Was kommt bei Edeka in name, brand und operator?

Da machst Du wieder ein Fass auf. Es gibt da zwei Meinungen zur Schreibweise von name/brand:

a) Grundsätzlich soll der erste Buchstabe nur groß geschrieben werden.
b) Es soll die OTG-Schreibweise übernommen werden.

iD drück da seine Vorstellung mit seiner aggressiven “Werbung” für das Ändern durch. Daher dominiert inzwischen die Großschreibweise.

Ich persönlich bin Freund von Variante a).

1 Like

Interessant, davon habe ich noch nie gehört muss ich sagen. Ich war immer davon ausgegangen, dass das zählt „was auf dem Schild steht”.

Heißt das Du würdest auch diese Schreibweisen bevorzugen? Dhl, Nkd, Kik, Tedi, Bmw, A.t.u.?

1 Like

Im Falle von Edeka würde ich als brand EDEKA schreiben, weil das als Wortmarke so eingetragen ist. Das gleiche Spiel bei REWE. Natürlich kann man sich streiten, ob man sich daran halten muss, aber in einem Feld brand würde ich dann auch die Schreibweise des Brands nutzen, so gut es eben geht.
Zum Glück ignoriert Nominatim Groß/Kleinschreibung, so dass es für die Suche unerheblich ist.

4 Likes

Ich sehe es auch wie Nadjita, für “brand” würde ich eine eingetragene Wortmarke so taggen wie sie registriert ist.

Es ist eine Rechtschreibwarnung vor Osmose.

Das wurde hier schon oft diskutiert: name: (Eigen-)Schreibweise bei Unternehmen

Das “Problem” bei dieser Variante ist, dass Marketingabteilungen gerne die Schreibweise ändern. Da werden dann aus Großbuchstaben schnell mal modische Kleinbuchstaben.

Ehrlich gesagt nein. Bei bis zu drei Buchstaben mache ich das nicht.

2 Likes

Aber da ging es eher um name=* als um Brand. Bei name würde ich immer das nehmen, was auf dem Schild/Eingang/Sonstwo steht, der Brand hingegen erfordert schon ein wenig Recherche und ist sehr oft einfach ein Fantasiewort, welches dann als Marke eingetragen wird. Da wird Osmose auch nicht über die Schreibweise meckern. Und selbst wenn, lass ich mir nicht von Osmose sagen, wie das geschrieben wird :laughing:

1 Like

Dann nimm halt dieses Thema: :wink:

Auch hier wurde das (mit der Schreibweise) schon diskutiert: Gross Kleinschreibung von Namen

Ob bei Edeka die Gleichung “brand+operator=name” richtig ist, sei dahingestellt.

und, gab es eine Lösung mit der alle zufrieden waren und die hier funktioniert?

@dieterdreist
Gibt es bei Taggingfragen überhaupt Lösungen mit der alle zufrieden sind(?) :wink:

2 Likes

Alle alle eher nicht, aber sehr viele oder die allermeisten schon. Die Threads zu taggingfragen sind dagegen nicht selten ergebnislos, ein paar Menschen geben jeweils ihren Senf ab und dann schläft es ohne Ergebnis ein. Da hilft es dann wenig wenn ein paar Jahre später jemand schreibt “das haben wir vor 5 Jahren schon diskutiert”)

3 Likes

Eine einfache Gleichung kann es da sicherlich nicht geben.

EDEKA-Märkte sind in der Regel keine Filalbetriebe wie Aldi oder Lidl sondern inhabergeführte Betriebe. Wenn von dem jeweiligen Inhaber der EDEKA Markt als “EDEKA Meier” beworben wird, weil der Inhaber Meier heißt, dann kommt da name=EDEKA Meier hin. Aber der Mensch heißt eigentlich Fritz Meier und trotzdem würde ich da nicht name=EDEKA Fritz Meier eintragen.

Wenn man mal auf der Homepage von EDEKA die Filialsuche öffnet, stellt man fest, dass dort die meisten Märkte nach der Art “EDEKA Meier” benannt sind. Man findet dort aber auch EDEKA ohne einen Inhabernamen.

2 Likes

Wenn man mal auf der Homepage von EDEKA die Filialsuche öffnet, stellt man fest, dass dort die meisten Märkte nach der Art “EDEKA Meier” benannt sind. Man findet dort aber auch EDEKA ohne einen Inhabernamen.

es gibt bei Edeka teilweise auch Zusätze, z.B. ‘EDEKA Aktiv Markt’ + Name

Wenn man Purist wäre dann müsste es wohl in brand “E EDEKA” heißen :wink:

Es gibt auch welche mit Namenszusatz aber ohne den Betreiber: EDEKA City Markt, EDEKA Kiezmarkt – und das steht so auch auf dem Schild.

