Was kommt bei Edeka in name, brand und operator?

Moin!

In der Region Hannover gibt es diverse Edekas: Wucherpfennig, Preuß, …
Ich habe die bisher so erfasst, dass ich als name dann das genommen habe was auf dem Schild steht, also z.B. name=EDEKA Wucherpfennig, operator=Wucherpfennig GmbH und als brand dann brand=EDEKA mit dem entsprechenden Wikidata-Objekt. Jetzt sehe ich aber, dass NSI vorschlägt, auch ein name=EDEKA zu setzen. So wie ich die Struktur der Läden verstanden habe, ist das eine Genossenschaft, sie haben also eigentlich alle nur denselben „Brand“, sonst nichts. Wie handhabt Ihr das bei Namen von Edeka?

Neugierige Grüße

1 Like

Hallo,

brand=EDEKA
brand:wikidata=Q701755
brand:wikipedia=de:Edeka
building=retail
building:levels=1
name=EDEKA Stegmann
opening_hours=Mo-Sa 08:00-20:00;PH,Su off
operator=Stegmann
phone=*
shop=supermarket
website=https://www.edeka-stegmann.de/
wheelchair=yes

5 Likes

Im Endeffekt ist es relativ egal, wie man es macht. Früher oder später wird sowieso jemand kommen und über alles die Einheitsnamen bügeln. Das ist ja der Sinn des NSI.

Edit: Ist im vorliegenden Fall offenbar etwas freier als gedacht. Siehe unten.

Jetzt sehe ich aber, dass NSI vorschlägt, auch ein name=EDEKA zu setzen.

klingt wie ein Fehler im NSI, bei Edeka sind individuelle Namen der Läden relativ häufig

4 Likes

Schon ein bisschen her aber wen man nicht einverstanden ist, gibst in ID editor ein override Option. Wird ein Präfix oder ein extra tag hinzugefügt und wird die Frage nicht mehr wiederholt für das individuelle Objekt.

Hallo

allerdings kann man den namen=Edeka gleich abändern, ist also nicht gesperrt wie brand:=*

Gruß
Danfost

Bei mir ist das Verhalten im ID so:

  • Wenn brand=EDEKA gesetzt ist und kein name vorhande ist, wird bei mir name=EDEKA vorgeschlagen.
  • Wenn brand=EDEKA gesetzt ist und name ist irgendwas in der Form “Edeka xys” (Leerzeichen!), dann wird keine Änderung vorgeschlagen
  • Wenn brand=EDEKA gesetzt ist und name ist irgendwas in der Form “xyz”, dann wird name=E-Center und brand=E-Center vorgeschlagen

Wie Danforst sagt, wären damit also schon individuelle Namen der Form “Edeka XYZ” möglich.

3 Likes

Ich mache es so wie Du. Nur operator tagge ich i.d.R. nicht, also

name=Edeka Meyer
brand=Edeka

Ebenso bei Rewe:

name=Rewe Familie Rump
brand=Rewe

Das ist der Eigename und so steht es auch außen am Gebäude.

2 Likes

m.E. macht der NSI nur Sinn bei Namen, wo die Vorschläge immer stimmen für den Typ/Marke des Geschäfts. Bei Franchising und Genossenschaften ist es schädlich wenn falsche Vereinfachungen vorgeschlagen werden, die anders eigentlich besser abgebildet wären. Viele Gelegenheitsmapper nehmen Vorschläge von iD grundsätzlich an, und wer sollte es ihnen verdenken, immerhin ist der offizielle Editor auf osm.org. Zumindest sollte da ein Hinweis hin, dass individuelle Namen sofern zutreffend besser sind für “name”.

3 Likes

Es gibt auch noch das Tag branch.

Das steht für so viel wie “Filialname”. (DE:Key:branch - OpenStreetMap Wiki)

Aus einem “Edeka Mayer” macht der NSI dann

name=Edeka
branch=Mayer

Ob das so gewünscht/sinnvoll ist, sei dahingestellt. Man müsste den vollen Namen dann quasi immer aus branch + name zusammensetzen.

1 Like

Guter Hinweis, aber im Falle von Edeka wohl nicht ganz zutreffend, weil es keine Zweigniederlassung ist, sondern ein unabhängig voneinander geführtes Geschäft.

2 Likes

Können wir uns denn darauf einigen, dass es brand=EDEKA mit Großbuchstaben sein sollte und nicht brand=Edeka?

Aktuell gibt es brand=EDEKA 2609 mal und brand=Edeka 968 mal.

1 Like

Da machst Du wieder ein Fass auf. Es gibt da zwei Meinungen zur Schreibweise von name/brand:

a) Grundsätzlich soll der erste Buchstabe nur groß geschrieben werden.
b) Es soll die OTG-Schreibweise übernommen werden.

iD drück da seine Vorstellung mit seiner aggressiven “Werbung” für das Ändern durch. Daher dominiert inzwischen die Großschreibweise.

Ich persönlich bin Freund von Variante a).

1 Like

Interessant, davon habe ich noch nie gehört muss ich sagen. Ich war immer davon ausgegangen, dass das zählt „was auf dem Schild steht”.

Heißt das Du würdest auch diese Schreibweisen bevorzugen? Dhl, Nkd, Kik, Tedi, Bmw, A.t.u.?

1 Like

Im Falle von Edeka würde ich als brand EDEKA schreiben, weil das als Wortmarke so eingetragen ist. Das gleiche Spiel bei REWE. Natürlich kann man sich streiten, ob man sich daran halten muss, aber in einem Feld brand würde ich dann auch die Schreibweise des Brands nutzen, so gut es eben geht.
Zum Glück ignoriert Nominatim Groß/Kleinschreibung, so dass es für die Suche unerheblich ist.

4 Likes

Ich sehe es auch wie Nadjita, für “brand” würde ich eine eingetragene Wortmarke so taggen wie sie registriert ist.

Es ist eine Rechtschreibwarnung vor Osmose.

Das wurde hier schon oft diskutiert: name: (Eigen-)Schreibweise bei Unternehmen

Das “Problem” bei dieser Variante ist, dass Marketingabteilungen gerne die Schreibweise ändern. Da werden dann aus Großbuchstaben schnell mal modische Kleinbuchstaben.

Ehrlich gesagt nein. Bei bis zu drei Buchstaben mache ich das nicht.

2 Likes

Aber da ging es eher um name=* als um Brand. Bei name würde ich immer das nehmen, was auf dem Schild/Eingang/Sonstwo steht, der Brand hingegen erfordert schon ein wenig Recherche und ist sehr oft einfach ein Fantasiewort, welches dann als Marke eingetragen wird. Da wird Osmose auch nicht über die Schreibweise meckern. Und selbst wenn, lass ich mir nicht von Osmose sagen, wie das geschrieben wird :laughing:

1 Like

Dann nimm halt dieses Thema: :wink: