Warum findet navit diese Straße nicht

Hallo zusammen!

Folgende Straße wird nicht durch Navit gefunden:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.515514&mlon=7.12774&zoom=18&layers=M

Wanner Straße
in Gelsenkirchen 45888

Es wird zudem bei der Suche nach “Gelsenkirchen” nur “45879 Gelsenkirchen” ausgegeben.
In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum navit manchmal Städte mit PLZ angibt? Macht für mich erstmal keinen Sinn.

Suche bei der Post ergibt:

Die Altstadt wird gefunden, Bulmke-Hüllen nicht.

Um OSM besser verstehen zu können, interessiert mich wie navit hier vorgeht und was an der Karte eindeutiger werden muss, damit Routingprogramme mehr Straßen finden.

Vielen Dank
Felix

Zitat aus dem wiki von navit:

Navit schaut leider nicht auf die Grenzverläufe, sondern auf das Zentrum der Stadt/Dorf und bezieht die Strassen nur aus einem gewissen Radius um das Zentrum herum. Der Grund ist: Navit wertet Multipolygone (somit auch Grenzverläufe - Grenzverläufe von Länder ausgeschlossen) nicht aus. Bis jetzt… Aber da ist etwas am tun. Ich denke, es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis die MPs alle ausgewertet werden. Und dann würde theoretisch auch die Möglichkeit bestehen, Navit auf die Grenzverläufe auszuweiten. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Hallo Felix!

Mache doch mal einen Eintrag in der Wiki-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adresseingabe_f%C3%BCr_Navigationsprogramme und teste die Adresse mit allen anderen Navi-Programmen, die bei dir laufen.

Falls die OSM-Daten an sich falsch sein sollten, könnten wir diese verbessern, indem du mal rausfindest, in welchen Relationen für Gemeindegrenzen und für PLZ-Grenzen die von dir gesuchten Punkte liegen.

Die Relationen für Ortsgrenzen findet man am besten heraus via http://nominatim.openstreetmap.org , indem man dort die Ortsnamen eingibt.

Der Datenbestand von Nominatim würde übrigens kürzlich aktualisiert!!!

Für die PLZ-Grenzen mal mittels http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plz&lon=9.82983&lat=52.78549&zoom=7 forschen.
(da sieht man, dass nach dem Redaction-Bot-Lauf doch noch wieder etliche PLZ-Relationen fehlen oder defekt sind. Habe schon einige probiert zu reparieren.)

Gruß, Stephan

Hoffe es ist OK, wenn ich diesen Thread aufgreife.
Ich möchte NAVIT als Navigationslösung für Windows Mobile und Android nutzen. Zu Testzwecken habe ich es erstmal auf Ubuntu installiert. Allgemein OK. Bedienung und Konfig mittels XML weitergehend verstanden.

Was mir Schwierigkeiten bei der Nutzung macht ist die Zielpunktsuche. Die Hinweis auf Grenzverläufe mögen als Hintergrund verständlich sein, aber wie erkläre ich anderen wie mit Navit zB. der Kurfüstendamm in Berlin gefunden werden kann.
Keine Ahnung welche PLZ (wahrscheinlich sogar mehrere, den er geht ja durch mehrere Bezirke). Aber auch so eindeutige Straßen wie Krossenerstrasse sind nicht zu finden.

Ist damit die Navit für den “Normal”-Benutzer zu empfehlen?

Da könntest du genau so gut fragen:

Ist Osmand oder Mapfactor Navigator free oder Skobbler oder ZANavi für Normalbenutzer zu empfehlen?

Das musst du selber oder deine Probanden herausfinden. Bei fast allen frei(!) erhältlichen Navi-Apps mit OSM-Daten gibt es Verbesserungspotential.

Wem das nict reicht oder wer kein konstruktives Feedback an die jeweiligen Entwickler gibt, der muss wohl kommerzielle Programme nutzen, oder?

Bei großen Städten bzw. Dörfern mit verstreuten Siedlungen muss man den Ortsteil eingeben. Also in Berlin z.B. Charlottenburg, Wedding etc. Dann werden die Straßen auch gefunden, weil der Suchradius für Navit dann groß genug ist.

Aber keinen aus der vorgeschlagenen Liste mit Postleitzahl auswählen, sondern Ortsteil eingeben und danach Straße. Wenn es den Ortsteil mehrmals in Deutschland gibt, wird die Straße dann in allen gleichnamigen Ortsteilen gesucht.

Ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen.

In welchem Format muß man bei NAVIT den Ortsteil eingeben ?

Ich habe konkret folgendes Problem:
Ich möchte das “Centro Piave” in “San Dona di Piave”, Italien finden.
Es hat die Adresse “Via Iseo”.

Bei OpenStreetMap finde ich bei “San Dona di Piave” 2 idente Orte, aber mit
unterschiedlichen Stadtgrenzen. Bei den größeren Grenzen ist die “Via Iseo” drinnen.

Bei Navit finde ich diese Adresse aber nicht.
Die verwendete Karte kommt (heute aktuell) von “maps.navit-project.org”.
Wie kann ich bei NAVIT den Suchradius vergrößern?

Ich habe auch alternativ versucht die Karten von OpenStreetMap mit den MAPTOOLS
zu konvertieren, da kommt aber immer unbrauchbares Zeugs heraus.
Ich hab auch fertige Karten (eben ganz Italien) konvertiert, alles unbrauchbar.
Zumeist entweder unbrauchbar laaaangsam, oder wirre, rosa und blaue Striche.
Gibt es da einen Trick ?

Danke, Mario