was bringt es einem User bei der Odbl-Abstimmung

Hallo,

Was bringt es einem OSM-User der Odbl nicht zuzustimmen, die meisten wollen doch dass ihre Daten erhalten bleiben, oder einer doch nicht ?

Ich sehe irgendiwe auch kein sinn darin abzustimmen, da ja es dann doch Probleme gäbe mit der Hostory eines Ways oder Nodes, usw…
Warum stellt man nicht einfach alles auf die Odbl um, ohne die User zufragen ?
Was hindert einen auf JA zu klicken ?
Für was habt ihr abgestimmt ?

Freue mich auf eure Antworten

Abstimmung? Es gibt keine Abstimmung zu Odbl. Die Odbl ist beschlossene Sache…

Es geht nur noch um die Zustimmung der User. Am Datum X werden dann die Daten der Odbl-Ablehnern aus der DB gelöscht.
Einfach so eine Lizenz ändern, ohne Zustimmung der User ist durch aktuelle Lizenz verboten.

Genauere Details findet man in anderen Threads hier im Forum und auf diversen Mailingslists.

ich meine ja die zustimmung, aber warum sagen manche eben nein zur Odbl ?
Weil wenn ihre Daten dann gelöscht werden, haben sie ja nichts davon.

Es gibt schon einige nachvollziehbare Gründe für die Ablehnung oder bis jetzt noch-nicht- Zustimmung.

Ein wesentlicher ist wohl, daß der User Daten verwendet hat, die für die CC-BY-SA freigegeben waren, nicht aber für die Odbl.

Dann gibt es welche, die befürchten eine Kommerzialisierung des Projektes oder (wie ich) eine Ungleichbehandlung von “genehmen” Firmen und anderen. Wenn ich mir PL anschaue, dann sind bei den Ablehnern doch einige von den vorderen Rankingplätzen, die Daten nicht zum Selbstzweck gesammelt haben, sondern die Ergebnisse in eigenen Projekten vermarktet haben.

Eine komplexe Gemengelage halt, die sich die OSMF sicher auch anders vorgestellt hatte…

Gruß

Dieter

“Die Ablehner” sind eine sehr inhomogene Gruppe mit völlig verschiedenen Motiven. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Einige sind mit der ODbL als neuer Lizenz nicht einverstanden.

  • Manche halten den Lizenzwechsel grundsätzlich für unnötig.

  • Einige sind mit den Bedingungen der Contributor Terms nicht einverstanden.

  • Andere stört nicht die Lizenz oder die CTs, sondern der drohende Datenverlust bzw. daß dieser in Kauf genommen wird, und wollen mit ihrem Nein dagegen protestieren, oder den Prozeß verzögern.

  • Wieder andere sind nicht damit einverstanden, wie die Entscheidung zum Lizenzwechsel getroffen wurde (auch wenn sie nicht notwendigerweise etwas gegen die ODbL/CT selbst haben), und nutzen ebenfalls ihr Nein zum Protest oder hoffen, daß der ganze Prozeß mangels ausreichender Zustimmung noch gestoppt wird.

  • Einige würden gerne zustimmen, können aber nicht, da sie unter ihrem Account Daten importiert haben, die mit ODbL/CT nicht verträglich sind (z.B. nur für CCBYSA freigegeben).

  • Ganz vereinzelte sind einfach aus Prinzip dagegen, dafür braucht es keinen Grund.

  • Und dann gibt es noch einzelne Sonderfälle wie den User lmaa-du-osm-korinthenkacker (hat noch mindestens ein halbes Dutzend weitere Accounts), die ganz eigene Motive verfolgen.

Und wer welche Entscheidung getroffen hat, ist detailliert auf odbl.de zu erfahren.

Ja, da gibt es durchaus einige Gründe.

Unter anderem:

  • Daten eingetragen die nicht Odbl-geeignet sind oder zumindest die Befürchtung, dass das so ist (evtl. kann einem hier aber geholfen werden)
  • Befürchtungen, ob berechtigt oder nicht, was die Offenheit der Daten in Zukunft angeht / Ausverkauf der Daten / Einfluss der OSMF
  • Befürchtungen, die Daten in Zukunft nicht mehr so nutzen zu können, wie aktuell, besonders was kommerzielle Nutzung angeht
  • Protest gegen die Umstellung an sich oder den Ablauf der Umstellung (hier werden einige kurz vor knapp noch zustimmen)
  • Mutwillige Zerstörung des Datenbestandes, um eventuell einem cc-by-sa Fork bessere Anlaufchancen zu geben (eventuell kombiniert mit einem der oberen)
  • Noch keine Entscheidung zu Public Domain (aktuelle Abstimmung mit Nein, um editieren zu können und später auf Ja + eventuell PD zu ändern)
  • Weitere Gründe, die endgültige Entscheidung zu verschieben, während man weiter editieren kann
  • Unwissenheit über die Folgen
  • Unverständnis der Lizenz oder des Umstellungsprozesses und daher Befürchtung, Verpflichtungen einzugehen
  • Purer Vandalismus

Sicher gibt es noch weitere Gründe, aber das sollte eine gute Übersicht der wichtigsten sein.