Was bedeutet leisure=playground + wheelchair=yes?

Ich würde gerne mal sammeln, was die hier versammelte Community unter leisure=playground + wheelchair=yes genau versteht? Was umfasst das wheelchair=yes auf einem Spielplatz?

die zufahrt

Er ist per Rollstuhl erreichbar (also stufenlose Zufahrt ohne enge Umlaufgitter). Das heißt nicht zwingend, dass alle Spielgeräte darauf vom Rollstuhl aus nutzbar sind. Aber rollstuhlfahrende Eltern beispielsweise können ihre Kinder dahin begleiten.

–ks

Richtig klar ist es nicht, ich hätte das wahrscheinlich auch so vermutet wenn ich diese Kombination gefunden hätte, aber das Wiki schreibt zu wheelchair: “This tag may be used to mark places or ways that are suitable to be used with a wheelchair and a person with a disability who uses another mobility device (like a walker).”, d.h. es geht um die Benutzbarkeit, nicht (nur) um die Zugänglichkeit.

Was würden wir wohl sagen wenn z.B. amenity=toilets, wheelchair=yes für eine Toilette getaggt ist, deren Zugangstür barrierefrei erreichbar und groß genug für einen Rollstuhl ist, (d.h. Zugänglichkeit ist gegeben), wo im Inneren aber kein Platz für den Rollstuhl ist (z.B. zum Drehen), d.h. Benutzbarkeit nicht gegeben?

Beim Spielplatz sollten m.E. in irgendeiner Form für Rollstuhlbenutzer geeignete Spielmöglichkeiten vorhanden sein, oder man macht das tag nur an die Wege (wenn überhaupt).

@emga

sowas ist natürlich was anderes. Da sollte wohl wheelmap=yes an das Gerät dran (?).

Gruss
walter

ps: hab ich noch nicht erfasst. Wer will: EXIF steht im Image.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dplayground:
“wheelchair=yes/no/limited if the equipment can be used by wheelchair users”

Meine vereinfachte Interpretation: “Ob es Sinn macht, mit einem Kind im Rollstuhl diesen Spielplatz zu besuchen.”
Wenn man bestimmte Geräte mit Rollstuhl benutzen kann, dann würde ich automatisch annehmen, dass der Zugang zum Spielplatz auch Rollstuhl-geeignet ist.

Ich denke nicht, dass alle Features eines Objekts rollstuhlgerecht sein müssen um ein wheelchair=yes zu rechtfertigen. In einer Kneipe können Rollstuhlfahrer ja auch nicht auf dem Tisch tanzen und trotzdem kann der Kneipe ein wheelchair=yes geben.
Wenn das wheelchair für den Spielplatz am umgebenden Way auch die Geräte mit einschließt, müssten wir ja konsequenterweise auch ein conditional access setzen, da die Spielgeräte oft altersbeschränkt (max 12 Jahre oder so) sind.

die Altersbeschränkung müsste allerdings an die Geräte, nicht an den Spielplatz. Dagegen spricht m.E. nichts.

Ein wheelchair=yes, also die Eignung von Geräten soll an Spielplatz selber (leisure=playground) aber die Beschränkung nicht?
Entweder kommt beides an die Geräte, dann steht wheelchair=yes am äusseren Weg nur für den Zugang, oder es kommt beides, also sowohl Eignung als auch Beschränkung der Geräte an den umgebenden Weg.

Mindestens ein sinnvoll mit dem Rolli/für Rollifahrer nutzbares Gerät. Eigentlich sogar eine Mehrzahl davon.

Die Interpretation ist aber vermutlich(!) nicht durchs Wiki etc. gedeckt. Aber ein mit dem Rolli erreichbarer Spielplatz, auf dem ich dann mit dem Rolli nix tun kann, bringt ja dem Datennutzer keinen Wert. Also kann es so nicht gemeint sein.

Rollstuhltauglich - also die Wege sind befahrbar - whellchair=yes an den Spielplatz. Falls Spielgeräte für Rollis geeignet sind, sollte dies an die Geräte. Man kann auch ein Kind mit Rollstuhl an ein Gerät fahren und auf die Schaukel setzen, die nicht Rollstuhlgerecht ist.

wheelchair=no ist auch in einem Kletterwald nicht richtig, wenn es Wege gibt die von Rollstuhlfahrer benutzt werden können.

Der Unterschied ist, dass sich der altersbezogene access auf den gesamten Spielplatz bezöge, d.h. dann dürften die Eltern dort auch nicht hin. Es müsste ein tag sein, der die altersbezogene Benutzbarkeit angibt, dann ginge es auch für den gesamten Spielplatz.

Ich verstehe als Laie unter einem rollstuhlgerechten Spielplatz einen, bei dem mindestens ein Teil der Spielgeräte für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Dafür würde ich dann wheelchair=yes sinnvoll finden.

Wenn nur die Wege zum oder auf dem Spielplatz rollstuhlgerecht sind, dann gehört das wheelchair=yes aus meiner Sicht an die Wege, denn für jemand, der den Spielplatz nutzen möchte, ist das nicht wirklich ausreichend.

Danke für all eure Einschätzungen, die mehr oder minder das zutage gebracht haben, was ich erwartet habe.
Meine Frage basiert auf folgendem Fernsehbeitrag der Berliner Abendschau von vorgestern:
https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20180715_1930/brauchte-berlin-mehr-behindertengerechte-spielplaetze.html
(das Video ist i.d.R. nur 7 Tage nach der Ausstrahlung dort online verfügbar)

Im Beitrag wird gefragt, warum kein Überblick über Spielplätze, deren Spielgeräte behindertengerecht sind, in Berlin existiert. Ein Bekannter hatte mich darauf angesprochen, ob OSM das nicht leisten kann. Und ich sagte: na, theoretisch ist das ein leichtes.
Aber… die overpass-Abfrage ergab dann bald 300 “behindertengerechte Spielplätze” (wheelchair=yes). Darunter fallen natürlich auch eventl. private Spielplätze in Höfen usw., die womöglich (unwahrscheinlicherweise) behindertengerecht sind. Auch hier, öffentlicher vs. privater Spielplatz, wird in OSM nicht immer unterschieden, also mit access=, ggf. zusätzlich mit operator=, gearbeitet.

Ich persönliche finde auch, dass die Wege mit wheelchair=yes getaggt werden sollten, wenn ein Spielplatz zwar mit einem Rollstuhl erreicht, die Spielgeräte aber nicht behinderten-/rollstuhlgerecht sind. Der Spielplatz an sich ist damit nicht behindertengerecht.

Auf wieviel % der Spielplätze sind denn überhaupt schon einzelne Geräte erfasst?
Ich gehe mal davon aus, dass das mit wc=y an den Geräten eine seeeehr theoretische Diskussion wäre …

+1

Auch das eine seeehr theoretische Sache, wc=n/y findet man kaum an Wegen, die Wheelmap rendert das auch nicht …