Warum findet ZANavi einige Orte nicht

Ich wollte heute morgen nach Pfäffikon, also habe ich es in “Addresse (offline) suchen” eingegeben. Da wird jedoch nur “Pfäffikon ZH” nicht jedoch das von mir gewünschte “Pfäffikon SZ” gefunden. Warum? Sind da die Daten unterschiedlich?

Wyo

Gegenfrage:

Wird denn der Ort in der ganz aktuellen Android-Version von Navit gefunden?

Denn wenn Navi-Apps bestimmte Orte oder Straßen nicht finden, liegt das an nur drei Möglichkeiten:

  1. Die reinen OSM-Daten sind nicht korrekt, dann ist dort Änderungsbedarf.
  2. Das Umwandeln der reinen OSM-Daten in die jeweiligen App-Karten-Formate ist fehlerhaft, dann ist der App-Autor gefragt.
  3. Die Benutzeroberfläche der App stellt bei der Suche die Daten nicht richtig dar … auch das ist dann Sache des App-Autors.

Um die Lösung zu finden, kann es hilfreich sein, die Ortssuche mit anderen Navi-Apps gegenzutesten.
Da du offensichtlich ja ein Android-Gerät nutzt: findet z.B. OsmAnd mittels OFFLINE-Suche denn den Ort? (bitte allerneuste Version und Kartendaten wählen, da hat sich gerade sehr viel verbessert)

Leider bietet ZANavi auch keine inkrementelle Suche nach Orten und Straßen, da haben Navit, Osmand, Mapfactor Navigator free und andere die Nase vorn.

(auch nochmal Hinweis auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adresseingabe_f%C3%BCr_Navigationsprogramme … da muss ich dringend mal die Tabelle aktualisieren …)

“Leider bietet ZANavi auch keine inkrementelle Suche nach Orten und Straßen, da haben Navit, Osmand, Mapfactor Navigator free und andere die Nase vorn.”

wo bitte hat Navit eine inkrementelle suche?

Hi zoff,

Das ist die Suchfunktion in allen Navit-Versionen (android, Linux, Windows), welche du in ZANavi wohl nicht mehr so förderst oder unterstützt.

Dahin kommst du bei Navit nicht über die Android-eigenen Menüs, sondern über das Navit-eigene Menü wenn du da auf die Landkarte klickst, dann kommen doch die kleinen Icons mit Aktionen, Einstellungen, Werkzeuge, Route, Über.

Via Aktionen → Ort … und bei einem ausgewählten Ort dann die straße dazu suchen lassen.

Im Gegensatz zur Suche bei ZANavi brauch man bei Navit nur ein paar Buchstaben einzugeben, damit er passende Orte und Straßennamen findet, oder?

also navit findet kaum orte (siehe pfäffikon)
zanavi findet genausoviel aber eben viel einfach zum eingeben.

ps: wenn ihr die schweiz map mit zanavi jetzt neu runterladet dann könnt ihr jetzt alle orte finden mit der normalen offline suche!!

in der Tat funktioniert die ZANavi-Suche offline schon etwas besser.

Beispiel: die Eingabe von “Buxt Orch” mit ausgewählter Option “ungefähr” findet die Orchideenstraße in Buxtehude.

Wer will, kann sich ja mal die Testfälle bei
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adresseingabe_f%C3%BCr_Navigationsprogramme
vornehmen und die Treffer für ZANavi aktualisieren.

also ZANavi findet seit langer zeit praktisch alle adressen auf deiner testseite.
ich habe einige als “yes” eingetragen, die ich auch zu 100% getestet habe.