Was gehört bei city_limit ins name?

Hi allerseits,

ich bin gestern an einem Orstschild vorbeigefahren, das den Text “Hochschulsadt Landshut, Stadtteil Ellermühle” beschriftet war. Getaggt war es mit name=Hochschulstadt Landshut, alt_name=Ortsteil Ellermühle.

Also nach meiner Ansicht gehören die Titel Landeshauptstadt, (Große) Kreisstadt, Hochschulstadt, Lutherstadt, Reuterstadt, (…) weder in den Namen des place noch des traffic_sign, mögen die Städte auch noch so stolz drauf sein. (Bei den letzeren beiden bin ich scheinbar schon überstimmt.)
Und im obigen Beispiel würde ich name Ellermühle taggen, beim place dann is_in=Landshut,[weiterer klumpatsch]

Was meint Ihr?

Schönen Restsonntag,

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel

Allgemein meine ich, dass Hochschulstadt ein Namenszusatz ist und daher
nicht in den Name-Tagg gehört. In solchen Fällen verwende ich
“description=Hochschulstadt …” um den ganzen Namen zu dokumentieren.

Beim Ortseingangsschild würde ich den Namen, des Ortsteils nehmen.
Der sollte eigentlich als erstes stehen (Ellermühle, {Hochschul}Stadt
Landshut, Regierungsbezirk …).

is_in kannst du im Prinzip bei jedem Objekt verwenden. In Dortmund
steht das an vielen Straßen. Also wenn du willst auch an einem
Ortseingangsschild. Da macht es meines Erachtens durchaus Sinn,
wenn es sich um einen Ortsteil oder ein Dorf in einer Verbandsgemeinde
handelt. Unabhängig davon halte ich das bei place für notwendig.

Wie gesagt, steht es dir frei den vollen Text des Ortseingangsschild
in note= oder description= zu dokumentieren.

Edbert (EvanE)

Meisnt Du jetzt auf dem Schild? Da kenne ich beide Varianten, vielleicht is das abhängig vom Größenverhältnis der Stadt und des Ortsteils. Falls Du das is_in meinst: ersetze “sollte eingentlich” durch “hat”, denn das ist kalr als bottom-up geregelt.

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel

Ich meinte das Ortseingangsschild. Es hängt wahrscheinlich von der
Situation ab, in welcher Reihenfolge die Angaben auf dem Schild stehen.

  • Bei einem Stadtteil steht wahrscheinlich Stadt, dann Stadtteil
  • Bei einer Gemeinde innerhalb einer Verbandsgemeinde eher die
    Gemeinde, dann die größere Einheit.
    Vielleicht hängt es aber auch von der Laune des Beamten resp. örtlichen
    Vorlieben ab. Auch mag es je nach Bundesland unterschiedlich
    gehandhabt werden / geregelt sein.

PS: Sind Baßtölpel die mit den blauen Füßen?

Edbert (EvanE)

Ich meine, dass alt_name bei Ortsschildern in die Liste der am haeufigsten missbrauchten Tags gehoert (im Sinne von: nicht der urspruenglichen Definition/Absicht entsprechend). Das kommt wahrscheinlich durch JOSM, wo einem das Tag automatisch ohne irgendwelche Erlaeuterungen mit angeboten wird, obwohl es (in Deutschland) nur in den seltensden Faellen wirklich gebraucht wird.

Ansonsten finde ich den Namen bei Ortsschildern sowieso eher unwichtig. Normalerweise wird der sich aus dem Zusammenhang (d.h. aus dazugehoerigen place-Nodes oder -Polygonen) ergeben. Und in komplizierteren Faellen ist sowieso nicht klar, was der Mapper mit dem name-Tag genau gemeint hat.

Gruss
Torsten