Warum wird Rad von der Radstraße abgelenkt?

Wenn ich in OSMAND eine Radroute durch die Wiener Hasnerstraße stadteinwärts anlege, werde ich beim Schuhmeierplatz nach links abgelenkt, obwohl geradeaus ein Radweg über die Platz führt. Ich führe dies darauf zurück, dass unter “Relations” ein Abbiegegebot für Fahrzeuge eingetragen ist. Das ist auch für alle Arten von Fahrzeugen richtig–nur eben nicht für Fahrräder.
Frage: Gibt es in OSM eine Möglichkeit, das Abbiegegebot für Fahrräder aufzuheben? Wenn nicht, werde ich das Gebot überhaupt löschen. Ich nehme an, dass Autos und Motorräder nicht über einen Radweg geroutet werden würden…

Ja, mit except=bicycle an der Relation. Aber das ist bereits gesetzt.

Ich habe OsmAnd gerade nicht zur Hand, aber es scheint ein spezifisches Problem dort zu sein.
Alle anderen bekannten Router leiten dort über den Radweg. (BRouter / GraphHopper etc.)

Hier scheint das relevante Ticket zu sein: Support except=* for turn restrictions (bicycle) · Issue #3882 · osmandapp/OsmAnd · GitHub