Warum lädt das wiki eigentlich so langsam?

Hallo!
Es ist mir schon lange aufgefallen, dass die Wikiseiten sehr langsam laden.
Wenn ich “mal gerade” im how to etwas nachlesen will zieht sich das ziemlich.
Ist das nur bei mir so?
Mit anderen Seiten habe ich allerdings kein Problem.
Gruß, Gerald

Ist normal. Weiß aber selbst nicht, warum die den Server nicht endlich mal austauschen.

Ist bei mir auch so…
Kann man da vieleicht mit Spenden oder Hardware ->gezielt<- das Wiki unterstützen?

Edit: Erklärung :wink:
Also ich weiß natürlich das es beim Wiki die Spenden-Option gibt, aber ich spende ja ohnehin schon an die OSM. Die Frage meint also wirklich, ob es möglich ist, das gezielt das Wiki supportet wird :slight_smile: Sozusagen eine Zweckgebundene Spende?! :wink:

Meinst du damit das “how to map a” oder wirklich allgemein die wikiseiten? Ersteres ist halt aber auch einfach Riesig, bis das der Browser verarbeitet hat, dauerts ein wenig.

Zum Beispiel diese Seite braucht recht lange:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:restriction

Ich muss auch sagen, dass die Seiten zu den einzelnen Keys und Values oft seeehr träge reagieren. Grade hier ist das am auffälligsten, wenn man z.B. dem Direktlink aus JOSM folgt, um nach besseren Values zu suchen. Auch abgelegerener Seiten wie die VRS-Seite sind sehr träge.

Grüße

Hallo,

langsam laden genau die Seiten, die sehr viele Templates (jeder Verwendung von {{Tag|highway|obskur}} ist eins). Das trifft vor allem die Map_Features-Seite. Wo das Bottleneck ist kann ich nicht beurteilen.

Ein Serverupgrade ist das eine, das andere ist aber, dass es dafür eines Freiwilligen bedarf. Die OWG ist jetzt schon voll ausgelastet und froh, dass es überhaupt läuft.

IMHO wäre es überlegenswert, ein paar sehr lange Seiten entweder auszulagern oder, wenn sich ihre Inhalte nicht zu arg ändern oder eine Sichtung der Änderungen angemessen wäre, in statische Webseiten zu konvertieren, deren Auslieferung performanter ist.

Viele Grüße

Michael

Sorry, das ich jetzt erst antworte. Bin auch sofort wieder weg.
@Harald Hartmann
Ja, ich meinte speziell diese Seite.
Aber die anderen, wie hsimpsom schrieb, brauchen auch ganz schön. Einfach einen Key nachschauen nervt manchmal richtig.

Soweit ich das richtig sehe, ist das (Server-)Caching nicht optimal eingestellt. Die Seiten werden stets neu zusammengebaut, das schleift. Ein kräftigerer Server könnte da helfen, aber über richtiges Caching kann man das imho auch für Umme erreichen.

Hier spielt noch zusätzlich rein, dass JOSM (bei fehlendem direkten Treffer) mehrere Abfragen nach dem richtigen Tag absetzt, das dauert dann nochmal extra lang.
Test-Beispiel: “denotation=urban” :