Warum wird highway=bus_stop noch benutzt?

Kann mir das jemand erklären? Auch im Wiki steht es noch überall, dabei wurde vor 3 Jahren ein neues Public Transport Schema beschlossen mit public_transport=stop_position, (bus=yes)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport

Soll/Darf ich sowas im Wiki mal ändern?

Wenn du meinst, dass du highway=bus_stop komplet entfernen willst, dann würd ich sagen, nein. Es ist völlig berechtigt im Wiki steht, wie es gemacht wurde, bzw. wie es noch sehr oft anzutreffen ist. Wenn du eine Referenz findest, wo explizit steht man solle highway=bus_stop benutzen, so ändere das ab und setzte einen Link auf das Proposal bzw. auf die Seite.
Ich persönliche setze auch ein highway=bus_stop zusätzlich auf den Wegpunkt, den ich mit public_trasnport=stop_position getaggt habe, einfach weil es dann gerendert wird (und es nicht falsch ist, also kein Tagging für den Renderer :wink: )

Viele Grüße

Naja das Problem ist aber doch grade, dass er überall noch empfohlen wird bzw. drinsteht und dann wird sich der deutlich sinnvollere Tag nie durchsetzten, weil jeder setzt weiterhin highway=bus_stop

Sollte man nicht wenigstens public_transport auf mantadory setzten und bei bus_stop schreiben das man es noch benutzten kann um das alte Schema zu untersützen?

So geht es wohl den meisten vermute ich… habe da grade 2 Issues erstellt für Rendern und ID Editor. An wen muss ich mich für den “German Style” wenden?

Hallo,

Der Deutsche Mapnik-Stil wird von Sven Geggus betreut. Der Kartenstil liegt im SVN. Zum Kartenstil selbst gibt es auch eine Mailingliste. Melde dich am besten dort.

Viele Grüße

Michael

Das wäre falsch. highway=bus_stop wird sowohl für public_transport=stop_position als auch für public_transport=platform benutzt. Da laut dem beschlossenen Public Transport Proposal ein public_transport=platform an einem Node bedeutet, dass dort nichts außer allenfalls einem Schild steht, darf für viele highway=bus_stop-Nodes kein public_transport-Tag benutzt werden. highway=bus_stop ist also unverzichtbar und selbst ein automatisches Hinzufügen von public_transport=platform ist falsch.

Weide

Wo liest du das raus? Ich sehe nicht warum ich eine Node nicht die ganzen Tags mit zusatzinfos haben kann.

Was kann denn highway=bus_stop was der neue Tag nicht kann?

Also ich finde das neue System sehr schlecht erklärt und sehr unverständlich, weshalb ich auch noch auf das alte System setze, wenn ich Buslinien tagge.

Auch wenn du das häufig wiederholst, halte ich deine Interpretation für nicht zutreffend.

Du kannst nicht einfach eine “Wenn - Dann” Beziehung umdrehen. Im Original steht sinngemäß:
Wenn es nur einen Mast gibt, dann setze einen Knoten mit public_transport=platform.

Man kann nicht einfach das Wenn (Vorraussetzung) und das Dann (Folgerung) vertauschen. Das ist logisch schlicht nicht korrekt. Die Existenz der Folgerung bedeutet nicht, das ein spezielle Bedingung erfüllt sein muss. Genau das aber machst du mit deiner Aussage.

Edbert (EvanE)

Du zitierst unvollständig:

Dort steht, dass der Knoten nur für diesen Ausnahmefall benutzt werden soll. Im Normalfall sind nur Linien und Flächen zulässig.

Weide

Und wie wird klar, dass es eine Haltestelle ist oder gar ein ganzes Busterminal (wie es sie im Ausland häufiger gibt)?

Durch Dranschreiben von highway=bus_stop. Oder man geht hin, vermisst das Ding neu und macht eine Linie oder Fläche mit public_transport=platform draus.

Ein Busterminal hat viele Platformen … ist also erstmal ein anderes Problem. Man kann z.B. eine stop_area machen.

Weide

Dachte ich am anfang auch, aber wenn man es einmal verstanden hat ist es kein Problem, also erklärung ist wirklich nicht optimal, aber liegt finde ich eben auch daran, dass im Wiki immernoch was extra steht, gibt 10 Seiten zu dem Thema…

  • Punkt auf den Weg setzten mit public_transport=stop_position dort dann wie schon vorher die Routen rein

  • Platform node mit public_transport=platform mappen an das Schild (oder eben die ganze Platform mappen wenn vorhanden)

  • Eine Rleation erstellen bei der die Punke als stop bzw. platform eingetragen werden. Relation bekommt type=public_transport + public_transport=stop_area mit name= tag der Haltestelle.

Und damit hat man schon das minimum.

Ich mappe es mit public_transport=station wenn Platform nicht reicht und es kommt alles in the stop_area relation rein?

Wie kann ich bei public_transport=station zwischen Bahnhof (Zugverkehr) und Busbahnhof (mehrere Platformen) unterscheiden?

Wie wäre es mit amenity=bus_station (möglichst an eine Fläche) respektive railway=station?
Diese Taggs gibt es ja weiterhin und sind durchaus sinnvoll.

Edbert (EvanE)

Garnicht. Es ist einfach nur eine für den öffentlichen Verkehr reservierte Fläche.
Weide

Die werte ich ja bereits aus. Mir dünkt aber, dass sie früher oder später wegfallen.

Genau da machst du meiner Meinung nach einen unzulässig Umkehrung des “Wenn - Dann”:

Aus “Wenn es nur einen Mast gibt, dann darf man einen Knoten nehmen” (da ein Weg / eine Fläche nicht der Realität entspricht) machst du “Wenn ein Knoten gemappt ist, dann darf es nur einen Mast geben”.

Diese Umkehrung der Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach nicht im zitierten Text enthalten.
Denn merke: Aus einer Schlussfolgerung (das Dann) kann man nicht schließen, dass eine bestimmte Vorraussetzung (das Wenn) zutrifft.

Edbert (EvanE)

Konsistent/System sieht halt anderst aus. Aber Bahnhof kann man halt schlecht immer public_transport=station, (z.B. mit train=yes machen), insbesondere wegen Güterbahnhöfen.

Man bräuchte halt ein station system das für alles geht.

Eventuell das ganze umdrehen? station= oder station:xxx=yes

Und dann in Kombination mit area oder building.

Weil das Wiki den 08/15-User irgendwann nicht mehr interessiert (und schon gar nicht die Änderungen), sondern er sich daran orientiert, was ihm ein Wald- und Wieseneditor wie P2 anbietet.

Hmh, OSM-üblich ausgedrückt sieht das so aus:
Busbahnhof: public_transport=station, station=psv
Bahnhof: public_transport=station, station=train, train=passenger
(Güterbahnhof: public_transport=station, station=train, train=goods)

Schöner als das alte Schema ist das aber nicht, auch weil diese Tags in der Relation versteckt sein könnten. :slight_smile: