Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

Wen es interessiert, was im Lauf eines SotM-Jahres alles so passiert, hier mein Bericht (Vorsicht, sehr lang):

https://www.openstreetmap.org/user/Christine%20Karch/diary/45138

Gruesse Christine

What does SOTM stand for?

Your abbreviation search returned 35 meanings
SotM Sentinels of the Multiverse (game)
SOTM Summer of the Monkeys
SOTM Site of the Month
SOTM Star of the Month
SOTM Story of the Month (writing)
SOTM SATCOM On The Move
SOTM State Of The Map
SOTM Scan of the Month
SOTM Student of the Month
SOTM The Spike on the Mic
SOTM Sermon on the Mount
SOTM Someone Once Told Me (website)
SOTM Song of the Month
SOTM Secrets of the Moon (band)
SOTM Spur Of The Moment
SOTM Standing On The Moon (Grateful Dead)
SOTM Signature of the Month (contest)
SOTM Someone Other than Me
SOTM Satellite On The Move
SOTM Son of the Morning (book by Linda Howard)
SOTM Swarm of the Marro (game)
SOTM Shadow Of The Moon (song by Blackmore’s Night)
SOTM Supporters of Tiritiri Matangi (Island)
SOTM Swarm of the Marrow (Heroscape game)
SOTM Staff of the Masters (gaming; Heroes of Newerth)
SOTM Smoke on the Mountain
SOTM Serfs on the Manor (band)
SOTM Sold Out Till Monday (band)
SOTM Sol of the Month (Honda del Sol)
SOTM Shadows of the Messiah (website)
SOTM Shame on the Moon (restaurant)
SOTM Share Of The Market
SOTM Scrolls of the Megilloth (Mortification album)
SOTM Swaggernaut of the Month
SOTM Striker of the Month (gaming)

@wegavision: der war gut, da ist sogar das richtige dabei :laughing:
wenn es doch kein Scherz war, wie wäre es mit SotM

@Christine:
Vielen Dank für Deinen Bericht (den ich auch nicht zu lang finde)! Das sind für mich als „ganz normalen Mapper“ sehr interessante Einblicke. Auch die Beobachtungen zu CoC-Frage sowie zu kulturellen Unterschieden finde ich spannend (*). Und das Ganze war ungeheuer viel Arbeit – Respekt und vielen Dank auch dafür!

(*) Z.B. „Die Familie würde es nicht akzeptieren, wenn jemand etwas macht, ohne Geld dafür zu bekommen“ – krass, aber nach Jahrhunderten von Kolonialismus und Ausbeutung ist diese Perspektive auch einleuchtend.

Ich wollte nur anregen, dass wir hier für alle schreiben. Wenn jemand mit Abkürzungen hantiert die ich nicht kenne, und ich bin schon vier Jahre dabei, dann wird die auch kaum jemand kennen, der ganz neu ist. Ich sehe mich in so einem Fall nicht angesprochen.

Kann ich leider nicht nachvollziehen, also das Argument mit dem lang oder kurz dabei sein. Hier, in diesem Forum, wird in der Tat für Alle über Alles zum Thema OSM geschrieben. Warum du dann irgendeine “abbreviation search engine” benutzt, anstatt im OSM-Wiki oben rechts in der Suche nicht einfach “sotm” eingibst, bleibt mir dann wohl ebenso ein Rätsel. :roll_eyes:

PS: Und ich denke es ist völlig in Ordnung, wenn sich Christine bei so einem längerem Blogpost nicht auch noch die Arbeit macht … und sie hat wie man ja sieht jede Menge Arbeit … um alles zu verlinken, oder in Langform auszuschreiben.

Dann haben wir eben eine andere Ansicht, aber das ist ja nicht schlimm.

Die Frage ist, wenn man sich viel Arbeit mit der Blogpost macht, man sich auch Mühe mit der Ankündigung machen sollte, sonst wird die nicht unbedingt gelesen.

Ganz neu sicher nicht, aber vier Jahre OSM-Mitarbeit ohne einmal über SotM zu stolpern halte ich auch für selten. Mir ist das nach einigen Wochen erstmals irnkwo begegnet. Kann sein, dass es der Wikipädieartikel über OSM war.

–ks

@wegavision: SotM = State of the Map und ist, ganz vereinfacht gesagt ungefähr dasselbe wie die FOSSIG-Konferenz … von der du hoffentlich schon einmal was gehört hast?
Bei solchen “Konferenzen” gibt es Redner und Besucher. Die Redner haben die Gelegenheit über diverse Themen aus dem Bereich OSM bzw. GIS zu sprechen, vorzutragen, Diskussionen zu leiten oder auch einfach praktische Workshops abzuhalten.

