Wann gibts neue tägliche Planet-Diffs?

Hallo Leute,

ich habe bis zum 1.4.2012 meine lokale OpenStreetMap-Karte mit den täglichen Diffs per Osmosis aktuell gehalten. Seit dem Wechsel des Datenbankservers (oder was auch immer ;-), gibts derzeit scheinbar nirgendwo derartige Diff-Updates ?

Nun meine Frage, sind die Diffs jetzt wo anders zu finden? Oder falls nicht, warum werden derzeit keine mehr erstellt? Es ist doch sicherlich nicht nur für mich ein ziemlicher großer Aufwand jetzt immer die gesamte OSM-Datei herunterladen zu müssen, anstatt der viel kleineren Updates?!?!

Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Info’s.

Moinsen,
Siehe:
http://blog.osmfoundation.org/2012/03/27/service-schedule-march-april-2012/
Der Diff Service bekommt also eine neue Adresse.
Chris

Danke.

Also auf deutsch, Diffs gibt’s erst wieder wenn die Lizenzumstellung endlich vollzogen ist. Schade, hoffentlich wird das bald :/.

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht geworden.
In http://blog.osmfoundation.org/2012/04/04/api-read-write-returns/ steht:

Da sich das mit dem Lizenzwechsel noch etwas hinzieht, wurden die Diffs auf dringende Bitten aus der Community für die Übergangszeit an einem temporären Platz wieder aktiviert.

Sobald der Lizenzwechsel offiziell vollzogen wurde, gibt es die neuen Diffs (dann unter ODBL) wiederum an einem anderen Platz.

Edbert (EvanE)

Aha, das klingt schon besser. Aber jetzt muss ich gleich mal nachfragen …

Wenn ich jetzt meine lokale OSM-Datei mit den “alten” Diffs bis zum 1.4.2012 aktualisiert habe, kann ich dann hier einfach mit der Datei “001.osc.gz” vom 11.4.2012 weitermachen? Also trotz des Datums würde ich es einfach versuchen, außerdem war ja einige Zeit (3 Tage ?) dieser “read-only” Status, währenddessen nichts eingetragen werden konnte. Trotzdem wunder’s mich, dass die erste Datei “nur” 35MB groß ist und damit kleiner als alle darauf folgenden Dateien?! Kann sich das einer erklären? Man müsste doch meinen, dass sich nach der “read-only”-Phase einiges aufgestaut hat, welches viele Mapper unbedingt “reinhacken” wollten? Damit müsste doch die 1. Datei etwas größer sein, Denkfehler?

Ja, kannst sie verwenden. Die ersten day-replicates vom 11.04. und 12.04. sind höchstwahrscheinlich nachträglich gemergte Gruppen der minute-replicates der Vortage (das erklärt, warum es mehrere day-replicates an diesen Tagen gibt). Dass die erste Datei kleiner ist kann dadurch zustande kommen, dass der Zeitpunkt, ab dem der Upload editierter Daten möglich war, erst mit Verzögerung bekannt wurde.

Grüße
Mario

Zeitstempel:

http://planet.openstreetmap.org/redaction-period/day-replicate/000/000/001.state.txt
Enthält somit die Daten vor dem 5. April 00:00:00, also die Daten vom 4. April, das ist der Tag, an welchem die Datenbank wieder schreibbar wurde.

Die Datenbank war erst gegen Mittag wieder im schreibbaren Modus, somit erklärt sich die kleinere Datei, ist eben nur ca. ein halber Tag.

Und damit, dass schon fast die Hälfte des Tages vorbei war. :wink:

Gruß,
Mondschein

Vielen Dank Leute,

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe meine OSM-Datei mit den von Euch genannten tägl. Updates gefüttert, es funktioniert wunderbar. Nur leider muss ich mein automatisches Script wieder anpassen, weil die Dateinamen der Diffs früher ein Datum beinhalteten, und jetzt nur noch eine fortlaufende Nummer (derzeit: 001 bis 011). Da viele Live-Ansichten von OSM derzeit auch nicht funktionieren (z.B. GeoXP oder die Datenküche), gehe ich mal davon aus, dass andere dies auch anpassen müßten, es derzeit aber erstmal lassen und abwarten. Daher werde ich genau dies auch erstmal tun, und abwarten wie das dann nach der “Übergangsphase” mit den Diffs weitergeht. Ich wäre froh, wenn hinter dem ODBL-Thema endlich mal ein Haken gemacht würde. :confused: