Warum werden Achterbahnen mit key "narrow_gauge" versehen?

das hier ist nicht die einzige:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36853264

Laut Wiki ist ist das aber eine Schmalspurbahn. Was die Spurweite betrifft, mag das stimmen, aber das trifft doch nicht den Sachverhalt. Es gab Es gibt ein proposal mit attraction=roller_coaster u.a.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:attraction

Auch z.B. der Heidepark und div. ausländische Parks zeigen narrow_gauge. Die Renderer setzen das auch als Bahnlinie um.

Sollte man die Vorschläge aus dem Proposal nicht mal übernehmen?

Wahrscheinlich kennen diese User das Proposal garnicht.
Das Beispiel aus dem Europapark sieht ja auch echt lustig aus.
Eine Achterbahn als Fläche oder Knotenpunkt mit attraction=roller_coaster wäre o.k., aber den Verlauf der Gleise bei einer dreidimensionale Konstruktion in eine zweidimensionale Karte zu übernehmen :roll_eyes:
…ich drücke besser nicht aus wofür ich das halte.

mfG Michael

Moin,

Und schwupps has’te Dir die Antwort auf die Frage selbst gegeben. :wink:

Och, wie langweilig - 'ne einfache Fläche. :wink:

Gruß
Georg

PS:
Nein ich bin nicht der Künstler - und ihr habt recht.

Naja, solange “Mappen für die Renderer” nicht mit einer Woche OSM-Sperrung bestraft wird, lässt sich das nicht vermeiden. :wink:
Einfach umtaggen und gut is.

Also, ich möchte hier nicht die Arbeit eines Mappers kaputt machen, dem vielleicht sogar beim Aufzeichnen der GPS-Spuren kotzübel wurde. Umtaggen ist m.E. sinnvoll. Aber wer macht das bei all den anderen Achterbahnen der Welt?

Wird in Parkkarten doch genauso gemacht. Warum auch nicht? Wenn man es noch mit den richtigen layer-tags versehen würde, könnte ein Renderer sogar wirklich etwas damit anfangen. Dass die railway-Tags ungeeignet sind, ist klar, aber solange Mapnik und Osmarender attraction=roller_coaster nicht rendern, wird sich daran vermutlich nicht viel ändern.

Ich finde ja diesen Spruch “Wir mappen nicht für den Renderer” so zum brechen, aber hier wäre er komplett an der richtigen Stelle.
Hier wird doch das Pferd von hinten aufgezäumt!

mfG Michael

Moin,

beim Nachlesen ist mir aufgefallen:

So richtig effektiv steht da wirklich nicht mehr im Wiki - da kann man strenggenommen noch nicht mal vom Taggen für den Renderer sprechen … die Beschreibung passt ohne großen Widerspruch.
Wenn man sich dann auf den Begriff “Transit” beruft, fallen eigentlich auch wiederum viele reine Tourismus-Eisenbahnen (z.B. Museumsbahn ohne echten regionalen Verkehr) da heraus.

Eigentlich paradox, aber vor Gericht würde ich mit den Fakten auch nicht recht gehen wollen.
Da wär man ja auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, ob der Richter nun Pragmatiker oder Railway-Fan ist. :wink:

Gruß
Georg

Habe mal das englischsprachige Wikipedia bemüht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Narrow_gauge_railway
Dürfte einiges klären, auch dass Achterbahnen sicher nicht gemeint sind.

Und wer es gerne deutsch hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspurbahn

Doch noch mal zum Ursprungsthema:
Ich denke, dass wir sehr wohl renderfähig taggen solten, wenn es sich um Objekte handelt, die von allgemeinem Interesse sind und sinnvoll in Karten erkennbar gemacht werden sollten. Freizeitparks gehören für mich genauso wie Skipisten (oder Ruhebänke) dazu. Wir sollten das Proposal wieder aufgreifen.

P.S.:Wie schafft man es eigentlich, Kontakt zu den Renderern aufzunehmen, damit die sowas sichtbar machen? Gibt es da “Wanderer zwischen den Welten” oder wurschtelt jeder für sich?

Mapnik: Am besten ein Ticket auf trac.openstreetmap erstellen.

