Wann ist es isolated_dwelling, hamlet oder neighboorhood?

Moin,

habe mal das Thema aus http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20902 ausgelagert, sonst geht es zu sehr durcheinander …
Edit: Link war ursprünglich auf “post” gesetzt …

In diesem Fall neige ich dazu:

wörtlich auszulegen.
D. h. ich würde das nur innerhalb großer geschlossener Bebauung verwenden - aber bei abgesetzten Ortslagen gar nicht verwenden.

Is ein bischen schwierig - und ein wenig Ermessenssache.

dehne ich manchmal geringfügig auf 3 bis 4 Haushalte, wenn die Gegend es im Ganzen so hergibt. (Z. B. bei vielen kleinen bis 4 und mehreren deutlich größeren Siedlungen.)
2 Haushalte wäre ja höchstens ein Hof mit Altenteil - oder ist es auch so gemeint?
Andererseits heißt es auch, eine Versammlung von 3 Leuten sei bereits Meuterei. :wink:

Sehr gut möglich - läßt sich oft anhand der Historie nachvollziehen, wenn es z.B. vor Einführung der anderen Tags angelegt wurde.

Frage meinerseits:
Ich lebe in einer Gegend, wo viele abgesetzte (Bauern-)Höfe als Ortsteile (Wohnplätze) einer Gemeinde gelten.
Bisher habe ich dort den name am landuse=farmyard ohne place=*.
Oder sollte dort des einheitlichen Taggings wegen jeweils ein place=isolated_dwelling mit ran?

Gruß
Georg

Hallo Georg

Ich sehe das als Unterteilung unterhalb der Verwaltungsebenen.
Sei ABC ein Stadtteil, der räumlich in die drei Teile (neighbourhood) ABC-West, ABC-Mitte, ABC-Ost gegliedert ist.
Oder ein Dorf DEF mit zwei Siedlungsgebieten (Alt-DEF, Neu-DEF) und einem Industriegebiet (IG-DEF) jeweils als neighbourhood.

In der Übersichtsseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:place wird diese feste Anzahl nicht mehr verwendet. Statt dessen heißt es dort
For a named settlement consisting of only a few households in a rural setting.
und für hamlet:
A smaller rural community typically with some 100 inhabitants.

Diese beiden Definitionen halte ich für die sinnvollere Aufteilung als die strikteren Angaben in den Tagg-Seiten.

Edbert (EvanE)

Der Vulgo-Name gehört auf einen place-Node, im Fall eines einzelnen Gehöfts auf place=isolated_dwelling. Orts- oder Gehöftnamen sollte man nie auf landuse-Flächen setzen, da sich Siedlungen i.a. aus verschiedenen landuses zusammensetzen und nicht scharf begrenzen lassen.