Warnung beim Upload mit JOSM - weitermachen?

Hallo,
aufgrund dieses Hinweises “Unerledigter Kartenfehler Nr. 1416318 - Beschreibung: Hier sind einige Treppen!” hab ich den Weg am neuen Treppenkopf und Treppenfuß aufgetrennt und den dazwischen liegenden Teil als highway=steps getaggt. Die zwei vorhandenen Relationen sind auch erhalten geblieben. Als ich dann die Änderungen in JOSM hochladen wollte erhielt ich untenstehende Warnung welche mir rein gar nichts sagt. Besteht da noch Änderungsbedarf oder soll ich den Upload einfach fortsetzen?

“Umleitung” als Attribut ist zwar ungewöhnlich aber da hilft auch kein Übersetzen ins Englische.
Und der Sinn einer solchen “redirection” erschliesst sich mir bei (Wander?)-Routen nicht.

Du kannst aber nix daran ändern, Mist bleibt Mist (*). Ist eh nur ne Warnung, und davon gibts es tausende.

Also lass es so, wie es ist.

Gruss
walter

PS: “Getretener Quark wird breit, nicht stark.” Göhte :wink:

Okay, dann lad ich die Änderung hoch.

Vielen Dank

Hochladen - nicht alle Fehler sind Fehler. es sind Hinweise das etwas fehlen / falsch sein könnte. So ist z.B. die Rolle mit “Umleitung” bezeichnet, was aber nach Wanderwegrelation leer sein sollte.

Ich finde aber die Bezeichnung nicht direkt falsch. Ist bestimmt ein Teilweg einer Route.

Hochladen kann man es natürlich, die Relation funktioniert tropsdem. Aber falsch ist es zumindest in dem Sinne, als keys und values immer englisch sein sollten :slight_smile:

Bei Alternativstrecken in Wanderrouten (also wenn es für einzelne kurze Abschnitte veröffentlichte / markierte Alternativen gibt) habe ich mir die role „alternative“ angewöhnt, während die Hauptroute die role „main“ trägt. Da wird auch gemeckert, weil das nicht wiki-abgesegnet ist, aber ich finde es sinnvoll und international verständlich.

Sind die Abschnitte in der Rolle „Umleitung“ denn eine Alternativstrecke oder tatsächlich eine (vorübergehende) Umleitung für einen gesperrten Abschnitt?

–ks