Was kommt bei Edeka in name, brand und operator?

Ich denke das war dieses Changeset

Das beste wäre, einen freundlichen Changeset-Kommentar zu schreiben und die Lage zu erklären, anstatt sich hier aufzuregen, wo der User es nicht mitbekommt.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich darum bitten, kleinere Changesets zu machen. In der Änderung wurden auch andere Nettos korrekt als Netto Marken-Discount getaggt, es it also nicht alles schlecht und nur ein Versehen unter vielen gemachten Änderungen.

Aktuell ist

auch nicht korrekt, denn es schreibt sich City mit großem C (Foto habe ich leider nur hier gefunden: Google Maps) und es müsste brand=Netto City sein.

1 Like

Ja, da bin ich voll bei Dir. Richtig wäre vermutlich eher name=Netto Marken-Discount + short_name=Netto, aber man kann einfach nicht voraussetzen, dass das jeder so machen würde. Deswegen ist der NSI auch eigentlich eine gute Idee - nur das mit dem Matchen ist nicht immer optimal.

Ich nutze iD ja nicht, aber wie darf ich mir das vorstellen? Im NSI gibt es zu fast jedem Geschäft ja auch ein Logo; wird das beim Vorschlag angezeigt? Das hätte zumindest beim Netto ja auffallen müssen :laughing: Aber ja: wir driften ab :wink:

iD_Netto

1 Like

Also im NSI sieht das so aus:

Würde iD das Logo mit dem Hund dazu anzeigen, oder auch die Beschreibung, wäre man vielleicht nicht versucht, zuzustimmen. Aber das ist natürlich nur reine Spekulation und ich lasse es mal dabei.

1 Like

Das stellt übrigens einen Scottish Terrier dar. Hier sind auch alle Filialen im Osten gelistet.

Die Logos erscheinen nur, wenn man beim Objekt-Bearbeiten in die Suche “Netto” eingibt:

iD_Suche_Netto

Allerdings auch nur, wenn man das in den Datenschutzeinstellungen aktiviert hat. Die Logos kommen nämlich von Meta/Facebook.

1 Like

Im Issue-Tracker von iD gibt es schon viele Beschwerden dazu, die ungefähr in die gleiche Richtung gehen.

Schön, dass für Dich Schleswig-Holstein und Niedersachsen zu Ostdeutschland gehören. :slight_smile:
(einfach mal den von Dir verlinktenWikipedia-Artikel lesen … oder die 2xxxx-er PLZ-Gebiete mal durchgehen.)

Wie jetzt? Ich hab geschrieben …

Ich habe NICHT geschrieben, das es keinen Ort in West-Deutschland gibt, wo der Hunde-Netto eine Filiale betreibt.

Und wann war ich das letzte mal in Hamburg? Ich glaub, um den Millenniumswechsel herum :thinking:

Hab ich grob …

“2006 begann der Discounter seine Expansion in Schleswig-Holstein und eröffnete dort am 3. April in Elmshorn seine erste Filiale.”

Da war ich noch nie! Viele Verkaufsstätten sind es jedenfalls nicht im Westen der Republik (kennen tat ich nur den früheren Hunde-Netto-Laden in der West-Berliner Tempelhofer Oberlandstraße).

Wem schreibst Du das? Mir?

Gerne darfst Du den Kollegen anschreiben, wenn Du einen Sinn darin siehst.

Ich habe lediglich die Situation beschrieben und wollte absichtlich auch niemanden direkt anprangern. Der Fall steht nur stellvertretend.
Es wäre auch eine Sisyphosarbeit, die jeweiligen iD-Nutzer anzuschreiben. Und ich habe da doch einiges an Erfahrung. Kaum hat man jemanden überzeugt (falls man überhaupt eine Reaktion bekommt), schon kommt der Nächste Mapper, der das genauso macht.

PS: Ansonsten Danke für das genaue Hinschauen. Und genau das machen die meiste iD-“resolved”-Weltverbesserer nicht.

Ich kenne aus meinem Urlaub (MeckPom, Nähe Schwerin) auch, dass in einem Ort beide Nettos vorhanden sind.

Klar @Galbinus ! Der “normale” NETTO ist eh überall. Und wenn für beide die Nachfrage stimmt ist das auch in Ordnung.

Jetzt sollten wir aber mal wieder die Kurve zur Edeka-Debatte kriegen, wobei zu bemerken wäre, daß NETTO (der “normale”) ein Tochterunternehmen von EDEKA ist.

Na also, - geht doch …!

Bei mir sieht das dann so aus (keine Firmenlogos) :
image
… und wenn ich jeweils auf das i (rechts daneben) klicke (werden die Firmenlogos angezeigt) :

“Hundenetto” habe ich bisher noch gar nicht gehört.
Hier im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sagen die Meisten “roter Netto” und “schwarzer Netto” (bezogen auf die Schriftfarbe im Firmenlogo) um diese Läden im Gespräch zu unterscheiden.

Schau mal aufs Logo… " Hundenetto" = Schwarzer Netto…

Sven

Bei der Aussage ging es mir nicht um das Optische (das ist ja logisch), sondern wie die Leute hier in der Region darüber reden.