Was stimmt hier nicht?

Hallo,

kann sich bitte mal einer der sich besser auskennt diesen Ausschnitt anschauen?

http://www.openstreetmap.org/#map=19/47.58005/10.58031

Ein Teil des Finstertalweges ist ohne Hintergrund. Woran liegt das? Hab ich da beim bearbeiten versehentlich was gelöscht?

War denn da mal was? Momentan ist dort halt keine Fläche gemappt.

Ich hab nicht drauf geachtet wie es vorher ausgesehen hat.

Sieht für mich völlig in Ordnung aus.

Nur exzessives Flächenmapping drumrum.

bye, Nop

Kann ich das irgendwie verbessern? Den Wald auf die andere Strassenseite ziehen zum Beispiel? So sieht das jetzt irgendwie blöd aus.

Wie sieht es den vor Ort aus? Geht der Weg über die Wiese oder die Heide?

EDIT: Nach Luftbild würde ich die Heide bis zur Wiese (oder umgedreht mappen) - der Wald(streifen) ist nur eine Baumreihe.

Wenn’s genau sein muss müsste ich mir das nochmal vor Ort genau ansehen. Das ist da ziemlich durchwachsen, mal läuft der Weg durch Wald, mal am Waldrand entlang. Ich war da zwar heute, aber man merkt sich ja nicht jeden Meter :wink:

Heide? Die Kategorie finde ich hier ohnehin völlig unpassend. Hier gibt es Wiesen oder Wald, sonst nix.Keine Ahnung wer auf die Idee “Heide” gekommen ist. Die Wiesen unterscheiden sich lediglich darin, ob sie regelmässig gemäht werden, oder ob man das “mähen” den Kühen überlässt (weil zu unwegsam).

Hab schon überlegt ob ich nicht jede “Heide” hier in “Gras” umwandle. Eine Bergwiese ist keine Heide.

Aus der Lausitzer Ferne und als jemand, der Heide in der Umgebung hat… sehe das auch eher als meadow an… im Wegbereich… Hm…

Sven

Halt dir doch das Stück einfach zurück und mach a:h tagging. Ist ja schließlich kein ganz schmaler Weg. Allerdings müsste dann der ganze Weg so aussehen. Aber das a:h ist ja auch noch nicht fertig. Quasi ist der nichtgetaggte Streifen ein “Placeholder”, also nicht mit irgendeinem landuse ‘versaubeuteln’.

Was ist denn ein a:h-Tag? Und was ist noch nicht fertig?

Gruß Klaus

Area:highway?

Gruß Klaus

Wen es noch nicht erreicht hat: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26317
Rendering z.B. so: http://www.osmapa.pl/w/areade/?lat=49.46321&lon=11.09438&zoom=17&ol=BPN
Noch nicht fertiges Proposal. Aber fast.
Im Endeffekt also: Alle Wege und Straßen ab einer sinnvollen Breite “freischaufeln” mit irgendwelchen überlagerten landuse.
Gras und Bäume wachsen halt nicht auf einem geterrtem oder geschottertem Fahrweg.
Leider gibt es noch keinen Server, der das überall rendern kann. Aber z.B. OSMAND kann das schon recht gut.

Ich habe auf meinem Tablet osmand mit offline Karten installiert, da sehe ich noch den Stand wie er vorher war. Die Lücke war schon vorher drin, hab also nicht ich kaputt gemacht. :wink:

Die Frage ist, wie “repariert” man diese Lücke?

Laut diesem Turorial http://einklich.net/temp/osm-tutorial.pdf gibt es 2 Möglichkeiten für Wege: entweder die angrenzenden Flächen mit etwas Abstand zum Weg zeichnen, oder die Flächen bis zur Wegmitte zeichnen. Da der Rest des Weges aber immer durch eine Fläche läuft, will ich das bei dieser Lücke genauso machen, sonst müsste ich ja den kompletten Weg “redesignen”.

Jetzt versuche ich schon seit einer Stunde die meadow-Fläche von dem kleinen Waldstreifen zu trennen und dann die Linie, die jetzt mit dem Waldstreifen gemeinsam ist, auf die Linie des Weges zu ziehen. Aber es gelingt mir nicht :frowning:

Ich habe die Linien getrennt, aber immer wenn ich versuche einen Node zu verschieben, dann verschiebt er mir immer den Node der Waldfläche, nicht den der Wiesen-Fläche. Ich schaffe es nicht den richtigen Node zu erwischen, er selektiert mir beim verschieben immer den falschen :frowning:

Wenn Du uns Deinen Editor verrätst kann man da eventuell helfen. :slight_smile:

EINFACH:
Den schmalen Waldstreifen auswählen - löschen.
Die nodes der “Heide” mit den nodes der Wiese verbinden. (Der Weg verläuft jetzt über landuse=meadow (oder grass)).
Parallel zum Weg einen Linie als Tree_row.
Eventuell Heide zu grass oder meadow umbenennen.

Bei nodes auswählen, die übereinander liegen - günstig etwas auseinandern ziehen oder mit Mausrad selektieren und ziehen

Danke Geri, ich glaub das hat geklappt. War einfach. :slight_smile:

Nicht gut!
Begündung: highway und landuse miteinander verknüpft. :frowning:

““Die nodes der “Heide” mit den nodes der Wiese verbinden. (Der Weg verläuft jetzt über landuse=meadow (oder grass)).””

Aber bitte nicht die hw nodes mit den landuse nodes verbinden.

Also noch einmal lösen und neben dem hw als Flächengrenze verbinden. Rechts und links habe ich ein paar gelöst und neben dem hw verschoben und verbunden. Noch die Mitte verschieben.

Ähhh… das ist mir jetzt zu hoch :frowning: