es sicherlich. Einfach mal ein bisschen zu stöbern wenn man nicht gerade im Einsatz ist oder wenn ein Bürger aus reiner Neugier mal nachsehen will.

Ich bin wie man sieht ja ganz neu hier und bekomme erst gerade mal so einen Eindruck was alles technisch dahinter steckt. Dazu kann ich leider noch nicht viel sagen.

Wo wir gerade dabei sind. Ich habe sicherlich noch so einige Anfänger fragen, die auch nicht im Wiki so richtig für mich verständlich sind. Bietet sich jemand an den ich mal ein bisschen per Mail löchern kann ? :slight_smile:

Danke

Gruß

MartyG

Hallo Marty

stell doch einfach deine Fragen hier im Forum… dann hat da jeder etwas von…
Auch wenn es Einsteigerfragen sind können da doch durchaus andere Einsteiger von profitieren.

Hi Islanit,

okay ich mache mal bei Gelegenheit einen neues Thema offen und werde mal ein paar Anfänger fragen stellen.

Danke

Marty

Ich darf zu der Diskussion noch mal auf eine alten Thread von vor fast 1 Jahr verweisen:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=762