Warum zeigt der Browser Editor meinen Track als Linie?

Ich habe meinen Track hochgeladen und wollte die Straße neu erstellen. Aber dadurch das (neuerdings) der Track als Linie angezeigt wird und auch “aktiv” wird wenn man da rum-kickt. Blöd ist nur dass man so die Linie für die Straße nicht bearbeiten kann…
Kann man das aktivieren des Track wieder abschalten. Ich habe es jedenfalls nicht eingeschaltet. Ist das so eine Art Update`?

In ID rechts in dem Menü auf den Stapel (“Hintergrundeinstellungen”) klicken und dort die “OpenStreetMap GPS Tracks” an- oder abhaken. Ob das ein Update ist oder die Einstellung irgendwo zum Nutzer/Browser gespeichert wird, weiss ich nicht. Bei mir wars jetzt gerade ausgeschaltet.

Da werden alle anderen Tracks angezeigt. Das war bei mir auch aus. Mein hochgeladener Track bleibt immer da. Was er ja auch soll damit ich daran entlang die Straße erstellen kann, aber eben nicht als aktive Linie…
Hier mal der Link zum ID:
https://www.openstreetmap.org/edit?gpx=2790769#map=17/52.90027/7.61105

Kann ich reproduzieren. Das ist nicht gut. Das stört schon andere user auf github und ist meiner Meinung nach ein Fehler. Kann man nichts machen außer einen Kommentar auf github hinterlassen.

Obwohl es etwas Einarbeitung bedarf kann ich nur JOSM wärmstens empfehlen wenn man nicht nur gelegentlich mappen will. Dort kann man gps Tracks zum Teil filtern (einzeln, nach Datum, nach user, etc) und so Müll-gps-tracks verstecken.