Was bedeutet "invalid tag modification" auf OSMCha?

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu einem bestimmten Changeset, das ich vor einer Weile erstellt habe: OSMCha hat das Flag “Invalid tag modification” gesetzt, ich weiß aber leider nicht, aus welchem Grund das passiert ist - oder ob es sich vielleicht um einen false positive handelt.

Zur Erklärung der Änderung: Ich habe damals beim betreffenden Lokal das “amenity”-Tag auf “disused:amenity” gesetzt, da auf ihrer Homepage darauf verwiesen wird, dass das Lokal “in naher Zukunft eine Pause” macht. Ich wollte die Öffnungszeiten erfassen, die wohl aus eben diesem Grund nicht zu finden waren.

Könnte mir jemand sagen, ob und was ich da beim Anpassen des Tags falsch gemacht habe?

Grüße,
schnitzl

1 Like

Eventuell stört ihn das opening_hours:covid=open. Mach das mal weg.

opening_hours:covid ist nun gelöscht, zumindest wirft das dazugehörige Changeset keinen Fehler auf OSMCha.
Das Changeset von davor (als ich “disused” gesetzt habe) hat immer noch den flag “invalid tag modification” gesetzt - ich schätze aber mal, dass das im Nachhinein ohnehin nicht mehr verschwinden wird?

Kann man diese Änderung jetzt als “in Ordnung” betrachten?

Grüße,
schnitzl

Ich denke ja. Du hast nur Öffnungszeiten hinzugefügt, oder?

Das wird bei vielen Editoren (zB JOSM) automatisch vor dem Hochladen auf Syntaxfehler geprüft.

Ich wollte ursprünglich Öffnungszeiten hinzufügen, habe aber keine gefunden (wohl aufgrund der Nachricht über die “Pause” auf der Homepage des Lokals). Habe stattdessen also ein “disused” vor dem “amenity”-key gesetzt.

If the plan is to reopen shortly I think I heard of opening_hours=closed for things that are expected to re-open.

1 Like

Their website unfortunately doesn’t specify how long the shutdown is planned to last (or if it’s even permanent). One might ask which tagging suits better for this situation: either applying “disused” and removing it after the venue re-opens; or doing so with opening_hours=closed.

In order to avoid too much of re-tagging, I personally would leave the “disused” prefix in place, assuming that there is no big difference to what you mention for tagging a closed/shutdown POI.