Was stimmt hier nicht?

Schau doch einfach einmal nach:
die nodes der Fläche wurden durch dich mit den nodes des hw verbunden.

Am Anfang links und am Ender rechts habe ich die nodes gelöst (G) und neben den Weg verzogen und die beiden landuse nodes vereint (M).

Du müsstest das auch nur noch an den paar nodes dazwischen so machen.

So war das ja aber auch beabsichtigt. Der Weg stellt die Trennung der beiden Flächen dar. Links davon ist Heide, rechts davon ist Weide. Wenn jetzt jemand den Wegverlauf korrigieren muss, z.B. weil er ungenau war, braucht er nur die Wegpunkte verschieben, und alles passt zusammen.

Wieso sollen die Flächen eigene Punkte haben?

Ist so übrigens auch im Tutorial beschrieben: http://einklich.net/temp/osm-tutorial.pdf
Seite 26, Methode 2 von “Wege zwischen Flächen”.

Da steht:

Und genau das erlebst Du jetzt. :wink:

Ich wollte aber gar nicht diskutieren, sondern einfach nur nach Methode 2 vorgehen :wink:

Siehe aber auch Methode 1 und die Bemerkungen dazu.
Sobald man nicht alle Objekte gleichzeitig bearbeiten will, geht das Gefiesel los.
Wer das öfter machen musste, ist nicht mehr so sehr von den zusammengeklebten Linien begeistert.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ja, das habe ich gemerkt als an der Stelle noch statt der Baumreihe das Stückchen Wald war. Den Wald konnte ich irgendwie nicht von der Weide trennen.

Ich denke das hängt auch immer vom Einzelfall ab, was günstiger ist. In dem Fall ist es ja wirklich so, daß der Weg die Trennung zwischen den beiden Flächen darstellt. Verschiebt sich der Weg, dann verschieben sich auch die Flächen. Das gehört einfach zusammen. In anderen Fällen mag das anders sein.

Weiter oben schreibst du:
Es ist beides Wiese. M.M. verläuft ein Weg über eine Wiese und nicht zwischen den Wiesen. Es ist nun einmal günstiger einen way über ein landuse zulegen (ist ja auch bei residential so).

Na ja, ganz so ist es nicht. Also: rechts vom Weg ist ganz klar Wiese. Ziemlich eben, und kann mit Traktor gemäht werden. Links vom Weg ist es eher gemischt. Ziemlich hügelig, teils bewaldet, teils Bergwiese die nicht mehr mit Traktor gemäht werden kann. Laut Wiki ist die Unterscheidung zwischen Heide und Wiese, ob es maschinell bewirtschaftbar ist. So gesehen passt das mit der Heide schon, obwohl ich bei Heide eher an “Lüneburger Heide” und Heidekraut denke. :wink:

Auf jeden Fall ist der Weg hier die klare Abgrenzung zwischen, ich nenne es mal, “Wiese” und “Bergwiese”.