Kann mir das mal jemand erklären?

Echt jetzt? :roll_eyes:

Hallo,

hier scheint es wohl Aufklärungsbedarf zu geben. :slight_smile:

LGBT steht für:
L = lesbian (lesbisch)
G = gay (schwul)
B = bisexual (bisexuell)
T = transgender/transsexual (transgender/transsexuell) – der rechts stehende Begriff gilt als veraltet
Manchmal kommt noch ein Q für queer und ein Plus-Zeichen für “alles, was von den fünf Buchstaben noch nicht erfasst wird” hinzu.

Nur in einem Teil der Länder dieser Welt ist Homosexualität legal. In der Wikipedia gibt es eine Übersichtskarte dazu. Muslimisch geprägte und afrikanische Länder fallen durch eine Verfolgung Homosexueller auf.

Die State of the Map hat seit 2016 seinen Code of Conduct, der das “Harrasment” (den Begriff kann ich bis heute nicht gut auf Deutsch übersetzen [1] aufgrund der sexuellen Orientierung auf der Konferenz verbietet. Das kann man gefahrenlos in die Teilnahmebedingungen schreiben, sofern die Konferenz in einem liberalen Land stattfindet. In einer Reihe an Ländern ist es jedoch bedenklich das im Code of Conduct stehen zu haben.

Sinn und Zweck eines Code of Conducts ist es am Rande stehenden Gruppen (“marginalized groups”) zu signalisieren, dass sie auf der Konferenz sicher seien (“safe space”). Wenn aber das Gastland homosexuelle nachweislich und regelmäßig ins Gefängnis schickt oder offen über “Heilungen” spricht, ist der Code of Conduct nur dazu da, in Sachen LGBT-Rechte das Papier nicht wert. Was machen Konferenzorganisatoren, wenn die Polizei kommt und einen Teilnehmer holen will, der sich in sozialen Medien positiv über Homosexualität geäußert oder sich dazu bekannt hat?

Homosexuelle sind das eine. Als Außenseiter kann man ja noch sagen, sie sollen es halt geheimhalten und nicht Händchen haltend durch Banjul oder Tunis spazieren. Aber was macht man mit Transsexuellen, denen man es einfach ansieht deren Eigenschaft sich in zahlreichen Fällen nicht gut genug verbergen lässt?

Wer laut “Wir brauchen einen Code of Conduct”, “Gleiche Rechte den Homo-/Transsexuellen” und “Mehr Vielfalt in OSM” ruft, gerät in eine Zwickmühle. Ein Code of Conduct der bisherigen Art schließt eine ganze Reihe afrikanischer Länder aus. Das wiederum beißt sich mit der Vielfalt (“diversity”).

Es gibt ein paar Länder im Süden Afrikas, die eine liberalere Gesetzgebung haben. Aber wir können niemanden zu einem Angebot für die Ausrichtung einer Konferenz zwingen. Und ein Angebot allein genügt nicht. Es muss das Vertrauen da sein, dass das auch etwas wird. Das lokale Team muss für die Konferenz brennen, es muss für OSM stehen und nicht, wie mit der Bewerbung aus Gambia oder Kamerun geschehen, eine Art Local Ambassador Chapter von Google sein und uns eine Präsentation anstalle des geforderten Formulars einreichen, die schon für eine anderer Bewerbung verwendet wurde. So kam es, dass Heidelberg den Zuschlag bekam.

Ich hoffe ja auf eine Ausrichter-Bewerbung aus Russland, weil dort Homosexualität nicht verboten ist (wird gesellschaftlich nicht gern gesehen) und es der räumlichen Vielfalt echt gut täte. Leider haben die Russen, denen ich die Ausrichtung einer SotM vorgeschlagen habe, abgewunken. :frowning:

Ich hoffe, beim Verständnis geholfen zu haben.

Viele Grüße

Michael
(auch ein Mitglied der SotM-Arbeitsgruppe)

[1] Laienhaft als Nicht-Code-of-Conduct-Experte verstehe ich das ungefähr so: Etwas was einem nicht passt, worüber man sich beschwert und zu dem ein Moderator sagt, dass es nicht ok ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Moderator unparteiisch ist oder nicht selbst eine politische Botschaft verfolgen kann. :frowning:

EDIT: Übersetzung von “bisexual” korrigiert.
EDIT 2: Bei der Durchstreichung etwas ernsthafter formuliert.

Danke Michael für die Erklärung mit LGBT… ich hätte das heute definitiv nicht geschafft ohne zu Eskalieren…