Vielen Dank für eure Beiträge und die rege Diskussion zur Einstufung der Straße.
Um zum Thema zurückzukommen:
Wenn ich das richtig interpretiere spricht mehr für highway=track als für andere Einstufungen. Der Weg ist sowohl am einen als auch am anderen Ende durch eine Schranke für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.
Egal wie breit man die Straße darstellt, man braucht immer mind. 2 Pixel als beim track zusätzlich für den Rand. Das stößt nicht nur technisch irgendwann an Grenzen, sondern auch das menschliche Auge.
das stimmt nicht ganz, man kann auch die Pixel noch unterteilen, durch das Antialiasing werden Abstufungen durch Farbschattierungen abgebildet und man kann Unterschiede im Subpixelbereich erkennen.
Das ist ebenso richtig wie hier irrelevant. Subpixelrendering kann erst die lokale Maschine vornehmen, nicht aber die gerenderte Karte, weil die nicht weiß, wie die Subpixel bei dir angeordnet sind und wir reden hier ja wohl von Pixeln auf der Kachel, oder?
Das ist ebenso richtig wie hier irrelevant. Subpixelrendering kann erst die lokale Maschine vornehmen, nicht aber die gerenderte Karte, weil die nicht weiß, wie die Subpixel bei dir angeordnet sind
und wir reden hier ja wohl von Pixeln auf der Kachel, oder?
nein, das Antialiasing wird auch schon beim Rendern der Karte verwendet und das Ergebnis ist dann im gerenderten Bild drin, d.h. 1.3 pixel Linien sind dort dicker als 1 Pixel Linien, und 0.7 Pixel dicke Linien sind entsprechend dünner.
Zuerst mal vielen Dank für eure Überlegungen und auch dir Bike’n’hike Danke für’s hier einstellen.
Aber nur wenn! Tust du aber nicht. Die Beiträge haben keine eindeutige Richtung ergeben. Sehr gut Formuliert hat es Galbinus: …ist es kein reiner Wirtschaftsweg für Forst- und Landwirtschaft. Was ich aber ebenso mitgenommen habe ist der Satz “…für mich also als track auch noch okay” von Nadjita.
Das NOCH-OK soll nun für mich vorerst gelten. Denn das ewige “Rumgeändere” ohne validen Grund ist auch nicht im Sinne der OSM. Kurz nochmal die Tatsachen.
- Anliegerverkehr (Forsthaus Valepp / Albert-Link-Hütte / Blecksteinhaus) kein reine Forst- und Landwirtschaftsweg
- Link-Hütte trägt die Adresse Valepper Str. 8
- frei mit Sonderberechtigung - für reinen track eher ungewöhnlich
- “sauber” asphaltiert
- trägt im Namen das Wort “Straße”
- in den Medien wird von Straße gesprochen/geschrieben
- laut wiki rechtfertigt Wohnplatz/Gehöft/Forsthaus einen Higway:service
- ehemaliger Busverkehr
vs. - “Verbot für KFZ, Land- und Forst. Verkehr frei” & “Frei mit Sonderberechtigung” Beschilderung
- mit Schranke versperrt
(-wenn man so will 8 zu 2-)
Highway=service wäre definitiv die bessere Wahl für die Valepper Straße!
PS. Konnte nicht früher “Antworten”. (neuer User nur 3x schreiben). Jetzt geht es plötzlich.