Warum Fehler in Mapnik

Hallo,

ich habe hier eine Problemstelle entdeckt, die in Mapnik irgendwie nicht richtig angezeigt wird. Vielleicht könnte das ein Profi mal überprüfen. :slight_smile:

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.934401&lon=8.803101&zoom=18&layers=M

Es geht zunächst um die Kanalstraße. Die müsste eigentlich sowohl aus südwestlicher als auch aus nordöstlicher Richtung mit dem Verkehrskreisel verbunden sein. Bei mir zeigt Mapnik da eine Lücke und die Straße wird unterbrochen.

Das gleiche Problem nordwestlich von dem Kreisel bei der Ludwig-Thoma-Straße. Die wird auch unterbrochen angezeigt und müsste eigentlich nach Überquerung der L1173 in südwestlicher Richtung ohne Unterbrechung entlang der Bahn durchgehen…

Ich konnte in JOSM keinen Fehler erkennen und habe die Stelle an dem Kreisel mit Hilfe eines aufgezeichneten GPS-Tracks noch einmal mit JOSM bearbeitet, aber offensichtlich ohne Erfolg. Deshalb die Frage: Was ist da falsch???

Bin für jede Hilfe dankbar :slight_smile:

In der ganzen Gegend ist was faul. Bei der Hölderlinstraße z.B. ist der Anschluss an die Ludwig-Thoma-Straße fehlerhaft. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen in den Daten.

Seltsam, hat da jemand eine Idee ?

Hier die Kacheln von 2 der Fehler:

http://c.tile.openstreetmap.org/18/137482/90098.png
http://c.tile.openstreetmap.org/18/137482/90098.png

Ich kann auch keine Fehler erkennen,
/status zeigt dass die Kacheln auch neu gerendert sind

Alles sehr merkwürdig: formal sind die Daten ok.
Den Anschluss an den Kreisverkehr hab ich nach längerem Tricksen hingekriegt (“kitzeln” diverser Objekte).

Diese Art der “Reparatur” ist aber irgendwie nicht sauber, da sie nur an den Symtomen bastelt, aber nicht die eigentliche Ursache findet.

Das Problem an der Ludwig-Thoma-Strasse fass ich mal nicht an, damit ihr euch das ansehen könnt.

Gruss
Walter

p.s. bringt jemand mal dem “Gebäudemaler” die Methode bei, mit der man Objekte rechtwinklig macht? Da ist alles krumm und schief.

edit: @emillo: Objekt aktivieren (rot machen) und q drücken - das wars mit den Rechtecken.

Es gibt ja auch bei diesen Tiles Probleme:

http://a.tile.openstreetmap.org/18/137480/90099.png
http://b.tile.openstreetmap.org/18/137479/90099.png
http://b.tile.openstreetmap.org/18/137478/90098.png
http://b.tile.openstreetmap.org/18/137478/90100.png

Bzw:

node:1490136269
node:1490135816
node:1490135611
node:1490136402

Was mir auffällt ist, dass z.B. die Ludwig-Thoma-Straße aus den Daten nicht der von Mapnik gerenderten Version entspricht. Der node:1490135611 wird mit der Kantstraße richtig gerendert, aber obwohl der Node Teil der Ludwig-Thoma-Straße ist, wird sie gerendert, als ob sie die Kantstraße schneidet. Das gleiche an allen anderen problematischen Stellen auch.

All diese Nodes wurden von dwausr im changeset:9728056 erstellt (glaube ich, momentan liefert die API bei mir wieder nur einen Timeout).

So was ähnliches hatte ich auch schon mal:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14358

“Ich glaube, dass der Datensatz in der OSM-DB drin ist aber in der Render-DB nicht. kann schon mal ganz selten passieren.”

Am besten die betroffenen Punkte löschen und neu eintragen.

Das dürfte das Problem sein …

Ich kenne den genauen Mechanismus nicht. Aber vermutlich wird die osm2pgsql Datenbank zum Rendern mit den minutly diffs erstellt.

Ich merke bei meiner lokalen Datenbank auch dass bei diesem Updaten mit der Zeit die Fehler zunehmen. Nach ein paar Monaten erstelle ich immer mal wieder eine neue osm2pgsql und vergleiche die dann mit der DB, die immer mit den diffs upgedatet wurde. Da kommen immer einige Fehler zusammen.

Ich vermute mal das die bei der OSM Render DB dann genauso und ich hoffe doch dass da in gewissen zeitlichen Abständen auch immer mal wieder ein neuer komplett Import erfolgt.

Die Änderungen von mir sind eine halbe Ewigkeit her und waren Teil eines Remappings. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen …

Das mag im Einzelfall vielleicht etwas nutzen, das Problem sitzt aber viel tiefer und sollte dort auch behoben werden.

Hallo,

das hat er auch gemacht! (das mit dem rechwinklig-machen), nur … er hatte die Projektion in JOSM auf “WGS84 Geografisch” eingestellt (und nicht auf “Merkator”) … dann kommen solche Parallelogramme heraus wie dieser Gebäudeumriss und einige Gebäude nördlich davon.

Grüße,
Franz

na dann hoffen mer mal, dass er sich für diesen thread noch interessiert - schliesslich hat er den aufgemacht.

Es scheint wirklich an der OSM Render DB (eine PG DB, welche aus der OSM DB durch osm2pgsql erstellt wird) zu liegen, also nicht an der OSM DB und damit nicht am Mapper.

Ich habe Mapnik den genannten problematischen Bereich aus meiner lokalen PG DB rendern lassen und die Fehler sind hier nicht zu sehen.

Gruß,
Mondschein

Hat jemand nen Account zum Bugtracker von Mapnik und postet das dort? Ich denke, das würde die Programmierer bestimmt interessieren.

Bisher geschah das alle 3-12 Monate grob “gefühlt”. Also eher sehr selten.

Der arme Mapnik kann doch nichts dafür. Er kann nur rendern, was in seinen Daten steht. Das Problem liegt mMn bei dem Datentransfer von der OSM-DB auf die Render-DB. Und da sind wohl andere Kollegen gefragt.

Gruss
Walter

Folglich wäre also entweder das Erstellen oder das Anwenden der Diffs fehlerhaft.

Gruß,
Mondschein