Was man als Firma NICHT tun sollte

Hi,
durch die letzte Ausgabe des OSM Podcast war ich irgendwie motiviert, mal eine Anleitung zu schreiben, was man als Firma, die neu zur OSM Community kommt, möglichst unterlassen sollte:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:!i!/What_a_company_should_never_do
Das ganze ist extra ironisch geschrieben, also was man tun sollte um möglichst Ärger zu bekommen. Vielleicht liest es sich dann dadurch wirklich jemand mal durch :wink:

Evtl. hat der ein oder andere ja mal Zeit drüber zu schauen oder noch eigene gute Ideen, die ihr natürlich einfließen lassen könnt.

Seid ihr der Meinung, dass das einen gewissen Mehrwert bildet und in den normalen Namensraum des Wikis verschoben werden sollte?

Als Shitstorm-Anleitung ganz gut, aber als Firma würde ich die Anleitung mit umgekehrten Vorzeichen bevorzugen.

Liest sich wie eine Zusammenstellung “Was muss ich tun um als gewöhnliches Unternehmen angesehen zu werden” :laughing:

Ja.

Spielst Du hier auf aktuelle Fälle an?

@malenki Naja, bei den Hinweisen für die Forscher hatte ich immer den Eindruck, dass sich das keiner durchliest. Ich hoffe einfach mal, dass das durch das Überspitzen vielleicht bessert und das die Leute das auch eher im Hinterkopf behalten. Ich gebe aber auch gerne zu, dass es so doch auch etwas mehr Spaß gemacht hat :slight_smile:

@chris66 Aktuell kann ich gar nicht sagen. Aber durch den Fall mit dem Rechtsanwalt und den Hinweis auf Folge 20, wo es bei einem Unternehmen ja auch mal gekracht hatte, kam ich auf die Idee das mal zusammen zu schreiben. Da sind glaube ich viele Sachen eingeflossen, die mir so im Laufe der Jahre begegnet sind. Wie ich dort ja auch drunter geschrieben hatte, will ich ja nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, das bringt ja nichts diese Häme. Wichtiger ist doch, dass daraus gelernt wird.

Hallo

Ein wichtiger Hinweis aus mehreren aktuellen Fällen Diskussionen fehlt noch:
Verbiegen sie das Tagging, so wie sie es brauchen,
sollen doch die anderen sehen, wie sie damit klar kommen.

Edbert (EvanE)

Klingt (un)vernünftig für mich, habs also gleich mal nachgetragen :slight_smile:

Moin,

der Inhaber einer Handwerksfirma beabsichtigt seinen Betrieb bei OSM einzutragen und einen Kartenausschnitt auf seine Homepage zu stellen.
Er findet diese Liste von zwei Dutzend Punkten, bei deren Nichtbeachtung ein Shitstorm angedroht wird.
Wie wird er darauf reagieren?

Für Eingeweihte ist die Polemik lustig zu lesen, für Außenstehende sind viele Punkte unverständlich.

Um einen Nutzen zu erzielen, müssten wir positiv formulieren, welche Nutzungen/Änderungen problemlos sind, welche eine Absprache erfordern und was unerwünscht ist.

Als aktiver Mapper kann man beim lesen der Anleitung sicherlich schmunzeln. Aber für mich ist das eher Schadenfreude nach dem Motto: “Wir haben das extra alles so kompliziert gemacht, damit wir über eure Anfängerfehler herziehen können”! Das halte ich nicht für zielführend und eine Firma, die nun mal anders funktioniert als eine Community von Gleichgesinnten, wird damit nicht viel anfangen können.

Ich habe mir das auch mal durchgelesen, bekam leichtes Bauchweh und kann dir nur zustimmen. Satire oder so kommt vielleicht intern hier (hoffentlich) noch an, aber hat in qualifizierter Kommunikation mit Dritten nichts zu suchen.

+1

Ok, da mehrere dieser Meinung sind, verschieb ich die mal lieber zurück in meinen privaten Namensraum http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:!i!/What_a_company_should_never_do
Wie gesagt, mein Ausgangspunkt dafür waren Erfahrungen mit der Best practise bei Forschung, die offensichtlich nicht (gut) funktioniert hat. Hätte denn jemand Lust das in eine Positiv-Liste zu forken?