Hier zB mein 5 Monate altes Ticket mit dem Wunsch water_park zu rendern:

http://trac.openstreetmap.org/ticket/3101

Osma: Hier darf jeder mit einem SVN Account die Rules ändern, soviel ich weiss.

Chris

Man sollte sich aber keine allzugrossen Hoffnungen machen, dass die Tickets irgendwann mal akzeptiert und abgearbeitet werden.

Wyo

Die Tags so umzubiegen nur das es gerendert wird ist verdammt übel und sollte auf keinen Fall gemacht werden. Ich werde sowas auch immer entfernen wenn mir sowas auffällt.

Sowas macht andere Anwendungsfälle unbrauchbar wie wenn z.b. einer eine Statistik macht will über die Länge der Eisenbahnstrecken in Landkreis.

Es ist traurig das sowas vielen egal ist, hauptsache es taucht in Renderer x auf.

Habe ich auch gedacht, als ich diese Antwort bekommen habe:

Hier hatte ich den Benutzer gefragt, warum der “mein” DB Energie in DB_Energie geändert hatte.

-trekki

Nun, das ist aber im wiki so dokumentiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Power_networks/Germany

Und wenn Hochspannungsleitungen mehrheitlich schon so getaggt wurde, ist es schon sinnvoll, die Abweichler umzuändern.
Schliesslich gibt es nur eine Karte, die sowas auswertet, und da hat der bahnpirat quasi Heimrecht :wink:

gruß,
ajoessen

Das ist aber auch nicht einheitlich mit Unterstrich (siehe Vattenfall). Icxh sehe allgemein “operator” mit “name” vergleichbar. Da wird auch die allgemein gültige Schreibweise ohne Unterstrich verwendet.

Aber diese Überlandleitungen sind hier vollkommen OT.

Korrekt, es ging darum den Renderer zufrieden zu stellen, damit die Achterbahn angezeigt wird. Mit meinem Ausflug nach DB_Energie wollte ich ein weiteres Beispiel für diesen Konflikt zeigen. Der Konflikt ist also nicht nur bei den Achterbahnen sondern auch bei ganz anderen Themen.
Dass jetzt nicht nur die OSM Daten an den Renderer angepasst werden, sondern auch das Wiki (=Definition der Merkmale) ist nur die Steigerung aber immer noch OT.

-trekki

Richtig.
Meinereiner tut das ab und an.
In den letzten Monaten als einer der wenigen offenbar.
Als ich die Tage nach einer Pause wieder was machte und mal in den log schaute, stellte ich fest, dass die letzte Änderung am z17 paar Monate zurück von mir nahezu von mir (einer war noch dazwischen) war :wink:

Vorschläge für roller_coaster-Rendering?
Vielleicht etwas, was der monorail direkt nebendran in Osma ähnlich sieht?

Gute Idee. Vielleicht Punkte/Kreise abwechselnd schwarz und weiß gefüllt. Dann wäre die Assoziation zu Bahn da. Graue kleinere Punkte/Kreise könnte ich mir auch vorstellen, da (in Mapnik) dezenter.

Oder redest Du von der rosa Linie mit schwarzer Einfassung in Osmarender, die mir nicht so gefällt?

P.S.: Einige der “Achterbahnen” sind Wasserbahnen. Aber da fällt uns auch noch was (oder nix mehr) ein…:wink:
water_ride (Wasserbahn ohne hoch und runter)
water_coaster (Wasserbahn mit hoch und runter wie z.B. die Poseidon im Europapark)
http://www.thecoastercritic.com/2007/10/what-is-water-roller-coaster.html

Ja, von der redete ich :wink:
Ach, es sollte einfach umzusetzen sein … Beim Punktmuster wüsste ich nicht, wie das in Osmarender ginge … Also am liebsten einfache Strichmuster, pink mit schwarzem Rand bspw. :wink: monorail ist ja was ganz anderes wie klassische Bahn, daher wollte ich da kein klassisches Bahnsymbol für …

Ich fand die “Perlenschnur” in Mapnik recht markant :frowning:
Wie wäre es mit zwei eng nebeneinander liegenden schmalen grauen (gestrichelten) Linien (wenn es das nicht schon für was anderes gibt)?