1 Like

Weil es in anderen Diskussionsfäden immer wieder referenziert wurde, möchte ich hier mal explizit ausführen, wie Wikipedia das handhabt. Es ist nicht die schlechteste Konvention, aber eben auch nur für Deutsch:

Im Prinzip ist das keine schlechte Regelung, einzig das „wenn die unkonventionelle Schreibung eindeutig die üblichere ist“ ist sehr subjektiv.

Ich sage nicht, das müssen wir jetzt auch so machen, ich wollte nur mal das für uns Wesentliche aus der Wikipedia-Konvention zitieren, weil sich da ja schon ein paar Leute sehr viele Gedanken gemacht haben, um auf diesen Kompromiss zu kommen. Natürlich ist der Hintergrund ein anderer, aber das sture Übernehmen der Schreibweise vor Ort oder der Bildmarke würde eben auch dazu führen, dass man „DER SPIEGEL“, „BAUHAUS“ oder „mein real“ schreiben müsste. Auch nicht so doll. Natürlich könnte man da jetzt argumentieren, dass die Schreibweise REWE „eindeutig die üblichere ist“, aber wenn es so eindeutig wäre, gäbe es ja keine Bedenken :wink:

Datentechnisch ist Groß/Kleinschreibung ja egal, aber es wirkt extrem unprofessionell, wenn jeder Rewe/Edeka/Aldi auf der Karte anders geschrieben wird.

3 Likes

Oft hilft ein Blick ins Impressum der Firmenhomepage. Bei Edeka findet man dort die Schreibweise EDEKA, bei Aldi die Schreibweise ALDI, bei Rewe die Schreibweise REWE, bei Lidl die Schreibweise Lidl und bei Real die Schreibweise real, ebenso bei Toom, wo es im Impressum “toom Baumarkt gmbH” heißt.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, sich an der Schreibweise aus dem offiziellen Impressum zu orientieren.
Ich halte es für sinnvoll, sich daran zu orientieren.

2 Likes

Wir können gerne Regeln diskutieren, aber die zitierten würde ich nicht 1:1 übernehmen, Satzzeichen die Bestandteil des Markennamens sind würde ich in OSM z.B. nicht weglassen, die gehören zur Identität, ähnlich Binnenmajuskel als Markenbestandteil (wobei die Regel wohl in Wikipedia auch nicht wirklich umgesetzt ist, die BahnCard ist da eher die Ausnahme und dort ist “BahnCard” als Eigenschreibweise zumindest angegeben, auf OSM übertragen wäre das z.B. official_name). Bei Namen in Großbuchstaben benutzen wir oft auch die “originale” Schreibweise, z.B. gibt es praktisch keine Adac in OSM sondern ADAC (in WP auch), bei der Badischen Anilin und Soda Fabrik sehe ich auch nur Großbuchstaben, ebenso keine Bmw, allerdings überwiegend Audi und nur wenige AUDI (was auch allgemein unüblich ist), und auch vorwiegend “dm” anstatt “DM” oder gar “Dm”, komischerweise gibt es aber kaum “PUMA” (Schuhe), wobei das wohl die offizielle Schreibweise zu sein scheint, “SONY” gibt es gerade 5 mal, gegenüber ein paar hundert “Sony”-Varianten.

Da hilft einerseits der NSI, um zu einheitlicherer Schreibweise zu gelangen wo es Sinn macht, aber er sorgt wohl auch für Gleichmacherei die teilweise falsch ist, entweder wegen Namensähnlichkeit unterschiedlicher Dinge oder weil gar eine falsche Variante als Modell eingetragen ist.

1 Like

Nein, aber es geht darum, dass es bei OSM bei diesem Thema (und auch bei anderen Themen wie z.B. phone vs. contact:phone) nicht die eine richtige Variante gibt, sondern mehrere. Das muss man bei OSM halt akzeptieren und vor allem respektieren statt einfach nach seiner persönlichen Vorliebe umzutaggen.

Die einen übernehmen die Schreibweise, wie sie OTG vorgefunden wird (z.B: LiDL). Andere schreiben nur in Großbuchstaben (LIDL) und andere Schreiben nur den ersten Buchstaben groß (Lidl), andere wiederum halten sich an die Schreibweise aus dem Impressum.

Ich sehe jetzt auch keine Chance darin, dass man sich auf eine Variante Community-weit einigen würde.

4 Likes

man muss sich halt in jedem einzelnen Fall einigen :slight_smile: pauschal geht es nicht